Ladekurve Ioniq 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekurve Ioniq 5

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Insideevs hat nun ein paar Grafiken und ein Vergleich mit dem e-Tron dazu gemacht. (und dieses Topic als Quelle für die Ladekurve genannt ;) )
https://insideevs.com/news/501936/hyund ... g-example/
M3 LR 2022
Anzeige

Re: Ladekurve Ioniq 5

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Wir warten erst einmal ab, wie sich das Auto verhält und ab wann Hyundai, ähnlich beim Kona, in die Ladekurve eingreift und nachjustiert.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Wo hat Hyundai beim Kona in die Ladekurve eingegriffen und „nachjustiert“?

Es ist vielmehr so, dass beim Kona etliche Medienmenschen und YouTuber Presskits nicht gelesen haben und da was rein interpretiert haben, was da nie stand.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Hyundai hat die Ladegeschwindigkeits-Heruntersetzung nach SOC durch Firmwareupdates des Kona-BMS auf 57,5% (statt 52,5%) und 77,5% (statt 72,5%) angepasst. So habe ich das zumindest mit Torque Pro gemessen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
@Gearsen *hüstel* wer viel misst, misst Mist. Das ist im Bereich der Messe(un) genauigkeit.

Zudem: Signifikant ist das nicht. Da spielen andere Faktoren, wie Temperatur, eine ganz andere Rolle mit weitaus drastischeren Konsequenzen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Nein, keine Messungenauigkeit. Jeder kann das auch anhand der Ladegeschwindigkeit je nach SOC am Ladebildschirm hinter dem Lenkrad ablesen, dass die 2020er Firmware später die Ladeleistung reduziert. Ist auch schon mehreren Kona-Besitzern aufgefallen. So z.B. xmechelaar, 4 Posts oben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladekurve Ioniq 5

Eschlecktrönchen
  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ja, war bei mir auch so und sehr deutlich!

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Okay, und das mach im Optimalfall (bei nicht optimalen Bedingungen lädt er eh deutlich unterhalb der best-möglichen Ladekurve) genau wie viele Minuten bei einem 5%-80% SOC Ladevorgang aus? Macht mal ein Realitätscheck!

Und solange der IONIQ5 nicht in freier Wildbahn bei unterschiedlichen Bedingungen gefahren und durchgemessen wurde, ist das eh eine Diskussion um Kaiser's Bart.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
5% mehr mit 75 kW laden statt mit 56 kW macht schon etwas aus. Und die Besitzer*innen vom Kona hat es gefreut nach längerer Zeit noch so ein Update zu erhalten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladekurve Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Ich nehme mal an, die obigen Ladekurven stammen von einer Ladesäule mit 350 kW, oder? Da scheint er ja erst zwischen 50% und 60% unter 150 kW zu sinken und Insideevs gibt den Durchschnitt mit 150 kW an.

Wie sähe denn die Ladekurve prognostiziert an einem 150 kW Lader aus? Tafelberg bei 150 kW wie beim e-tron oder zumindest bis zwischen 50% und 60%? Und wieviel länger wären dann die Ladezeiten?
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag