Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2580
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1677 Mal
read
Ja, da stimme ich Dir zu. Das könnte man sicher etwas transparenter machen. Da sind bisher nur die BigPoints Carplay und AR-Display genannt.
Ich kann ja den ganzen Ärger gut nachvollziehen, auch wenn ich mit SW783 eingestiegen bin. Aber jetzt heißt es doch auch für Euch nur noch wenige Wochen durchhalten und dann habt Ihr den gleichen, bzw. einen besseren Stand. Danach lohnt es sich, dann mal einen Kassensturz zu machen.
Ich gehöre, auch wenn ich mir damit auch wieder keine Freunde mache, auch zu denen, die sagen, dass man sich auf die ZV eingelassen hat, in der Regel einen Bonus eingestrichen hat und dann auch konsequent sein sollte nämlich durchhalten bis die finale SW da ist. Alles andere macht doch nur unglücklich.
Wobei solche Themen wie die 12 V Geschichte natürlich nicht hätten sein sollen. Aber das war von VW mit Sicherheit auch nicht so geplant.

Der ID.3 mit 783 ist ein wirklich gutes Auto (wenn ich nicht das eine Einhorn habe, sondern mein Auot halbwegs repräsentativ ist). Da kann man sich doch drauf freuen.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Trotz der "bösen" Akkuheizung war meine Reichweite bei 70% Füllstand noch nie unter 200 km. Ja ich nutze bei der Fahrt die Innenraumheizung . :-)


Das die Akkuheizung böse zu schlägt, wenn ich jeden Tag Kurzstrecke fahre, dürfte klar sein. Für mich, wohlgemerkt für mich!, ist auch ein E-Auto auf Kurzstrecke das falsche Transportmittel.

Kurzstrecke ist für mich alles <=10 km.


Wenn ich mit einem 1000 km Reichweite Diesel jeden Tag 2x5 km fahre, werde ich vermutlich auch nicht die 1000 km schaffen...

Aber vielleicht bringt VW die Option, diese deaktivieren zu können...
WärmepumpenID.3

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Kann man den @VWEV mit seinen anscheinend sehr nahen Verbindungen zu VW nicht irgendwie ruhiger stellen :roll: ? Mir treibt er seit Wochen regelmäßig den Blutdruck hoch..... Auf die Ignore Liste setzen hilft nicht, so lange es anderen genauso geht wie mir und immer darauf antworten...
Ich denke da ist nichts zu machen. Wir haben ja Meinungsfreiheit in unserem Land. Und wenn Leute gefühlt den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als im Forum einen Konzern und sein Auto zu verteidigen mit so tollem technischen Wissen, dann ist das so. Ich schätze es gibt genug, die bemerkt haben, dass er uns hier null bzw. relativ selten weiter hilft und er den Sinn des Forums nicht verstanden hat. Ich für meinen Teil werde versuchen es zu ignorieren und mit den Leuten zu schreiben, die an Hilfestellungen und Erfahrungsaustausch interessiert sind. Auch wenn das Ignorieren teilweise schwer fällt😅
Ich drehe jetzt eine Runde mit dem ID und der Sonnenenergie von gestern. Das macht mir dann gute Laune für den ganzen Tag 😉
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Ich fände es ja angenehmer, wenn man eher die ewigen Nörgler mal ruhigstellen könnte. Insbesondere die, die sowieso nie einen ID kaufen werden, was sie aber jedem hier unter Aufzählung der noch vorhandenen Probleme unaufhörlich kundtun müssen. Aber natürlich auch die, die immer noch nicht verstehen wollen, dass sie mit der Zusatzvereinbarung der Auslieferung eines unfertigen Fahrzeugs zugestimmt haben. Wir drehen uns hier im Thema seit über 100 Seiten im Kreis, obwohl das Problem seit spätestens Seite 5 erkannt ist. Wenn die Akkuheizung nach V2.1 und darauf sicher noch folgenden weiteren Updates im nächsten Winter immer noch nicht intelligenter funktioniert (oder manuell abschaltbar ist), stimme ich vermutlich in das Klagelied mit ein. Vorher sehe ich nicht, was das jetzt bringen soll. Wie gesagt, wir reden hier weiterhin über eine unfertige Software.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung in diesem Forum im Sommer, wenn das Thermometer wieder in Richtung 40 Grad klettert:

„Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Sommer)“ 😁

Wenn der Akku auch bei der 4km Fahrt in den nächsten Supermarkt automatisch gekühlt wird um den Verschleiß der Batterie zu minimieren.

Ist sarkastisch gemeint. Aber solange man sich hier nicht mit den Grundlagen der heutigen LiIon Batterien auseinander setzen will ist dieser Thread vorprogrammiert 😉
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Sowas könnte auch einfach in der Bedienungsanleitung stehen wie sich das Auto wann verhält.
Der ID3 unterscheidet sich nämlich schon von anderen Elektroautos und darauf sollte hingewiesen werden. Oder ist das zu viel verlangt?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Joey
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 00:17
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
p5freak hat geschrieben: Und genau aus dem Grund sollte der Fahrer Kontrolle über die Akkuheizung haben. Er weiss wie lange er fahren wird, und wie schnell er fahren wird.
Und dann kommt der DAU daher, mit dem man als Konzern immer rechnen muss, und schaltet sie nie am, weil der Verbrauch ja dann niedriger ist. Und am Ende kriegt VW viele teure Akku Garantiefälle rein.
0cool1 hat geschrieben: Der ID3 unterscheidet sich nämlich schon von anderen Elektroautos und darauf sollte hingewiesen werden. Oder ist das zu viel verlangt?
Die meisten neue Modelle verschiedener Hersteller sind von ähnlichen Problemen bzgl der Akkuheizung betroffen, bei den PSA Autos sieht das ähnlich aus. Vermutlich weil sie für den Trend zu kobaltreduzierten Akkus auch strengere Thermo Vorgaben von denn Zellherstellern kriegen. Ich glaube daher, das VW und co. da so einen großen Spielraum gar nicht haben.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

soisses77
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:45
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
0cool1 hat geschrieben: Sowas könnte auch einfach in der Bedienungsanleitung stehen wie sich das Auto wann verhält.
Der ID3 unterscheidet sich nämlich schon von anderen Elektroautos und darauf sollte hingewiesen werden. Oder ist das zu viel verlangt?
Besitze selbst (noch) kein Elektroauto, bin noch auf der Suche nach dem für mich richtigen Modell. Ich lese im Moment diverse Foren quer, um mir etwas ein Bild machen zu können. Deshalb: alles was ich schreibe, ist nur angelesen.

Zum Thema Reichweite und Winter empfehle ich allen, im TTF Forum mal zu lesen, wie das mit den neuen Model 3 aus China aussieht. Tesla ist wohl etwas geschickter, da die Batterieheizung im Momentanverbrauch anscheinend nicht angezeigt wird, wohl aber die Reichweite dramatisch zusammenschmilzt. Ich glaube, dass das ein Thema ist, was noch viel mehr neue Elektroautomodelle betrifft.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 780 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
ad Zusatzvereinbarung:

Zumindest in der österreichischen Zusatzvereinbarung steht nichts davon, dass der ID.3 im Winter nur mehr 1/4 der WLTP-Reichweite hat, weil VW mit der Software nicht fertig geworden ist, Es steht auch nichts davon, dass die 12-Volt-Batterie leer wird, weil man die Busruhe nicht richtig programmiert hat. Auch von täglichen Problemen mit der Alarmanlage steht nichts in der Zusatzvereinbarung. Die witzlose App wird auch mit keinem Wort erwähnt. Ich zitiere wörtlich:

"Darüber hinaus erfüllt Ihr ID.3 (Anmerkung: davor wurde die AppConnect, AR Head-Up-Display Funktion, OTA, Routenplanung mit Ladestopps und das bei der 1st doch nicht verfügbare Sound Paket beschrieben) ab Auslieferung alle Anforderungen, die Volkswagen an die Sicherheit seiner Fahrzeuge stellt (Anmerkung: Airbagleuchte, Notrufkontrollleuchte,...). In Ausnahmefällen (sic!) kann es vor dem Software-Update (Anmerkung: welchem eigentlich, es gibt ja schon eines: 2.0. Nur will man das einfach nicht allen zur Verfügung stellen, weil der Aufwand zu groß ist) aufgrund der komplexen Zusammenarbeit der Software bei Komfortfunktionen (!) (Anmerkung: ist jetzt die fehlende Busruhe eine Komfortfunktion?) noch zu temporären (!) (Anmerkung: ist Monate lang temporär?) Beeinträchtigungen von entsprechenden Anzeigen (sic!) und fehlerhaften Anzeigen, ohne dass jedoch tatsächlich eine Störung vorliegt. Ihr ID.3 ist voll (!) funktionsfähig und verkehrssicher - mit garantiertem Fahrspaß."

Zumindest bei mir steht noch in der Zusatzvereinbarung: "Zirka drei Monate vor der Markteinführung können Sie schon im September (!) ihren ID.3 mit nach Hause nehmen und vom 1st Mover Club profitieren ( :shock: :? ;) ) ..." Das Auto war erst im Oktober verfügbar (!).....

Diese Zusatzvereinbarung gibt schlicht nicht den katastrophalen Stand der Software 0564 wieder. Dass es bei vielen (aus verschiedenen Gründen) nicht zu (allen) Problemen kommt, ist eigentlich nur ein Indiz dafür, dass hier mit zu wenigen Programmieren, zu viel Software in zu kurzer Zeit in das Auto geflasht wurde. Genau so sieht Software aus (dafür bin zu lange im IT-Geschäft), die einfach fertig sein muss (egal wie), Hier und da ein paar Gimmicks, die blenden (Ambientelight, ID-Light, etc.), aber die unsichtbaren Basics (unter allen Umständen funktionierende Busruhe) werden - nennen wir es freundlich - zugunsten der Markteinführung ... äh .. zeitlich flexibel nach hinten verschoben. Den Ärger haben die Kunden und Händler. Darüber hinaus ist diese Zusatzvereinbarung bei den teilweise vorhandenen Mängel ein gefundenes Fressen für jeden Rechtsanwalt.

Also, ich behaupte jetzt einmal frech das Gegenteil: nicht diejenigen, die über die massiven Probleme mit dem ID.3 berichten sind hier die Störenfriede, sondern diejenigen (aus Neid, weil man keine Winterreifen abgestaubt hat?), die hier ständig jenen mit zig Fehlern einreden wollen, dass der ID.3 ein problemloses Alltagsauto ist und der ganze Ärger mit den 3 Monatsraten bzw. den Winterreifen für die "Kleinigkeiten" abgegolten ist.
Sorry, Leute, freut Euch, dass Euer ID.3 die Version 0783 hat und spart Euch die "Endsieg-Durchalteparolen" von VW.


Zum Abschluss gestehe ich freimütig, dass ich gerade wieder angefressen bin, weil nach Monaten und auch mit der App-Version 1.7.0 (Android) wieder einmal während des Ladens an einer öffentlichen 11-kW-Säule der Ladestand nicht aktualisiert wird und ich einfach nicht wissen kann, ob die Ladung problemlos läuft bzw. wie lange es noch dauert.


In diesem Sinne und trotzdem (jetzt paniere ich mir ein Wiener Schnitzerl ... ;) )
einen schönen Sonntag

Christian
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

unsignedvoid
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Kann man den @VWEV mit seinen anscheinend sehr nahen Verbindungen zu VW nicht irgendwie ruhiger stellen :roll: ? Mir treibt er seit Wochen regelmäßig den Blutdruck hoch..... Auf die Ignore Liste setzen hilft nicht, so lange es anderen genauso geht wie mir und immer darauf antworten...
Ich habe in seinen Beiträgen bisher nichts gelesen, was irgendwie auf eine nahe Verbindung zu VW schließen lässt. Eher kommt bei ihm ein gewisses Maß an technischen Verständnis durch und auch der Wille ein wenig über die Thematik nachzudenken. Wenn anderen die Gesetze der Physik nicht passen, hilft leider nicht mal auswandern. Aber warum sollen andere darauf Rücksicht nehmen?

Das VW natürlich auch gewisse Eigeninteressen verfolgt, dürfte glaube ich für jeden nachvollziehbar sein, der sich nicht komplett in Illusionen abgeschottet hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag