PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

USER_AVATAR
read
Wer nicht dreiphasig limitieren kann, nimmt ein einphasiges Kabel. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Nur damit schaffe ich dann, wenn die Sonne richtig scheint, leider die 11kW Ladeleistung nicht mehr, ohne umzustecken; -wenn es denn umbedingt sein muss.

Ich für meinen Teil hoffe in jedem Fall, dass der "Trick" mit der Reduziert-Einstellung am Fahrzeug auch im IONIQ 5 funktioniert;

JUHU, Wir sind wieder beim Thread-Thema angelangt ;)

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
trekki1990 hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben: ...

So bequem wie beim alten Ioniq mit 6-32 A einphasig wird es leider nicht mehr möglich sein, PV-Überschuss optimal auszunutzen.
Wieso sollte das nicht gehen? Ich habe meinen GO-E Charger einphasig 20A angeschlossen (max. 4,6kw). Meine PV schafft 4,9 kwp. Wenn die WB nur einphasig ausgibt, dann lädt auch das Auto nur einphasig. So wie du das beschreibst, suggeriert das, dass man einphasig gar keinen Strom bekäme. Warum sollte das nicht funktionieren?
...

Ich habe hier eine 9,6 kWp Anlage, die im Frühsommer gut 6 kW Dauerlast bei entsprechenden Verhältnissen bringt. Zusammen mit den bis zu 3 kW aus der Batterie kann ich die maximal 7,3 kW gerade so bedienen.
Jetzt hat es bei mir "klick" gemacht, danke für die Wissensspritze. Bei so einer "großen" Anlage ist das natürlich verständlich dass man die ganze Bandbreite nutzen möchte.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

cranko
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Bei unserem Ioniq5 wird bei der AC Ladung mittels einer Keba P30 c-series die Einstellung (AC mittel oder minimum) im Fahrzeug ignoriert und trotzdem mit 11kW geladen. Funfact, an einer Juicy 2 funktioniert die Reduktion. Jemand ähnliche Beobachtungen?

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

sealpin
read
Muss ich beim nächsten Laden mal checken, hab auch eine Keba P30
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Mein Auto wurde schon in der Werkstatt mit 4 A einphasig geladen :shock:
(72,6 kWh Akku von 30% auf 80% in 40 Stunden)
(ich habe das doppelt nachgerechnet...)
heute keine Signatur

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

Kombjuder
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
Natürlich funktioniert das einphasig. Aber eben nur im Bereich von 6-16 A. Einphasig sind das 1,4 bis 3,7 kW. Dreiphasig 4,1 bis 11 kW. Ich wäre jedenfalls überrascht, wenn der Ioniq 5 einphasig bis 32 A kann.
Wenn du den Ioniq 5 einphasig versorgst, kann er selbstverständlich 32A = 7,2 kW.
In Blick in die Ladeklappe hilft. Da steht Max 230 V 32A

Setzt natürlich voraus, dass dein Ladekabel die 32A auch kann. Das beiliegende ist auf 20A kodiert.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

almrausch
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Als ich das geschrieben habe, war es keinesfalls selbstverständlich. Inzwischen habe ich meinen natürlich auch mit 32A einphasig geladen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

USER_AVATAR
read
Zur OpenWB PV gesteuertes Laden kann ich aus Erfahrung inzwischen sagen, dass er bei 1p 6A = 1380W zu laden beginnt, problemlos auf 3p/16A bis 11kW hoch schaltet. Er schläft auch nicht vollkommen ein (CP Weckfunktion nicht erforderlich) und erkennt morgens einen erneuten Ladestart.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: PV laden: minimale Ladeleistung/Effizienz

VolkerK
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
D.h. der I5 hat keine Problem, wenn während des Ladens von 1p auf 3p umgeschaltet wird? In einem Zappi-Video (aus 2020 glaube ich) hieß es, dass Hyundai und Kia Fahrzeuge damit nicht klar kommen und es sogar Defekte gegeben hat. Deswegen sei diese Funktion bei Zappi nicht freigeschaltet.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag