Offene und ehrliche Antwort: Der IONIQ 5 merkt mit den offiziell von Hyundai angebotenen Nachrüst-AHKs von MVG (bei deutschen Hyundai-Händlern) oder MOBIS (bei allen anderen europäischen Hyundai-Händlern) rein gar nichts.Rio5 hat geschrieben: ↑ Bei meinem Sharan ist es aktuell so, sobald die Steckdose der AHK in Verwendung ist, ist die elektrische Heckklappe deaktiviert und es kann nur noch manuell geöffnet und geschlossen werden. Merkt der Ioniq 5 das zumindest oder würde die Heckklappe z.B. bei montiertem Fahrradträger fröhlich in den Träger rauschen?
Der IONIQ 5 schaltet, wenn die AHK in Benutzung ist, weder die elektrische Heckklappe, die hinteren Parksensoren noch die hintere Querverkehrswarnung beim Rückwärtsfahren ab. Er kann auch - leider - gar nichts merken, da die Anhängerkupplung bei der Montage zwar elektrisch ans Bordnetz angeschlossen wird, um auf der Steckdose Spannung zu liefern zu können. Aber sie wird, im Gegensatz zu Deinem Sharan und im Gegensatz zu so gut wie allen europäischen Fahrzeugen, nicht im fahrzeugseitigen CAN-Bus integriert, über den die einzelnen Steuergeräte miteinander kommunizieren. Bei einem europäischen Fahrzeug informiert das AHK-Steuergerät unmittelbar über den CAN-Bus das Fahrzeug, sobald ein Verbraucher an die AHK angeschlossen oder die AHK ausgeklappt wird. Die einzelnen Fahrzeuge reagieren dann situationsangepasst mit dem Deaktivieren der Heckklappe, der hinteren Park- oder Radarsensoren. Beim IONIQ 5 und auch bei allen anderen europäischen Hyundai's und KIA's funktioniert das jedoch nicht. Bei der AHK Im IONIQ 5 gibt es zwar auch ein AHK-Steuergerät. Das ist jedoch nicht vernetzt. Sollte beim Anhänger mal eine Leuchte ausfallen, wird man, so wie man es erwarten würde, nicht etwa im Bordcomputer darüber informiert. Vielmehr ertönt aus dem Heck, dort, wo das AHK-Steuergerät seitlich im Kofferraum (hinter der Verkleidung) befestigt wurde, ein Summton aus einem Mini-Lautsprecher des AHK-Steuergeräts. Das klingt völlig verrückt, ist aber Realität.
Daher ärgern sich her einige IONIQ 5-Fahrer, meiner Ansicht nach völlig berechtigt, auch so über diese Murks-Lösung, die von deutschen oder europäischen Fahrzeugen umgestiegen sind oder, wie in Deinem und meinem Fall, noch umsteigen werden.
In meinen Augen ist es wichtig, dass man als Kunde dem Händler und auch Hyundai gegenüber seinen Unmut kundtut, wie unbefriedigend diese Murks-Lösung ist. Die Nachrüstung dieser AHK-Lösung ist auch nicht günstiger als die bei Premium-Fahrzeugen.
Zur Heckklappe gibt es aber wenigstens eine kleine Entwarnung: Hyundai verbaut im Gegensatz zu anderen Herstellern keinen Fußsensor. Vielmehr öffnet die Heckklappe etwa 5 Sekunden, nachdem sie den Funkschlüssel hinter dem Fahrzeug erkannt hat. Vor dem Öffnen gibt es einen kurzen Warnton. Hört man diesen und man hat die AHK in Betrieb, dürfte es reichen, sich kurz vom Fahrzeug ein Stück wegzubewegen. Dann wird die Öffnung abgebrochen. Aber optimal ist auch diese Lösung nicht!