Moin Rangarid,
Ich habe am Wochenende eine 860km Fahrt mit der AA Version von ABRP gemacht.
2 Sachen sind mir aufgefallen, die ich anders erwartet hatte.
1.)
Ich bin mit einem Referenzverbrauch gestartet, der zu niedrig war (161 Wh/km anstatt ca. 170 Wh/km, was richtig gewesen wäre. Lassen wir mal aussen vor warum. Das ist, in meinen Augen ein anderer Bug in ABRP, der nichts mit AA zu tun hat). Erstmal nichts schlimmes, ich habe ja Live Daten und damit eine automatische Referenzverbrauchermittlung. ABRP passt sich ja an.
Dachte ich.
Ursprünglicher Plan war, dass ich mit 29% an der Säule ankomme. Während der Fahrt hat er dann nach und nach immer weiter den Ziel SOC reduziert. Angekommen bin ich dann mit 18%.
Dann sagte mir AA ich solle bis 63% laden. Das kam mir sehr wenig vor, sodass ich nochmal die App am Handy aufgemacht habe und neu geplant habe. Plötzlich sagte er mir, ich solle bis 79% laden.
Heißt für mich, er aktualisiert die Route nicht fortlaufend anhand des selbst ermittelten Referenzverbrauchs.
Ich hätte mir folgendes gewünscht:
Ein paar km nach Beginn der Fahrt (wieviel auch immer "ein paar km" sind), hätte er über die Livedaten registrieren müssen, dass ich einen höheren Verbrauch habe, als am Anfang angenommen. Er hätte neu Kalkulieren müssen und mit einem Schlag von 29% Ziel SOC auf 18% springen müssen und nicht langsam nach und nach.
Zudem hätte der neue Auflade-Ziel-SOC beim Laden automatisch aktualisiert werden müssen.
2.)
Ein zweiter Punkt, der mir aufgefallen ist.
Ich habe ABRP AA vorgegeben, dass er mit 10% Restkapazität am Ziel ankommen soll.
Während der Fahrt sank der Ziel SOC dann auf 6% (loses Spaßpedal
)
Auch hier hätte ich mit einer dynamischen Anpassung des Plans gerechnet mit zusätzlichem Ladestopp
Zusammenfassend:
Soweit ich das sehe, aktualisiert ABRP AA die Routenplanung nicht fortlaufend auf Basis der aktuellen Live Daten (Referenzverbrauch, Aussentemperatur ect.) bzw. der Vorgaben bzgl. Mindest SOC am Ziel/Ladesäule. Das sollte in meinen Augen aber eigentlich ein Key Feature sein, oder?
Wenns kälter wird als bei der Planung angegeben oder ich einen höheren Referenzverbrauch habe als angenommen, würde ich erwarten, dass er meinen Ladeplan dynamisch anpasst. Wenn ich nicht mit dem vorgegebenen Ziel SOC ankomme würde ich erwarten, dass er einen Ladestopp einfügt.
Ich habe keine Verkehrsdaten in ABRP, aber während ich gerade am schreiben bin, würde ich auch erwarten, dass er auch während der Fahrt neu hinzugekommene Staus mit berücksichtigt? Könnte ich noch nicht testen, aber geht in die gleiche Richtung. Mti der Erfahrung würde ich vermuten, dass er nur die Staus berücksichtigt, die zum Zeitpunkt der Planung bekannt sind?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ABRP als App Variante diese dynamischen Anpassungen machen würde, oder ob das ein AA spezifisches Verhalten ist. Habe es nie so explizit getestet.
Im Prinzip müsste ABRP AA ja eigentlich "nur" in regelmaßigen Abständen die Route neu berechnen, als wenn ich manuell eine neue Route erstelle. So stelle ich mir das "nicht Programmierer" zumindest vor.
@Rangarid:
Möchte ganz klar betonen, dass das konstruktive Verbesserungsvorschläge sind. Ich liebe ABRP und möchte mit dem Feedback einfach nur, dass die AA Variante maximal gut wird
ABRP wird nämlich vermutlich auf Jahre meine bevorzugtes Navi im Kona sein (sobald AA in den Release geht, kann ich auch mit Premium die Verkehrsdaten testen. Habe mich am Wochenende mit der freien Beta durchgeschnorrt)
Wenn ich das im ABRP Forum posten soll, anstatt hier, einfach Bescheid geben.
Gruß
Dennis