ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber wenn du den SoC verstellst, dann nimmt er meines Wissens genau diesen SoC und passt ihn während der Fahrt nicht mehr an. Das sieht man auch, dass dieses Blaue Kästchen mit dem Auto mit dem Funk-Symbol für Live Daten nichtmehr blau hinterlegt ist, wenn man den Wert verändert. Die App hat früher (weiß nicht ob das immer noch so ist) mal gefragt, ob man neu planen möchte und den durch Live Daten ermittelten Verbrauch nehmen möchte statt dem was vorher angegeben war. AA hat solche Interaktionen noch nicht drin, daher würde ich vermuten, dass genau der Verbrauch weiterhin benutzt wird den du am Anfang angegeben hast. Das würde erklären, warum der Verbrauch nicht angepasst wurde und die Schätzung so daneben lag. Würde daher immer empfehlen die Live Daten zu nehmen wenn sie da sind.

Man könnte hier natürlich auch von AA Seite aus das ganze forcieren. Sowohl Live SoC als auch Live Verbrauch wenn in AA gefahren wird. Das kann cih mal so weitergeben bzw. fragen, ob das eventuell aktuell nicht so ist.

In meinerm Fall war der Referenzverbrauch falsch ermittelt von der Fahrt zuvor.

Dafür muss ich vielleicht etwas ausholen.

Der Referenzverbrauch, der aus den Live Daten erzeugt wird, ist bei mir Temperaturabhängig (auch wenn ich jeweils die richtige Temperatur im ABRP eingestellt habe) schwankt der Referenzverbrauch zwischen 175 wh/km (kalt) und 160 wh/km (warm).

In diesem Fall, da die letzte Fahrt bei hohen Aussentemperaturen war, hat ABRP bei der initialen Berechnung den Live Verbrauch der letzten Fahrt genommen (161 Wh/km). Da es inzwischen aber wieder kalt geworden ist, wäre es richtig gewesen, den Live Verbrauch der letzten Fahrt manuell zu überschreiben und zb 170WH/km einzutragen und damit dann zu planen und an AA zu übertragen.

Ich habe also mit dem letzten Live Verbrauch von 161 wh/km geplant (Funk Symbol war blau hinterlegt) und losgefahren. ABRP hat die Planung mit 161wh/km beibehalten, obwohl ich in der App bei den Live Daten sehen konnte, dass der Verbrauch auf 170 wh/km gestiegen ist (immer Funksymbol blau hinterlegt).
Erst als ich an der Ladesäule dann die Planung erneut angeschoben habe, hat er die 170 wh/km übernommen.

Aber ich denke
AA hat solche Interaktionen noch nicht drin, daher würde ich vermuten, dass genau der Verbrauch weiterhin benutzt wird den du am Anfang angegeben hast. Das würde erklären, warum der Verbrauch nicht angepasst wurde und die Schätzung so daneben lag.
erklärt es. AA aktualisiert die Route nach dem Planen im Moment einfach noch nicht.

Vom Forcieren bin ich kein großer Fan, da es in diesem Fall ja sogar besser gewesen wäre direkt mit einem manuell gesetztem Verbrauch los zu fahren.
Der Bug ist hier eher, dass der Referenzverbrauch aus dem Livedaten Aussentemperaturabhängig ist, aber das ist kein Thema von AA sondern von ABRP allgemein :)

In diesem Fall wäre die Abhilfe einfach gewesen, wenn er von Zeit zu Zeit die Route mit dem aktuellen Live Verbrauch aktualisiert. Bin mir gar nicht sicher ob die App das macht.
Aber das hast du schon beantwortet, dass es das aktuell(??) noch nicht gibt. Einmal geplant werden die Werte verwendet, auch wenn inzwischen andere Werte aus den Live Daten ermittelt wurden. Aktuell als Workaround also einfach nach einiger Zeit nochmal die Routenplanung manuell anschieben.

Hoffe man konnte es jetzt verstehen. Ein bissl schwierig in geschriebene Worte zu fassen, ohne Gedankensprünge zu erzeugen :)

Gruß
Dennis
Anzeige

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
petzstef hat geschrieben: Das Problem ist wenn man Live-Daten, z.B. über EV-Notify, hat, die aber nicht mehr aktuell sind.
Dann rechnet ABRP mit dem zuletzt erhaltenen SOC weiter, obwohl der echte immer tiefer geht.
Wenn man das nicht merkt, ist das fatal, da der berechnete Ziel-SOC dann viel zu hoch wird.
Konnte ich auch nachstellen und hab es mal weitergeleitet. Da ist tatsächlich ein Fehler. Denke das sollte bald behoben sein.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

electic going
  • Beiträge: 2949
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 552 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Wenn das Kabel vom Auto getrennt wird sollte auch der AA Modus abschalten und man kann die App wieder wie vorher verwenden. Es wird aber auch gerade dran gearbeitet, dass der AA Modus nicht so restriktiv ist in der App. Das wir vermutlich bald wieder wie vorher sein.
Nein, war nicht der Fall. Erst wenn ABRP beendet wurde konnte man das wieder "normal" nutzen.

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Es gibt eine neue Beta die ein paar Bugs behebt. Unter anderem kann man jetzt wieder in den Fahrmodus wechseln in der App. Außerdem sollte der Fehler mit dem SoC bei nicht aktualisieren Telemetriedaten jetzt richtig funktionieren.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Bounty..
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 16. Aug 2020, 17:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei mir aktualisiert sich die Karte leider nicht. Standortabfrage ist an und in der App ist "Fahrzeugposition überschreiben" aktiviert. Woran kann es liegen?
Ioniq FL Premium seit 06/2020

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Mal in den Energieoptionen von Android schauen und sämtliche Energiesparoptionen ausschalten für ABRP abschalten

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

Bounty..
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 16. Aug 2020, 17:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke Dsrenger. Hatte die Apps schon aus der Energieüberwachung rausgenommen. Jetzt diese Funktion mal komplett deaktiviert. Leider keine Verbesserung.
Mit Routenplanung: Die Karte bleibt eingefroren. Wegbeschreibung wird eingeblendet. Sprachausgabe funktioniert auch.
Ohne Routenplanung: Karte eingefroren. Rotes Dreieck fährt aus der Karte. Hatte ich vorher nicht ausprobiert.

Die Position scheint offenbar doch bekannt zu sein. Nur die Karte läuft nicht mit.
Noch eine Idee?
Handy ist ein Samsung A5
Danke.
Ioniq FL Premium seit 06/2020

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Wenn sich das Positionssymbol bewegt bekommst du auch GPS Updates. Insofern scheint es kein Problem der Daten zu sein. Falls du ein Update auf die Version gemacht hast, deinstallier mal alles und installiere neu, hab schon ein paar mal gesehen, dass Leute Probleme nach einem Update hatten, die Neuinstallation aber funktioniert hat. Google scheint bei Updates nur die veränderten Daten bereitzustellen, die Daten sind dann zu.B. nur 3MB statt 45MB. Kann sein, dass da was durcheinander gekommen ist.

Falls das nicht hilft mach doch mal ein Video mit dem Handy und zeig es hier, vielleicht gibt das Aufschluss auf den Fehler.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

USER_AVATAR
read
Neue Beta verfügbar, jetzt mit Live Status der Ladestationen (bei Premium) und zumindest Anzeige ob nicht nutzbar (defekt, in Wartung, ...).

Farbcodes für Status:
GRÜN - frei (live Daten) Premium
ROT - belegt (live Daten) Premium
BLAU - funktional aber ohne Info ob frei
ORANGE/SCHWARZ - nicht nutzbar / defekt
GRAU - unbekannt (z.B. hier aus dem Verzeichnis)

Alles außer grau sind Daten von den Ladestationen selber.

Sehr cooles Feature wie ich finde. Hier mal ein Screenshot:
image-1.png
Desweiteren noch kleinere Bugfixes.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterRoutePlanner / ABRP mit Android Auto Support

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Neue Beta verfügbar, jetzt mit Live Status der Ladestationen (bei Premium) und zumindest Anzeige ob nicht nutzbar (defekt, in Wartung, ...).

Farbcodes für Status:
GRÜN - frei (live Daten) Premium
ROT - belegt (live Daten) Premium
BLAU - funktional aber ohne Info ob frei
ORANGE/SCHWARZ - nicht nutzbar / defekt
GRAU - unbekannt (z.B. hier aus dem Verzeichnis)

Alles außer grau sind Daten von den Ladestationen selber.

Sehr cooles Feature wie ich finde. Hier mal ein Screenshot:
image-1.png
Desweiteren noch kleinere Bugfixes.
Wow, sieht gut aus. Da werd ich ja schon fast schwach. Funktioniert der Live-Status bei allen größeren/bezahlten Ladestationen? Bzw. das ist nicht das gleiche wie die Vorhersage z.B. bei Superchargern? Bei welchen Netzwerken funktioniert diese Vorhersage eigentlich? Konnte da im Netz nichts finden.

Und defekte Säulen werden doch generell von der Planung ausgenommen, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag