ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das hoffe ich ganz stark :)

Ich will irgendwann kein Evnotify oder ABRP benutzen müssen.

Bei dem Tempo das die Hersteller an den Tag legen, denke ich aber, dass noch viele Jahre ABRP die bessere Alternative bleiben wird.

Ich werde den Unterschied zum ID3 sehen, wenn sie wirklich einen Cabrio bringen :)
Umso eher wir die ganzen Zusatz Apps nicht mehr benötigen, umso eher können e autos massentauglich werden.
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
tweetsofniklas hat geschrieben: Einen Graphen bräuchte ich nicht. Aber es wäre ganz interessant statt dem Soll-SoC am Ziel auf den derzeitigen SoC umzuschalten. Was mir aber noch fehlt ist die Anzeige der Ladestationen. Ich würde gerne wissen wo, wie die Ladestation heißt und welche Anschlüsse dort verfügbar sind. Klar man kann auch im Vorhinein die Route abspeichern, aber das ist nicht so wie reinsetzen und losfahren.
Du hast verschiedene Varianten die Route zu planen / starten
1. In Android Auto in der Suche eingeben -> geht nur mit angezogener Handbremse
2. Per Spracheingabe "Navigiere nach/zu xxx" -> geht auch während der fahrt und bei aktiver route wird diese gestoppt und das neue Ziel anvisiert
3. Favoriten (Stern) -> Zuhause/Arbeit
4. Gespeicherter Plan (Wolke)

1 - 3 sind in der Tat recht beschränkt vom Informationsgehalt, das ist unter anderem dem Android Template geschuldet. Es ist einfach nicht so leicht, hier mehr Informationen anzugeben. Dafür siehst du in der Routenübersicht die Ladegeschwindigkeit anhand des Markers (1 Blitz <75kW, 3 Blitze > 75kW) und bei den größeren Anbietern wie Ionity, Fastnet, ... auch das Symbol des Anbieters.

Bei 4 solltest du wissen, was du geplant hast.

Dann hast du noch folgende weitere Möglichkeiten:
1. ABRP App starten und Route planen, danach Handy ans Auto anstecken -> AA lädt die zuletzt geplante Route (solange sie noch aktiv ist in der App)
2. ABRP App starten, Auto verbinden, Route planen, per Button ans Auto schicken (geht auch während eine Route in AA aktiv ist, sollte aber während der Fahrt vom Beifahrer gemacht werden)

Bei diesen beiden Varianten kannst du die Routendetails auf dem Smartphone genau anschauen und noch Verbesserungen an der Route oder Änderungen an den Einstellungen vornehmen.

Damit sollte man eigentlich genug Details sehen können. Planung aus AA ist eher in der Art man will sich um nichts kümmern. Um mehr Details zu sehen und komplexere Routen zu planen muss man das Smartphone nutzen.
tweetsofniklas hat geschrieben: Ansonsten ist es schon sehr genial. Auch die Navigation und das Anzeigen der Geschwindigkeit ist gut. Bin gespannt wo das hinführt. Aber fürchte auch dass das früher oder später in ABRP Premium reinfallen wird.
Das wird sicherlich so sein, ist bei CP genauso. Kostet ja alles Geld, das zu entwickeln und die laufenden Kosten sind auch nicht ohne ;).
Dsrenger hat geschrieben: @Rangarid: Du scheinst was mit den Entwicklern zu tun zu haben (oder bist Entwickler?). Kannste Mal ein gutes Wort einlegen? Sind doch nur 2 weitere Zahlen :)
ABRP ist ein Routenplaner (und seit neuestem auch Navi ;)) und kein Ersatz für mangelhafte Bordcomputer :P. Aber ich leite dein Feedback gerne weiter :)
SüdSchwabe hat geschrieben: Nur Fahrzeuge der ersten und zweiten Generation (bspw. Kona und Ioniq, Nissan Leaf 1&2, BMW i3 etc.) schauen halt in die Röhre. Hier wird sich ABRP definitiv halten.

Es werden aber immer weniger sein, die darauf tatsächlich angewiesen sind.
Wie schon angesprochen nutzen auch Teslafahrer intensiv ABRP. Das kann zum einen daran liegen, dass Tesla keine Fremdladestationen berücksichtigt oder zum anderen, dass die Tesla Schätzung auch nicht 100% genau arbeitet ;). Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Umso besser die integrierten Navis werden, umso weniger wird ABRP möglicherweise benötigt für Neufahrzeuge. Ich sehe da aber noch einen langen langen weg bis dahin. Das Polestar Navi z.B. hat sich bei den Videos die ich von Björn Nyland gesehen habe immer hoffnungslos verschätzt.
Dsrenger hat geschrieben: Ich will irgendwann kein Evnotify oder ABRP benutzen müssen.

Bei dem Tempo das die Hersteller an den Tag legen, denke ich aber, dass noch viele Jahre ABRP die bessere Alternative bleiben wird.
Ich setze hier ganz stark auf dieses Issue:
https://issuetracker.google.com/issues/176694161

Das wäre der Jackpot für ABRP, da man sofort für jedes Fahrzeug mit AA die Live Daten hätte (sofern das Fahrzeug diese an AA weitergibt, was glaube ich eine der Grundvoraussetzungen für AA im Auto ist).
Dsrenger hat geschrieben: Ich habe nun ABRP mit Android Auto über 1000km auf Langstrecke getestet. Sonntag nochmal 850km Testfahrt.
Richtig eingerichtet schaue ich mir den Plan inzwischen nichtmal mehr vorher an.

[...]
Tolles Feedback, danke dafür.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Das kann zum einen daran liegen, dass Tesla keine Fremdladestationen berücksichtigt oder zum anderen, dass die Tesla Schätzung auch nicht 100% genau arbeitet
Die Teslaschätzung arbeitet super genau und wird ja während der Fahrt auch laufend aktualisiert, aber Fremdlader und Zwischenziele generell werden von der Navigation nicht voll bzw nicht unterstützt.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Rangarid hat geschrieben:
tweetsofniklas hat geschrieben: Einen Graphen bräuchte ich nicht. Aber es wäre ganz interessant statt dem Soll-SoC am Ziel auf den derzeitigen SoC umzuschalten. Was mir aber noch fehlt ist die Anzeige der Ladestationen. Ich würde gerne wissen wo, wie die Ladestation heißt und welche Anschlüsse dort verfügbar sind. Klar man kann auch im Vorhinein die Route abspeichern, aber das ist nicht so wie reinsetzen und losfahren.
Du hast verschiedene Varianten die Route zu planen / starten
1. In Android Auto in der Suche eingeben -> geht nur mit angezogener Handbremse
2. Per Spracheingabe "Navigiere nach/zu xxx" -> geht auch während der fahrt und bei aktiver route wird diese gestoppt und das neue Ziel anvisiert
3. Favoriten (Stern) -> Zuhause/Arbeit
4. Gespeicherter Plan (Wolke)

1 - 3 sind in der Tat recht beschränkt vom Informationsgehalt, das ist unter anderem dem Android Template geschuldet. Es ist einfach nicht so leicht, hier mehr Informationen anzugeben. Dafür siehst du in der Routenübersicht die Ladegeschwindigkeit anhand des Markers (1 Blitz <75kW, 3 Blitze > 75kW) und bei den größeren Anbietern wie Ionity, Fastnet, ... auch das Symbol des Anbieters.

Bei 4 solltest du wissen, was du geplant hast.
Zeit und Distanz bis zum nächsten Stopp wird auch angezeigt. Hier vielleicht noch der Name, dann würde man schon wissen wo man hinfährt.
Rangarid hat geschrieben:
tweetsofniklas hat geschrieben: Ansonsten ist es schon sehr genial. Auch die Navigation und das Anzeigen der Geschwindigkeit ist gut. Bin gespannt wo das hinführt. Aber fürchte auch dass das früher oder später in ABRP Premium reinfallen wird.
Das wird sicherlich so sein, ist bei CP genauso. Kostet ja alles Geld, das zu entwickeln und die laufenden Kosten sind auch nicht ohne ;).
Wenn der Preis so bleibt und AA reibungslos funktioniert, ist das für mich auch okay, das ist es auf jeden Fall wert. Vor allem wenn dann noch Verfügbarkeitsanzeige bei anderen Ladestationen als Superchargern hinzukommt. Oder Preisberechnung und damit einhergehend Routenplanung unter Berücksichtigung der Preisberechnung.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Im Google Blog wurde heut die Info veröffentlicht, dass die Android Auto Apps jetzt offiziell veröffentlicht werden dürfen. Unter anderem wurde dort auch ABRP neben anderen Größen wie Sygic, TomTom, ChargePoint genannt:
https://android-developers.googleblog.c ... d.html?m=1

Ich denke man kann also bald mit einem richtigen Release rechnen und muss nicht mehr die Beta aktivieren.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

mrBofrostmann
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 21:08
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei mir wird bereits "an Android Auto übertragen" angezeigt.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Ilchi
  • Beiträge: 1070
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Ich nutze schon länger ABRP am Rechner, nun auch als Beta in der AA-Version. Die Vorhersage des SOC ist super, und mir reicht hier auch die SOC-Zahl am Ziel. Alles andere wäre nice-to-have, aber genau der Wert ist ja die wesentliche Information.

Ich habe an euch ABRP-Cracks noch ein paar Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit, beim Navigieren eine Übersicht über die Komplettroute zu erhalten? Diese Funktion finde ich super, finde sie aber nicht. Super wäre natürlich auch, wenn hier Alternativrouten enthalten sind. Ich habe dies nicht gefunden. Bin ich blind, oder gibt es das (derzeit) noch nicht?
  • Auf welcher Basis sind die Verkehrsdaten und Straßensperrungen? Im Vergleich zu Google schneidet hier zumindest im Umkreis von München ABRP leider deutlich schlechter ab als Google Maps. Wird das besser, wenn mehr Leute ABRP nutzen? Und wie kann man Sperrungen melden?
  • Wird bei euch die Route bei einem neu hinzukommenden Stau neu berechnet?
Danke
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Gibt es eine Möglichkeit, beim Navigieren eine Übersicht über die Komplettroute zu erhalten? Diese Funktion finde ich super, finde sie aber nicht. Super wäre natürlich auch, wenn hier Alternativrouten enthalten sind. Ich habe dies nicht gefunden. Bin ich blind, oder gibt es das (derzeit) noch nicht?
Alternativrouten während der Fahrt gibt es (aktuell) nicht, nur am Anfang wenn man die Route plant. Eine Routenübersicht gibt es mangels Zoomfunktion auch (noch) nicht. Wozu genau brauchst du das? Hab das schon von manchen Leuten gehört, aber was bringt es, während der Fahrt nochmal die Route als ganzes zu sehen? Die Distanz und Zeit wird ja unten links angezeigt.
Wird bei euch die Route bei einem neu hinzukommenden Stau neu berechnet?
Die Route wird dynamisch immer wieder aktualisiert. Also wenn ein Stau bekannt ist, dann wird dieser auch berücksichtigt. In der App (nicht in AA) wird beim Aktualisieren der Route auch immer wieder geschaut, ob es eine schnellere Route gibt und wenn ja vorgeschlagen diese zu nehmen. Diese Funktion gibt es aktuell in AA aber noch nicht - wird aber noch kommen.
Auf welcher Basis sind die Verkehrsdaten und Straßensperrungen? Im Vergleich zu Google schneidet hier zumindest im Umkreis von München ABRP leider deutlich schlechter ab als Google Maps. Wird das besser, wenn mehr Leute ABRP nutzen? Und wie kann man Sperrungen melden?
Das Ziel ist die Verkehrsdaten auf lange Sicht möglichst genau hinzubekommen. Ob das jetzt aber eher früher oder später passieren wird kann ich dir nicht sagen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Ich setze hier ganz stark auf dieses Issue:
https://issuetracker.google.com/issues/176694161
Es wäre in der Tat wünschenswert, dass man direkt über Android Auto an den Akkustand rankommt (hoffentlich ohne dass ein fahrzeugseitiges Update notwendig ist!). Wenn Google das macht, wird aber sicher auch Google Maps um die entsprechenden Funktionen zur Langstrecken-Ladeplanung erweitert - die Funktionen sind bei Android Automotive (z.B. im Polestar) ja bereits grundsätzlich vorhanden, spricht also nichts dagegen, dass Android Auto das auch bekommt.

Dann wäre abzuwarten, ob ABRP oder Google Maps besser ist.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

petzstef
  • Beiträge: 471
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich setze oft Wegpunkte, um die Strecke zu optimieren. Beim Fahren interessiert mich aber nicht der Ladestand am nächsten Wegpunkt sondern der an der nächsten Ladestation bzw. am Ziel. Wäre es möglich, Wegpunkte zu ignorieren?
Ich hatte außerdem den Fall, dass EVNotify keine Daten mehr übertragen hat. Der angezeigte SOC bleibt dann einfach konstant. Es wäre gut, wenn man sehen könnte, wenn die SOC-Daten nicht aktuell sind, z.B. durch blinken der Anzeige.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag