ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Ja, kann ich unterstützen. Anzeige ob der SoC noch aktuell ist oder nicht wäre super.
Grüße Markus
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Zeigt der wirklich den IST Soc an und nicht den SOLL Soc oder wenigstens die Anweichung vom SOLL? Wo liegt da der Sinn, den IST sehe ich doch ohnehin im Fahrzeug.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich nicht. Und nun?

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Der obere Wert zeigt den SoC den du aktuell haben sollst. Das ist dafür da, um zu jeden Zeitpunkt zu sehen ob die Schätzung stimmt - musst du quasi manuell mit dem im Fahrzeug angezeigten SoC vergleichen. Wenn du drüber bist kannst du schneller fahren, wenn du drunter bist musst du langsamer fahren.

Gilt natürlich nur, wenn man keine Live Daten hat. Vorteil von Live Daten ist, dass sich die ganze Route dynamisch aktualisiert. Es passt sich also auch der Ziel SoC an. Bei den Live Daten braucht man im Prinzip den oberen Wert eigentlich nicht, aber es ist trotzdem nützlich, wenn man z.B. den SoC Wert nicht angezeigt bekommt, z.B. bei den PSA Fahrzeugen oder wenn man den Bildschirm wechseln müsste, um ihn zu sehen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Moin Rangarid,

Ich habe am Wochenende eine 860km Fahrt mit der AA Version von ABRP gemacht.

2 Sachen sind mir aufgefallen, die ich anders erwartet hatte.

1.)
Ich bin mit einem Referenzverbrauch gestartet, der zu niedrig war (161 Wh/km anstatt ca. 170 Wh/km, was richtig gewesen wäre. Lassen wir mal aussen vor warum. Das ist, in meinen Augen ein anderer Bug in ABRP, der nichts mit AA zu tun hat). Erstmal nichts schlimmes, ich habe ja Live Daten und damit eine automatische Referenzverbrauchermittlung. ABRP passt sich ja an.

Dachte ich.
Ursprünglicher Plan war, dass ich mit 29% an der Säule ankomme. Während der Fahrt hat er dann nach und nach immer weiter den Ziel SOC reduziert. Angekommen bin ich dann mit 18%.
Dann sagte mir AA ich solle bis 63% laden. Das kam mir sehr wenig vor, sodass ich nochmal die App am Handy aufgemacht habe und neu geplant habe. Plötzlich sagte er mir, ich solle bis 79% laden.

Heißt für mich, er aktualisiert die Route nicht fortlaufend anhand des selbst ermittelten Referenzverbrauchs.

Ich hätte mir folgendes gewünscht:
Ein paar km nach Beginn der Fahrt (wieviel auch immer "ein paar km" sind), hätte er über die Livedaten registrieren müssen, dass ich einen höheren Verbrauch habe, als am Anfang angenommen. Er hätte neu Kalkulieren müssen und mit einem Schlag von 29% Ziel SOC auf 18% springen müssen und nicht langsam nach und nach.

Zudem hätte der neue Auflade-Ziel-SOC beim Laden automatisch aktualisiert werden müssen.


2.)
Ein zweiter Punkt, der mir aufgefallen ist.
Ich habe ABRP AA vorgegeben, dass er mit 10% Restkapazität am Ziel ankommen soll.
Während der Fahrt sank der Ziel SOC dann auf 6% (loses Spaßpedal :) )
Auch hier hätte ich mit einer dynamischen Anpassung des Plans gerechnet mit zusätzlichem Ladestopp

Zusammenfassend:
Soweit ich das sehe, aktualisiert ABRP AA die Routenplanung nicht fortlaufend auf Basis der aktuellen Live Daten (Referenzverbrauch, Aussentemperatur ect.) bzw. der Vorgaben bzgl. Mindest SOC am Ziel/Ladesäule. Das sollte in meinen Augen aber eigentlich ein Key Feature sein, oder?
Wenns kälter wird als bei der Planung angegeben oder ich einen höheren Referenzverbrauch habe als angenommen, würde ich erwarten, dass er meinen Ladeplan dynamisch anpasst. Wenn ich nicht mit dem vorgegebenen Ziel SOC ankomme würde ich erwarten, dass er einen Ladestopp einfügt.

Ich habe keine Verkehrsdaten in ABRP, aber während ich gerade am schreiben bin, würde ich auch erwarten, dass er auch während der Fahrt neu hinzugekommene Staus mit berücksichtigt? Könnte ich noch nicht testen, aber geht in die gleiche Richtung. Mti der Erfahrung würde ich vermuten, dass er nur die Staus berücksichtigt, die zum Zeitpunkt der Planung bekannt sind?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ABRP als App Variante diese dynamischen Anpassungen machen würde, oder ob das ein AA spezifisches Verhalten ist. Habe es nie so explizit getestet.
Im Prinzip müsste ABRP AA ja eigentlich "nur" in regelmaßigen Abständen die Route neu berechnen, als wenn ich manuell eine neue Route erstelle. So stelle ich mir das "nicht Programmierer" zumindest vor.

@Rangarid:
Möchte ganz klar betonen, dass das konstruktive Verbesserungsvorschläge sind. Ich liebe ABRP und möchte mit dem Feedback einfach nur, dass die AA Variante maximal gut wird :) ABRP wird nämlich vermutlich auf Jahre meine bevorzugtes Navi im Kona sein (sobald AA in den Release geht, kann ich auch mit Premium die Verkehrsdaten testen. Habe mich am Wochenende mit der freien Beta durchgeschnorrt)

Wenn ich das im ABRP Forum posten soll, anstatt hier, einfach Bescheid geben.

Gruß
Dennis

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Alternativrouten während der Fahrt gibt es (aktuell) nicht, nur am Anfang wenn man die Route plant. Eine Routenübersicht gibt es mangels Zoomfunktion auch (noch) nicht. Wozu genau brauchst du das? Hab das schon von manchen Leuten gehört, aber was bringt es, während der Fahrt nochmal die Route als ganzes zu sehen? Die Distanz und Zeit wird ja unten links angezeigt.
Ich finde diese Routenübersicht sehr hilfreich für den Überblick. Meist starte ich einfach los, ohne vorher zu schauen, wie das Navi mich leiten möchte. Unterwegs stelle ich dann aber eben gerne einmal auf die Großansicht. Hier finde ich Google Maps sehr gut: So sehe ich schnell, ob mich Google rechts oder links rum schickt. Ebenso sehe ich hier gleich, wie lange der andere Weg dauert, weil eben immer Alternativrouten von der jeweiligen Stelle weg angegeben sind.
Rangarid hat geschrieben:
Auf welcher Basis sind die Verkehrsdaten und Straßensperrungen? Im Vergleich zu Google schneidet hier zumindest im Umkreis von München ABRP leider deutlich schlechter ab als Google Maps. Wird das besser, wenn mehr Leute ABRP nutzen? Und wie kann man Sperrungen melden?
Das Ziel ist die Verkehrsdaten auf lange Sicht möglichst genau hinzubekommen. Ob das jetzt aber eher früher oder später passieren wird kann ich dir nicht sagen.
Aber auf welcher Grundlage basieren denn derzeit die Verkehrsdaten? Sind das die Daten von anderen ABRP-Nutzern? Oder ist das eine ganz andere Basis?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Dsrenger hat geschrieben: Ich bin mit einem Referenzverbrauch gestartet, der zu niedrig war (161 Wh/km anstatt ca. 170 Wh/km, was richtig gewesen wäre. Lassen wir mal aussen vor warum. Das ist, in meinen Augen ein anderer Bug in ABRP, der nichts mit AA zu tun hat). Erstmal nichts schlimmes, ich habe ja Live Daten und damit eine automatische Referenzverbrauchermittlung. ABRP passt sich ja an.
Nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber wenn du den SoC verstellst, dann nimmt er meines Wissens genau diesen SoC und passt ihn während der Fahrt nicht mehr an. Das sieht man auch, dass dieses Blaue Kästchen mit dem Auto mit dem Funk-Symbol für Live Daten nichtmehr blau hinterlegt ist, wenn man den Wert verändert. Die App hat früher (weiß nicht ob das immer noch so ist) mal gefragt, ob man neu planen möchte und den durch Live Daten ermittelten Verbrauch nehmen möchte statt dem was vorher angegeben war. AA hat solche Interaktionen noch nicht drin, daher würde ich vermuten, dass genau der Verbrauch weiterhin benutzt wird den du am Anfang angegeben hast. Das würde erklären, warum der Verbrauch nicht angepasst wurde und die Schätzung so daneben lag. Würde daher immer empfehlen die Live Daten zu nehmen wenn sie da sind.

Man könnte hier natürlich auch von AA Seite aus das ganze forcieren. Sowohl Live SoC als auch Live Verbrauch wenn in AA gefahren wird. Das kann cih mal so weitergeben bzw. fragen, ob das eventuell aktuell nicht so ist.
Ich habe ABRP AA vorgegeben, dass er mit 10% Restkapazität am Ziel ankommen soll.
Während der Fahrt sank der Ziel SOC dann auf 6% (loses Spaßpedal :) )
Das ist tatsächlich so gewollt soweit ich das verstanden habe. Du willst um 10% rum ankommen, eine gewisse Abweichung wird durchaus toleriert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wirst du aber aufgefordert langsamer zu fahren, wenn du zu weit abweichst oder es sollte neu geplant werden, wenn du dein Ziel nicht mehr erreichst. Aber auch das hängt mit der noch fehlenden Interaktion bei Routenvorschlägen zusammen. Die App schlägt ab und zu bessere/schnellere Routen vor, wo dann unter anderem auch andere Ladestationen berücksichtigt werden. Das ist noch auf der TODO Liste. Könnte sein, dass dir das dann schon vorher gesagt hätte das eine alternative Route verfügbar ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

petzstef
  • Beiträge: 465
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Der obere Wert zeigt den SoC den du aktuell haben sollst. Das ist dafür da, um zu jeden Zeitpunkt zu sehen ob die Schätzung stimmt - musst du quasi manuell mit dem im Fahrzeug angezeigten SoC vergleichen. Wenn du drüber bist kannst du schneller fahren, wenn du drunter bist musst du langsamer fahren.

Gilt natürlich nur, wenn man keine Live Daten hat. Vorteil von Live Daten ist, dass sich die ganze Route dynamisch aktualisiert. Es passt sich also auch der Ziel SoC an. Bei den Live Daten braucht man im Prinzip den oberen Wert eigentlich nicht, aber es ist trotzdem nützlich, wenn man z.B. den SoC Wert nicht angezeigt bekommt, z.B. bei den PSA Fahrzeugen oder wenn man den Bildschirm wechseln müsste, um ihn zu sehen.
Das Problem ist wenn man Live-Daten, z.B. über EV-Notify, hat, die aber nicht mehr aktuell sind.
Dann rechnet ABRP mit dem zuletzt erhaltenen SOC weiter, obwohl der echte immer tiefer geht.
Wenn man das nicht merkt, ist das fatal, da der berechnete Ziel-SOC dann viel zu hoch wird.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Wie trennt man den nun wieder von AA? Sobald ich das Handy zum Laden einstecke, startet AA. Und ab dann kann man ABRP nur noch mit AA nutzen, d.h. keine Charts oder Ladeinfos. Btw: steckt man das Handy während der Ladepause ab, weil mancher steigt beim Laden ja aus, zeigt der Dank AA Modus nicht mehr die Ladeinfos an wie ohne AA Modus.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Wenn das Kabel vom Auto getrennt wird sollte auch der AA Modus abschalten und man kann die App wieder wie vorher verwenden. Es wird aber auch gerade dran gearbeitet, dass der AA Modus nicht so restriktiv ist in der App. Das wir vermutlich bald wieder wie vorher sein.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag