Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

BlueAngel
read
MY22 wird seit Mai 2021 produziert. Was soll da erst kommen??
Das immer so viel beschworene Facelift scheint dann ein MY22.5 zu werden? Dann hat sich das Warten auf das Facelift ja gelohnt.

Ich denke aber, das dies nur für UK gilt. Der Importeur entscheidet, welche Ausstattungen im jeweiligen Land bestellt werden können. Und wenn er sagt, die Leute können mit den Lieferzeiten leben, dann wird auch nichts geändert.
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Pegasos hat geschrieben: Sind auch kurz vor Kauf und haben noch aktuell 2 offene Fragen. Die elektrische Heckklappe gibt es nicht als Option beim Standardmodell mit kleinstem Akku richtig? Wäre uns noch wichtig gewesen, aber ein weiteres Paket möchten wir nicht... Und hat hier jemand Erfahrung mit dem Gravity Gold matt Lack? Ist der wirklich richtig matt? Und wie schaut es da mit der Pflege aus? Ist der sehr anfällig für Flecken oder ähnliches?
Matt ist Chick....
Ich würde es nicht mehr nehmen.
Der Aufwand ist sehr hoch. (Möglichst) immer nur Handwäsche, nicht unter Bäumen parken die harzen oder "pien", immer Angst vor Remplern da schwer auszubessern, keine vernünftige Aufarbeitung.....usw.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Wartezimmer Ioniq5

AxDobi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 16:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
In der Schweizer Preisliste ab Dezember 2021 kann ein Safety Pack mit Spurwechselassistent und Notbremsassistent mit Kreuzungsfunktion hinzugebucht werden, war vorher inklusive. Kostet CHF 600.—.
Kann es sein, dass das Problem mit MY22.5 schon länger erwartet wurde?
07.05.2022 Bestellt
06.02.2023 Abgeholt Vertex, 77.4kW, 4WD, Digital Teal-Green und Leder grau, alle Pakete (20", Panoramadach, Kamera-Aussenspiegel, kein Innenspiegel mit Video, ...).

Re: Wartezimmer Ioniq5

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
Wasabe hat geschrieben: Hat hier einer der Wartenden Infos von seinem Händler bekommen ob bereits bestellte Fahrzeuge auf das Modell MY22.5 umgestellt werden? Damit einher geht ja leider ein Downgrade von HDA 2.0 auf 1.5. In UK ging wohl bereits eine Info an alle Händler raus.

Bild
Bild
Wasabe hat geschrieben:
Oliver67 hat geschrieben: wow, gibts schon Infos, was das Downgrade in der Praxis bedeutet?
Das klingt irgendwie, als würden sie es nicht hinkriegen...:(
https://i.imgur.com/uP6gYeT.png
Bild

Und ja: das ganze wird aufgrund der Halbleiter Problematik gemacht.
As you will no doubt be aware, the global demand for IONIQ 5 is greater than the available supply and
we, like many other OEM’s, are affected by the global supply chain challenges and component shortages.
Due to the factors mentioned, we now need to make minor alterations to the standard specification of
Premium and Ultimate Variants of IONIQ 5. Functionality of MY22 vs MY22.5 is shown below.
Also ich habe volle Hütte bestellt und die will ich auch haben.

Den HDA2 Spurwechselassistenten brauche ich zwar nicht wirklich, aber haben will ich ihn schon wie beworben beim UNIQ-Paket. Bei Tesla bekommt man den nur noch bei Bestellung des "FullSelfDriving-Witzpakets" für richtig teuer Geld...

Den Forward Collision - Crossing Assist will ich jedenfalls auf gar keinen Fall vermissen!

Bin echt gespannt, ob Hyundai Deutschland von Korea die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt, und das auch so durchführen muss wie in UK. Hoffentlich nicht!
Falsch, man benötigt nicht das FSD bei Tesla, sondern EAP ;)

Ansonsten finde ich das Downgrade schon schlimm, ich mag den Spurwechselassistenten nicht mehr missen auf der Autobahn. Finde den besser als bei Tesla.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Offtopic: Wann ist der Spurwechselassistent bei Tesla in das Enhanced Autopilot-Paket gewandert?
(btw: EAP kostet auch schon 3800€ extra, FSD 7500€...)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wartezimmer Ioniq5

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
@Gearsen
Schon vor über einem Jahr so weit ich weiß. EAP gab es zuvor aber nicht separat.

Aber HDA 2 kostet ja auch Aufpreis beim Ioniq 5, daher finde ich den Preis bei Tesla schon nicht ganz so hoch wie es jetzt erstmal klingt. Aber hätte ich es nicht gratis erhalten beim M3, hätte ich es auch nicht gebucht.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ingo_M hat geschrieben: Guten Abend, dann nehm ich auch mal hier im Wartezimmer Platz...

Wir haben am Samstag (08.01.) unseren I5 bestellt: 58kWh, RWD, Techniq-Paket mit WP, Digital Teal. LZ laut Händler voraussichtlich Juli, auch wenn Hyundai mittlerweile 10 - 12 Monate angibt. Kleiner Akku / RWD geht aber wohl (hoffentlich) schneller.

BTW ich mach mir etwas Sorgen, dass das mit der Motorisierung (170PS) passt: ich fahre momentan noch einen A4 Avant 2,0 TDI mit 143 PS. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die "kleine" Version vom I5 von den Fahrleistungen her schon passen wird bzw. sich nicht "lahm" anfühlt im Vergleich.
Aber ein bißchen mulmig ist mir mittlerweile schon, da ich nur die 216PS-Version probefahren konnte.
Kann mich da jemand beruhigen, bzw. Erfahrungswerte beisteuern?

Danke schon mal, Gruß, Ingo
Fahre übergangsweise einen Vorführwagen I5 mit kleinem Akku und 170 PS. Nach etwa 1.000 KM kann ich sagen, dass das Fahrzeug schon sehr ordentlich motorisiert ist. Gerade im Stadt- und Landstraßen Betrieb sind da schon sehr ordentliche Fahrleistungen möglich.

Bin vorher einen Tiguan TSI mit 220 PS gefahren. Die Gedenksekunde des DSG bei schnellerem Ampelstart oder wenn es beim Linksabbiegen mal etwas enger wurde, nervte schon sehr. Das ist bei diesem Motor null Problem.

Auf der Autobahn wird er beim Beschleunigen > 140 KMH dann etwas zäher, aber für mich persönlich immer noch völlig in Ordnung.

Bekomme meinen AWD voraussichtlich Ende April und habe schon ab und wann gedacht, dass der "kleinere" Motor eigentlich auch ausreichend für mein Fahrprofil (Stadt/Land) gewesen wäre.

Vielleicht bewerte ich das aber auch nochmal anders, wenn ich die 305 PS gefahren bin ;)
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Ich warte auch noch... Letzte Info war Januar. Denke aber das wird nix, habe heute noch mal nachgefragt. Händler will sich erkundigen und mir bescheid sagen. Bei meiner Entscheidung für den AWD mit großem Akku, haben die 305 PS keine Rolle gespielt. Die nehme ich sozusagen billigend in Kauf ;). Für mich entscheidet war die Fahrsicherheit des AWD (ich fahre seit über 35 Jahren nur Allrad) und natürlich die Reichweite.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Wartezimmer Ioniq5

1sierra1
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:26
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Habe heute mit meinem Verkäufer gesprochen, von einem Modelljahr 22.5 war ihm nichts bekannt, es wurde nur von Hyundai Deutschland wohl kommuniziert, dass das MJ23 "bald" kommt, aber nicht welche Inhalte dieses hätte.
Achja, und mein Auto ist immer noch nicht produziert und er weiss nicht wann es gebaut wird.
Ioniq 5, SR, RWD, Uniq, Mystic Olive, hell/dunkelgrau bestellt am 28.06.2021 - geliefert 27.05.2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Departed hat geschrieben: Die silbernen Leisten sind übrigens immer Teil des LED Pakets. Diese sind Standard ab Techniq und höher und kann dazu bestellt werden, wenn man mind. das Dynamiq Paket bucht.
Im LED Paket ist zusätzlich enthalten, dass in der Hechleuchte das Pixeldesign durchgängig ist und nicht irgendwann unterbricht, LED Leuchtband in der Front und Blinker integriert in die LED leuchten.
Ohne das Paket sind es Glühbirnen (! 2022, in einem EV !)
Interessanterweise sind es nicht nur Glühbirnen statt LED, sondern die Blinker sind noch dazu an einer ganz anderen Stelle! :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=CU5Ozx0nSUE

Damit kann ich leben - das ist mir den Aufpreis (Basis vs. Dynamiq+LED-Paket) nicht wert. Aber irgendwie kurios.
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag