Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

fh_ac2
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:14
  • Wohnort: Raum Bremen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo zusammen,

funktioniert V2L nur dem dem Uniq/techniq-Paket, oder ist bereits in der Basisvariante ein WR im Wagen eingebaut?
e-Up! white seit März 2021
Ioniq 5, Basis, 72kWh, RWD, Effizienzpaket, Vorläufer, bestellt am 14.01.22, am 04.05.22 abgeholt

PV-Anlage: 7,75kWp
Heidelberg Energy Control
Anzeige

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Jeder Ioniq5 hat die V2L-Funktionalität.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
pavlos100 hat geschrieben: Bitte um nachsicht, (ich bin keine Elektriker) aber das mit den Stecker ist mir klar aber wie geht's weiter?,wie kann ich die Stecker mit meiner Haus verbinden?
Oder habe ich was falsch verstanden?
Danke und Gruß
Gar nicht. Wenn du kein Elektriker bist, bitte nicht versuchen den Schuko-Adapter vom Ioniq 5 mit dem Haus zu verbinden. Das ist keine offizielle Lösung. Hyundai bietet bisher nur Vehicle2Load (V2L) also Direktanschluss von Verbrauchern (Elektrogrill, Notebook, Kaffeemaschine, etc) an. Was du meinst ist Vehicle2Grid (V2G). Das bietet der Ioniq 5 nicht.

Hier im Thread wird von Möglichkeiten gesprochen. Aber das ist alles Bastelei von Freaks.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin zusammen ,

Habe diesen Thread verfolgt und bin begeistert wie kreativ hier einige sind :thumb:

Auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit aus V2L ein V2G zu machen bzw aus dem Ioniq5 einen mobilen PV Speicher zu machen, das ganze ohne preislich auszuufern ;)

Zusammengefasst sehe ich jetzt folgende Möglichkeit

PV Anlage -- Ioniq5 -- Adapterstecker -- Mean Well -- PV Wechselrichter -- Stromnetz
DC zu AC -- AC zu DC -- DC zu AC -- AC zu DC -- DC zu AC

das bedeutet natürlich Verluste durch 5 maliges Umwandeln :cry:

Wie hoch würden die Fachleute unter euch die Wandlungsverluste einschätzen ?

Die Idee ist eine Art Wallbox für die Entnahme neben der Vorhandenen eigentlichen zu hängen
Man müßte halt dann je nachdem was man möchte zum laden oder entladen des Fahrzeuges den Typ2 Stecker am Fahrzeug umstecken :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Oder eine Wallbox bauen, die umschalten kann.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hat denn schon mal jemand die AC-Frequenz aus dem Ioniq-WR gemessen? Macht dieser 50,0Hz? Was machen Frequenz und Spannung, wenn eine Last zugeschaltet wird?

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Kalterherberger
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:58
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Segeberger hat geschrieben: Zusammengefasst sehe ich jetzt folgende Möglichkeit

PV Anlage -- Ioniq5 -- Adapterstecker -- Mean Well -- PV Wechselrichter -- Stromnetz
DC zu AC -- AC zu DC -- DC zu AC -- AC zu DC -- DC zu AC
Hallo Zusammen,

wenn man die Verluste mal vernachlässigt ist das ein interessanter Gedanke: man macht aus den 230V AC vom IONIQ5 mit dem Mean Well 400V DC und gibt das als "Solarquelle" dem PV-Wechselrichter, der das dann netzsynchron einspeist. Das scheint ohne Support von Hyundai im Moment die einzige Möglichkeit zu sein, mehr als einen Fön o.a. mit dem IONIQ5 zu betreiben.

Gut wäre, wenn der PV-Wechselrichter immer nur so viel einspeist, wie gerade im Haus verbraucht wird (bis 3,6 kW). Denn sonst würden über Nacht in 12 Stunden ca. 43 kWh eingespeist und der "kleine" 58 kWh Akku wäre bei Sonnenaufgang auf ca. 25% entladen.

Gibt es einen PV-Wechselrichter von SMA, der das kann- in Verbindung mit SMA EnergyMeter, HomeManager 1.0 und Summy Island plus 10 kWh Akku von Hoppecke? Diese Komponenten stehen mir aktuell zur Verfügung von meiner PV-Anlage aus 2015.

Die 10 kWh hinter dem Sunny Island reichen mittlerweile nur noch +/- 14 Tage um die Sonnenwende herum für nahezu 100% Autarkie. Da wären ein paar kWh vom IONIQ5 eine feine Sache.

Viele Grüße
Manfred

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Von Bosswerk gibt es nun wohl relativ günstige Wechselrichter mit automatischer Umschaltung auf Inselbetrieb bei Netzausfall: https://www.pv-magazine.de/2022/01/24/b ... den-markt/
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Eine relativ einfache Lösung, die zwar nicht alle Stückln spielt, aber die immer wieder heraufbeschworenen Blackouts auch stundenlang locker überbrücken kann ist: Alle sensiblen Verbraucher wie Heizung (natürlich nicht mir Strom sonden nur Zündung, Umlaufpumpe), Kühlschrank, etc. zusammenfassen, das sollte zusammen nur wenige 100W ergeben. Einen eigenen Stromkreis dafür vorsehen. Bei Blackout 2 poliger Umschalter zum Ioniq 5.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

ilikebeer
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 11:10
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Leute,

meine Idee ist es genau wie beschrieben
PV Anlage -- Ioniq5 -- Adapterstecker -- Mean Well -- PV Wechselrichter -- Stromnetz
das ganze so auf zubauen.

Das ganze soll allerdings über den TYP 2 Stecker realisiert werden mit dem ich auch das Auto lade.
Soll heißen es gibt nur einen Stecker für laden und entladen, das ganze wird dann hinter der Wallbox mittels Relais umgeschaltet.

Ich komme also nachhause, steck den Typ2 Stecker in mein Ioniq 5 und kann dann das Auto entladen oder auch laden.

Dafür müsste ich den Widerstand der momentan im Typ 2 Stecker (Laden) verbaut ist rausbauen ....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag