Das große Update 2.1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.1

FosCo
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 12:46
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bin gespannt wie das Infotainment im ID.3 reagiert, aber meine Erfahrungen aus dem Golf 5 (2008) mit rns 510 sind mit dem Navi ähnlich "schnell" und nie verbessert worden. Musik ging sofort an, von Radio zu Bluetooth dauerte es etwas, Navi braucht fast 1min.
Der 2016er Passat war da schon deutlich schneller, aber erreicht die Schwuppdizität eines phones natürlich nicht.
Anzeige

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
Ich kann auch sofort losfahren, kein Problem. Aber ACC hat diese "Sanduhr"-Anzeige im "Kombiinstrument", die ist wirklich erst nach einiger Zeit verschwunden.

Was auch noch ein Software-Problem ist: Das HUD blendet die "Warnlinien" teilweise völlig neben der Straßenmarkierung ein; bzw. es ist nicht nur das HUD, sondern natürlich erfolgen dann auch Lenkeingriffe durch die Spurführung den eingeblendeten Warnlinien nach und nicht dem tatsächlichen Straßenverlauf.

Problem: Meistens passt es halt doch. Aber das ist auch so eine Sache, die nach meinem Gefühl häufiger auftritt bei Fahren, die "sofort" losgegangen sind. Ich vermute, irgendeine Selbstkalibrierungsgeschichte geht halt des öfteren schief.

Und was die "Responsiveness" angeht: Ich mag ja glauben, dass es Leute gibt bei denen das besser ist als bei meinem First. Es soll ja auch verschiedene Zulieferer für diverse Steugeräte geben. Wer weiß schon, was die tatsächlichen Unterschiede sind.

Sollte sich gegen Mitte des Jahres der Ioniq 5 materialisieren werde ich den Probefahren und dann gibt es ggf. einen ID.3 First Max in anderen Händen. VW hatte seine Chance und hat sie vergeigt.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Das große Update 2.1

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Die Sanduhr ist der Front Assist und das muss wohl so. Ich habe auch erstmal nachgelesen und das Symbol im Handbuch gesucht. Der wird wohl tatsächlich erst nach einigen Metern Fahrt aktiv, bis dahin wird das graue Symbol angezeigt.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Das große Update 2.1

simba2020
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 28. Feb 2021, 22:06
read
bin zwar kein techniker wie manch einer hier....aber wo kommt diese erwartung oder vergleich her, dass Infotainment analog einem Handy verfügbar sein soll?
ich meine bis mein Rechner oder Handy hochgefahren ist, dauert es oft länger als 1 min....gut so ein Handy oder Rechner kann man in ein standbye modus versetzen, dann ist es schneller da....ich bin mir unsicher ob ich das beim Auto haben will bzw. ob ich für diese Verfügbarkeit wahrscheinlich paar hundert euro jährlich zahlen müsste....bei meinem sportsvan würde auch nicht gehen....auch umwelttechnisch finde ich standbye modus fraglich...wahrscheinlich bin ich schon zu alt für diese neue welt, wie meine kinder es manchmazu sagen pflegen :-)))

Re: Das große Update 2.1

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
coronav hat geschrieben: Sollte sich gegen Mitte des Jahres der Ioniq 5 materialisieren werde ich den Probefahren und dann gibt es ggf. einen ID.3 First Max in anderen Händen. VW hatte seine Chance und hat sie vergeigt.
Hört sich nach einem Plan an. Ich wünsche Hyundai dann viel Glück, dass sie von Anfang an das perfekte Auto rausbringen... Aber dir rate ich, erst das erste Facelift des Ioniq 5 zu kaufen. Auf keinen Fall eine Vorversion.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Alles was noch im Werk ist wird aktualisiert, sofern die SW zur Verfügung steht. Alles was das Werk schon verlassen hat, wird beim Händler vor der Auslieferung aktualisiert.
So war es auch schon bei 2.0. Mein Auto ist in der KW49 gebaut worden. Ab KW50 gab es 2.0 und in der KW53 habe ich mein Auto mit 2.0 bekommen. Mein Auto ist noch im Werk aktualisiert worden.
So, oder so solltest Du das Auto auf jeden Fall mit 2.1 bekommen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Mein ID steht in der Autostadt und wird dort in 14 Tagen von mir abgeholt.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Das große Update 2.1

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Hört sich nach einem Plan an. Ich wünsche Hyundai dann viel Glück, dass sie von Anfang an das perfekte Auto rausbringen... Aber dir rate ich, erst das erste Facelift des Ioniq 5 zu kaufen. Auf keinen Fall eine Vorversion.
Bei allem interesse an dem Ioniq5 und Sympathie für die Firma .. und dem Wissen um deren Erfahrung - sie stehen bisher da wo VW vor einiger Zeit auch stand: Beim Übergang vom Verbrenner-Umbau zur BEV-Plattform mit einer völlig neuen EDV-Architektur.
Das System hat Tesla vorgemacht und andere bauen auf anderer Hardware und anderen Software-Plattformen auf.
VW geht einen harten Weg und ich hoffe, dass Hyundai den auch schafft.
Über das Ergebnis werden wir uns in 2-3 jahren unterhalten.

Dass sich da andere total verheben kann man wunderbar an dem Gemurkel sehen, das PSA und einige andere da fabrizieren.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: Hört sich nach einem Plan an. Ich wünsche Hyundai dann viel Glück, dass sie von Anfang an das perfekte Auto rausbringen... Aber dir rate ich, erst das erste Facelift des Ioniq 5 zu kaufen. Auf keinen Fall eine Vorversion.
[OT]
Keine Sorge, ohne Probefahrt wird nix mehr gekauft. 8-) Facelift kann man beim Ioniq 5 nicht abwarten, denn dann wird das bislang kompromisslose Außendesign des Herrn Donckerwolke garantiert verhunzt werden (persönlich halte ich das Auto nicht für Massenkompatibel). Perfekt muss es nicht werden, aber weniger Bugs wie beim ID3 ist keine Herausforderung.
[/OT]
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Das große Update 2.1

USER_AVATAR
read
Zur Response des User-Interfaces im ID.3:
Beim Tesla ist war immer alles "sofort da", dafür hat das Auto dann aber auch einen immensen Standverbrauch.
Diesen Fehler wollte VW im ID.3 nicht machen. Daher sind alle "lebenswichtigen" Funktionen zum sofortigen losfahren gleich verfügbar (sogar die Rückfahrkamera!), alles andere muss aber noch booten.
Und leider ist vor allem der ID.3 kostenmäßig sehr "auf Kante genäht" - also nix mit CPU-Performance und Speicher. Und vermutlich auch keinerlei Reserven für spätere rechenintensive Funktionen z.B. im AR. Da muss dann die nächste Generation von CPU ran. Da musste aber auch schon Tesla ran und die CPU-Leistung hochrüsten. Tesla hatte aber immerhin sowas von drei Jahre Reserve eingebaut bevor das auftrat, bei VW rechne ich mit 6 Monaten bis 1 Jahr.
Trotz allem ist für mich die Response der UI im vergleich zu vielen vielen anderen E-Autos die ich in den letzten Jahren gefahren habe durchaus akzeptabel - vor allem seit, SW 0783. Das ist halt doch kein iPhone der neusten Generation!
YouTube-Kanal "Schräg" (VW ID.3 ProPerfMax Türkis mit SW 0783)
http://www.Zukunft42.de

Re: Das große Update 2.1

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ich wurde vor mehreren Monaten ausgelacht, als ich sagte, dass CPU auf Kante genäht ist (das war glaub einer meiner ersten posts im Forum). Es sollten reichlist Reserven vorhanden sein :)

Aber warum ich eigentlich schreibe:
Ich finde, dass die Abstandssensoren vorn und hinten nicht gleich einsatzbereit sind. Wenn ich bspw. rückwärts herausfahren möchte, muss ich schon bis zu 1 Minute warten, bis irgendetwas piept.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag