IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Bei mir scheint es so zu sein, dass diese Einstellungen NICHT ins Nutzerprofil übernommen werden :(

Ich hatte für die Dauer der Keramikversiegelung die ganzen Spielchen wie ausklappende Türgriffe, Spiegel usw. bei aktiviertem Gast-Profil rausgenommen - bei Rückstellen auf mein eigenes Profil musste ich alle Einstellungen manuell wieder setzen. :( :( Ich werde das die Tage nochmal mit dem Fahrerprofil für meine Frau nochmal testen - die will nämlich diese ganzen Assistenten und HUD usw. nicht haben, wenn sie fährt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

e-mobil5
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 17:34
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: So viel liebe in Details….bis es zur Zugvorrichtung kam.

Schau Mal beim machE da soll die Stützlast 30kg sein
Gruß Peter

PS2 bestellt am 09.04.2020 :D
PS2 geliefert 01.09.2020 verkauft 04.2021
P45 ab 06.2021

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
benwei hat geschrieben: Ich werde das die Tage nochmal mit dem Fahrerprofil für meine Frau nochmal testen - die will nämlich diese ganzen Assistenten und HUD usw. nicht haben, wenn sie fährt.
Geht leider nicht. Ich habe das Gefühl im Fahrerprofil wird nur der Sitz gespeichert.
Ich habe es gerade getestet, weil ich das Gastprofil eh nicht brauche und das wäre eine sehr gute Lösung für mich gewesen. Alles was ich bei Gast ausschalte wird auch in meinen Profil ausgeschaltet. Irgend wie verstehe ich die Profile dann nicht, wenn am Ende eh alles gleich ist.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Headbander hat geschrieben:
Geht leider nicht. Ich habe das Gefühl im Fahrerprofil wird nur der Sitz gespeichert.
Ich habe es gerade getestet, weil ich das Gastprofil eh nicht brauche und das wäre eine sehr gute Lösung für mich gewesen. Alles was ich bei Gast ausschalte wird auch in meinen Profil ausgeschaltet. Irgend wie verstehe ich die Profile dann nicht, wenn am Ende eh alles gleich ist.
Vielleicht ist der Ansatz aber der für eine Zukünftige Kompromisslösung. Mehr als 2 Fahrprofile zulassen ( sollte ja heutzutage eigentlich kein Speichermangelproblem sein) und darin auch die Einstellungen zulassen. Vielleicht sollte man das man mal Hyundai vorschlagen, befürchte aber, das wird dort kaum einen interessieren.
Weis eigentlich jemand wie stark Anhänger in Südkorea "gefragt" sind und ob da die Lösung auch so "bescheiden" gelöst ist?

Meiner, den ich im September abhole, habe ich (erstmal) mit Anhängerkupplung bestellt. Für den selten gebrauch bisher musste mein Vater sein Auto herhalten. Jetzt wird aber immer mehr der Fahrradtransport auch ein Punkt werden.
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Ein Trost bleibt. Das ändern der Anbindung ins Bussystem geht schnell. Wer jetzt die Notlösung installiert kann auf Besserung hoffen.

Gibt es im Konzern „Schwenkbare“ AHKs? Oder spricht mangelnder Raum dagegen?

Im Kiafaden wird tatsächlich an eine bessere Umsetzung geglaubt….diese Zweckoptimisten.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Bei Mobis gibt es für den IQ5 eine schwenkbare Anhängerkupplung (+zusätzlicher E-Satz nötig, , die von allen Hyundai-Händlern außerhalb Deutschlands verbaut werden kann. Die Lieferbarkeit wird für Q4 erwartet. Die Integration ins Fahrzeugnetz wird jedoch genauso unbefriedigend sein wie bei der steckbaren Variante, so die Aussage eines niederländischen Hyundai-Händlers mir gegenüber.
Blue shadow hat geschrieben: Ein Trost bleibt. Das ändern der Anbindung ins Bussystem geht schnell. Wer jetzt die Notlösung installiert kann auf Besserung hoffen.
Ich denke, dass ein entsprechendes AHK-Steuergerät am CAN-Bus heute schon *lesend* auf den CAN-Bus zugreifen kann, wie es z.B. bei einem E-Satz von Jäger Automotive heute schon für den aktuellen Tucson möglich wäre. Er kann ohne Kabeldiebe die Funktion der Linker und Beleuchtung für die AHK steuern, indem er die entsprechenden Nachrichten vom Bus liest. Das Problem wird jedoch sein, dass Hyundai für eine aktive Unterstützung erst einmal entsprechende CAN-Bus-Messages für den AHK-Betrieb definieren muss, bevor ein AHK-Steuergerät via Bus dem Fahrzeug mitteilt, dass die AHK jetzt in Benutzung ist. Und dann müsste das Fahrzeug die entsprechenden Features wie hintere Parksensoren und Querverkehrswarnung stilllegen. Ich frage mich, warum Hyundai und Kia das ausgerechnet beim IONIQ 5 machen sollten, wenn sie das seit Jahren bei allen anderen Fahrzeugen nicht getan haben? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Zuletzt geändert von Wuzy am Mo 16. Aug 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Ganz einfach…die Platform e gmp ist erst am Anfang des Lebenszyklus und da würde sich sowas lohnen. Ist die Software erstmal geschrieben, dann reicht copy und paste für Genesis und Kia aus.

„Ihr“ wolltet doch alle OTA, jetzt müssen die Hersteller es auch mal nutzen.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mo 16. Aug 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Es muss erst ein größerer Shitstorm kommen, als wir hier mit dem "kleinen" deutschen Forum erzeugen können.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

USER_AVATAR
read
Mit utube …twitter und co sind wir ne Macht. Print stirbt, aber die noch genug auf der Kante haben lesen diese.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich hatte mich mit @sealpin vor ein paar Wochen schon mal abgestimmt, dass wir im Namen des Forums Hyundai Deutschland anschreiben.

Ich hatte die letzte Zeit wenig Zeit und Muße, mal in Ruhe ein ordentliches Schreiben aufzusetzen (ich werde bei solchen Schreiben gerne immer etwas ausführlicher, um mögliche Ausweich-Argumente des Gegenübers gleich vorweg zu nehmen). Ich würde mich die nächsten Tage mal hinsetzen und einen Entwurf aufsetzen. Es macht keinen Sinn, so etwas an die allgemeine Kontaktadresse von Hyundai Deutschland zu schicken. Da bekommt man nur unverbindliches Geschwafel zurück. Stattdessen würde ich das Schreiben entweder gleich an die Hyundai Pressestelle adressieren oder über LinkedIn an Jürgen Keller, dem Deutschland-Chef (früher Opel-Chef). Von der Argumentation her könnte man die Erwartungshaltung vieler Kunden, die von Premium-Marken umsteigen, adressieren, ein High-Tech-Fahrzeug, das es zugegebenermaßen ist, fahren zu können, das den Kunden aber bei so einer selbstverständlichen Kleinigkeit wie der AHK technologisch zwingt, bei jeder Fahrt im AHK-Betrieb eine Zeitreise 15 Jahre zurück in die Vergangenheit zu unternehmen. Dieser Gegensatz ist in meinen Augen das, der mich ärgert. Und der offensichtliche Unwillen seitens Hyundai (das sind für mich ideologische Themen), an dieser Situation etwas zu verändern.

Was meint Ihr?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag