Lade-Etikette

Re: Lade-Etikette

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Welches Problem siehst Du durch den Regen? Wenn der Stecker etwas nass wird macht das nicht viel aus, alle Stecker die ich kenne haben Dichtungen an jedem Kontakt, Damit kein Wasser an die Verbindung zum Kabel kann.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Lade-Etikette

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
20190714_120236.jpg
Nach unverändert schwachen Echo auf diese o.ä. Ladekarten, ausgelegt beim Start der Ladung, würde ich auf eine gesetzliche Notwendigkeit bestehen. Argumente, die den eigenen Datenschutz priorisieren könnten leicht umgangen werden. Ein allzu schwacher Geist verzichtet auf das Notieren seiner Telenummer und legt die Ladescheibe trotzdem aus.
So hätte denn ein Jeder, die wichtige Minimalinformation, wann denn der Ladepunkt wieder frei werden könnte.
Das könnte gut in unser Kommunikationszeitalter passen. Könnte! ...
Ist aber nixx für Dauerschnorrer der modernen Art. Und nichts für's erfolglose Bildungsbürgertum, das soziale Empathie nie lernen musste.
Mein erster Vorstoß in diesem Forum, war schon in 2014 ein peinlicher Rohrkrepierer. Es kam nur heisse Luft und nixx Konkretes.
Warum sollte es diesmal anders sein?

P.s.: Es gibt noch mehr Elektroautos, die bei AC und/oder CCS an der Ladesäule verriegelt bleiben.

Re: Lade-Etikette

USER_AVATAR
read
Wenn das andere Fahrzeug sichtlich fertig geladen hat, handhabe das folgendermaßen:
- DC, Kabel fest an der Säule angeschlagen, am Fahrzeug entriegelt (VW entriegelt immer nach fertiger DC-Ladung): Abstecken und eigenes Fahrzeug laden
-AC, Kabel fest an Säule angeschlagen: Wie oben bei DC aber in der Regel entriegelt das Auto nach einer fertigen AC-Ladung nicht, weil es ja nicht weiß, dass das Kabel nicht dem Autobesitzer gehört.
- AC, Kabel gehört zum Auto, Ladesäule hat entriegelt: Stecker aus der Ladesäule rausziehen und eigenes Kabel einstecken. Hier bitte unbedingt darauf achten, den Stecker des Anderen nicht achtlos in den Dreck zu werfen sondern irgendwo überzuhängen, sodass er nicht stört oder abrutschen kann. Bitte nicht auf das Dach oder die Ladeklappe des anderen hängen, damit es keine Kratzer am Auto gibt.

Das Beenden des fremden Ladevorganges an zugänglichen (meist kostenlosen) Ladesäulen finde ich frech, egal bei welchem SoC. Man weiß nicht, was der andere vor hat, vielleicht möchte er dringend weiter. Sollte nur letztes Mittel im eigenen Notfall sein. Insbesondere dann, wenn man noch zu einer in Reichweite liegenden, wenn auch kostenpflichtigen Ladesäule weiterfahren kann.
VW eGolf
Zero SR

Re: Lade-Etikette

USER_AVATAR
read
Wenn mein Wagen nicht mehr lädt, weil ich vielleicht 80% laden eingestellt habe, darf man gerne den Stecker ziehen um selber laden zu können.
Dem freundlichen Zeitgenossen, der mir den Stecker aus meinem ID zieht, bevor er (voll)geladen hat, würde ich auf jeden Fall das Laden beenden, selbst wenn ich sehen könnte, daß er nur 10% SoC hat.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es um bezahltes oder kostenloses Laden geht.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Lade-Etikette

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Da hätte ich auch noch eine Frage.
Ist es denn OK wenn ich, beim kostenpflichtigen AC Laden, die Ladeleistung bewusst reduziere um nicht Gefahr zu laufen das ich nicht rechtzeitig zurück bin bevor er fertig geladen. Das könnte ja ein Bußgeld bedeuten.

Beispiel: ich treffe mich mit einer Freundin zum wandern. Da ich nicht weiß wie lange es dauert reduziere ich die Ladeleistung damit sichergestellt ist das er die ganze Zeit läd und ich nicht nach 2 Stunden zurück rennen muss um umzuparken.
Kann man das so machen?
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Lade-Etikette

brainos
  • Beiträge: 941
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Klar kann man das machen, richtig ist es dennoch nicht. Blockierst ja unnötig die öffentliche Infrastruktur, die andere auch nutzen möchten.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Lade-Etikette

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4701 Mal
read
elektrobebo hat geschrieben: Da hätte ich auch noch eine Frage.
Ist es denn OK wenn ich, beim kostenpflichtigen AC Laden, die Ladeleistung bewusst reduziere um nicht Gefahr zu laufen das ich nicht rechtzeitig zurück bin bevor er fertig geladen. Das könnte ja ein Bußgeld bedeuten.

Beispiel: ich treffe mich mit einer Freundin zum wandern. Da ich nicht weiß wie lange es dauert reduziere ich die Ladeleistung damit sichergestellt ist das er die ganze Zeit läd und ich nicht nach 2 Stunden zurück rennen muss um umzuparken.
Kann man das so machen?
Ich würde das Thema nicht so einfach weg wischen und Böse nennen, es hängt stark von der Ladesäule ab. Prinzipiell gibt es drei verschieden Arten von öffentlichen Ladestationen:
1.) Schnelllader
2.) Destination Lader
3.) Laternenparker Ladestellen.

Bei den Laternenparkern sollte es klar sein, die gehört mir so lange ich dort stehe. Diese Ladesäulen haben zwischen 3,6 und 11kW Ladeleistung und irgendwann wenn man friedlich ohne schlechten Gewissen schläft wird das Fahrzeug fertig geladen sein. In Wien ist es dann aber so, dass die Ladestelle um 8:00 zu einer "normalen" Ladestation wird, die sich aber nicht entscheidne kann ob Schnellladestion oder Destination... Daher muss man dort leider um 8:00 weg Fahren.

Klar ist aber auch, dass bei einer Schnellladestelle der Wagen nicht unnötig langsam geladen werden soll und auch dass man diese Ladestelle am Besten bei spätestens 90% verlässt wenn Bedarf besteht. Warten bis Voll geht natürlich auch.

Und jetzt ist die Frage beim Spazieren gehen, wenn es sich um eine Parkplatz für dieses Erholungsgebiet handelt mit intigrierter Ladestation, dann ist das eindeutig eine Destination Ladestation, die verwendet man so lange, bis man die Destination wieder verlässt. Das ist nicht nur beim Wandern wichtig, sondern auch im Kino, Restaurant, (Supermarkt), Therme.. all das könnte man sonst gar nicht nutzen, die Ladesäule wäre Sinnlos. Natürlich darf ich diese Säulen nicht verwenden, wenn ich die Destination gar nicht benütze, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn du aber neben Deiner Wanderstrecke einen Schnelllader gefunden hast, dann ist es klar gegen die Lade-Etikette diese wärend des Wandersns zu verwenden.

Leider ist es so, dass man Anfangs überall 22kW AC hin gekleistert hat, diese stehen nun überall herum und werden von vielen als Schnelllader Missbraucht wenn das Fahrzeug 22kW AC kann. Destination Lader bleibt aber Destination Lader auch wenn dieser 22kW AC hat. Das war in 2013 sicher anders, da gab es kaum etwas schnelleres als 22kW AC. Heute aber kann man davon ausgehen, Schnelllader sind immer DC oder mit DC an einer Säule, AC Säulen sind keine Schnelllader, die verwendet man so lange wie man an einer Destination ist.

Natürlich muss man das Hirn einschalten, in Gegenden wo es nur 22kW AC gibt, also so wie in DACH damals 2013, heute zum Beispiel in Griechenland oder Kroatien, da gilt der AC22 noch als Schnelllader.

Kurzum: An DC darfst du das nicht machen, an AC wenn alleine stehend am Parkplatz und nicht Teil eines Schnellladeparks schon. Man sollte aber schon die dazugehörige Destination besuchen und nutzen, dazu ist die Säule da. Bei Tourismus Gebieten kann das natürlich der öffentliche Parkplatz sein.

Wie aber mit DC Ladern an Destination umgegangen werden soll? Ich hoffe ein mal, dass sind dann Destination, wie Supermärkte, bei denen man nicht so lange steht. Blödes Beispiel wo das nicht so ist, der Schnelllader im Schie Gebiet
Bild
WagstättliftJochberg

Da hab auch ich keine Ahnung, ob man hier seinen Skitag lang stecken soll/darf, oder für wem die Säule denn ist....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lade-Etikette

USER_AVATAR
read
Hoch Ski fahren. Nach ner h Talabfahrt machen und Auto umparken.

Re: Lade-Etikette

brainos
  • Beiträge: 941
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Ich stimme deinen Ausführungen zu, aber wenn geladen wird um ein Bußgeld zu vermeiden, ist ja klar, dass es an dieser Stelle kein "Destinationcharger" ist.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Lade-Etikette

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Oder wie so oft einfach dämliche Bürokratie.
Hier muss man an vielen AC Ladern nach 2h umpacken sonst Strafe....
Selbst am Parkplatz beim Schwimmbad wo man als normaler PKW Fahrer 24h stehen darf.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag