Kona Elektro: Hätten Sie's gewusst?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Jo, ist so. Aufschließen deaktiviert die AC-Ladung. Schaut man dann auf das Display, denkt man er lädt nur mit 0,5kW. Ist aber der Bordelektrik-Verbrauch, der fälschlicherweise angezeigt wird, weil die Ladung kurz ausgeschaltet wurde, die Messung aber an blieb...
Also merken und nicht wundern. ;)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Hätten Sie's gewusst?

IoniqFelix
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also Punkt 9 ist bei meinen Kona Jahrgang 2020 aus Czechia nicht so der Fall: angehalten auf Bremse und Tür auf passiert gar nichts. Angehalten mit linken Paddel und Tür auf bleibt er auf D zieht aber die Feststellbremse an !!!
Seit Januar Ioniq 5 RWD 72KW Basic

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Hmm, ok, muss ich noch mal checken. Danke.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

EricSZ
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 14:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mich beim durchschauen der Einstellungen über die Optionen des Tür entriegeln gewundert. Warum hat es dort die Funktionen: Entriegeln beim Schalten in P oder beim Abschalten des Auto?
Wenn man nun die Funktion "Entriegeln beim Abschalten" wählt, werden alle Türen des Autos geöffnet wenn man das Auto abstellt. Bleiben aber verriegelt, wenn man nur irgendewo wartet und im Gang P verbleibt.
Bei der anderen Funktion werden die Türen freigegeben, wenn man gewohnheitsmässig immer zuerst auf P schaltet. Bleiben aber genau andersherum verriegelt, wenn man das Auto mal direkt Abschaltet.
Das ist mir Aufgefallen, als ich meine Gewohnheit vom sorgfältigen Schalten in P zu einfachem Abschalten per Powerknopf übergegangen bin und ich nachher meinen Rucksack nie von der Rückbank nehmen konnte da die Türen verriegelt waren. Da das Auto im letzten Fall ja deaktiviert ist, geht das entriegeln über Funkschlüssel oder der Kipptaste der Fahrertür.
Wer findet die Funktion nützlich und verwendet sie wie?
Wenn man mit dem Electroauto fährt, verliert man dann Ladung?

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
"Entriegeln beim Schalten in P oder beim Abschalten des Auto?" Ich lasse erst beim Abschalten entriegeln, damit kann von außen keiner die Türen öffnen, wenn ich nur irgentwo warte. Allerdings muss ich deshalb auch schon mal zurück zur Fahrertür, wenn ich was vom Rücksitz holen will;-)
Kona Elektro SX2 65 kWh Premium

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Aha?! Und die Fahrertür ist dann auch noch verschlossen und öffnet nur mechanisch, wenn du aussteigst, oder wie funktioniert das? Ich meine, das würde ja bedeuten, dass du beim Aussteigen dann noch unbedingt aufschließen müsstest, um abschließen zu können. Es sei denn du machst das immer mit dem Schlüssel, statt des Knopfes an der Fahrertür außen. So könnte man ja versehentlich vergessen die Fahrertür abzuschließen, oder verstehe ich das falsch?

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Nein, genauso ist es. Beim Ausschalten wird entriegelt, und erst dann ist alles offen. Muss man kurz anhalten, um jemanden einsteigen zu lassen, kurz den Kofferraum, eine weitere Türe von aussen, oder auch um die Ladeklappe zu öffnen, muss zuerst die Entriegelung im Innenraum (die in der Fahrertüre) betätigt werden, oder analog die FFB betätigt werden.

Ich hab das auch so, ist etwas umständlicher, aber sicherer. Lösung: dran denken :mrgreen: und beim Anhalten manuell entriegeln.
Can't beat stupid

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
@ Gearsen "das würde ja bedeuten, dass du beim Aussteigen dann noch unbedingt aufschließen müsstest, um abschließen zu können."

Nein, so ist es nicht, da man vor dem Abschließen erst Ausschalten muss, dann wird ja auch alles entriegelt....
Ich habe das bei mir aus Sicherheitsgründen auch so eingestellt, und musste auch schon öffters zurück zur Fahrertür ;-)
Kona Elektro SX2 65 kWh Premium

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Es ging darum, wenn man "Entriegeln bei P" einstellt und man direkt ausschaltet, ohne vorher auf P aktiv zu schalten, die Türen verschlossen bleiben, die Fahrertür mechanisch geöffnet wird. Oder schließt er dabei (nur ausschalten) auch auf, wenn "Entriegeln bei P" eingestellt ist?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Bei dieser Einstellung entriegelt er beim Ausschalten - ohne vorher auf P zu schalten - die Türen nicht, auch nach Öffnen der Fahrertür sind die anderen noch zu. Abschließen kann man trotzdem normal.
Kona Elektro SX2 65 kWh Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag