KFW Förderung ohne E-Auto?

KFW Förderung ohne E-Auto?

brainDotExe
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 10:28
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

bin jetzt schon eine Weile stiller Mitleser gewesen, da bis jetzt noch kein passendes BEV dabei war.

Nun ist aber absehbar dass in den nächsten 1-3 Jahren eventuell mein nächster Wagen ein Elektroauto wird. Bzw. mein Vater nimmt ggf. die aktuellen Gewerbeleasing Angebote des Corsa e an, dann würden wir uns die Wallbox teilen.

Mir stellt sich die Frage, kann ich die KFW Förderung für eine Wallbox jetzt schon in Anspruch nehmen und die Wallbox dann einfach so lange unbenutzt lassen?
Verstößt das gegen irgendwelche Bedingungen?

Bei der KFW direkt habe ich keine Klausel gefunden die es untersagt.

Wie sehr ihr das?

Gruß
Mike
Anzeige

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

mode
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja
Nein
Unproblematisch - einfach machen!

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Das mit der eventuellen nutzung innerhalb des ersten Jahres würde ich vorher mit der kfw klären da dort die gewerbliche nutzung eigentlich ausgeschlossen ist.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

Gnimitz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 08:59
read
Kann man irgendwo nachlesen zu wie viel Prozent der Fördertopf bereits ausgeschöpft ist?

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

fat_man
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 2. Dez 2018, 13:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gnimitz hat geschrieben: Kann man irgendwo nachlesen zu wie viel Prozent der Fördertopf bereits ausgeschöpft ist?
nextmove spricht in ihrem letzten Video vom 25.12. von etwas über "2/3 ausgeschöpft"; die haben das regelmäßig im Blick und sollten wissen, wovon sie reden
Kia Soul EV seit 1/2019 mit dem Wunsch nach mehr B-))

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
brainDotExe hat geschrieben: Mir stellt sich die Frage, kann ich die KFW Förderung für eine Wallbox jetzt schon in Anspruch nehmen und die Wallbox dann einfach so lange unbenutzt lassen?
Verstößt das gegen irgendwelche Bedingungen?

Bei der KFW direkt habe ich keine Klausel gefunden die es untersagt.
So sieht die KfW das:

https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/ ... oautos.PDF
KfW-Merkblatt Seite 3 hat geschrieben: Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen.
Und natürlich werden gleich die üblichen Verdächtigen schreiben, dass das ja keiner kontrollieren wird. Das ändert aber nichts an den Vorgaben der KfW.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

Benutzeravatar
read
"zweckentsprechend" ist einfach das Gegenteil von "zweckfremd".

Zweckentsprechende Nutzung liegt dann vor, wenn die Vorgaben aus dem Merkblatt erfüllt sind. Nicht öffentlich, Ökostrom, etc etc.

Die Stelle mit zwingend vorgeschriebenem Mindestverbrauch bzw Anzahl Ladevorgängen hab ich nicht gefunden.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Aber im zweifel gibt es bei der kfw auch telefone und pcs so das man anrufen kann und emails schreiben kann.

Diese emails sollte man dann natürlich auch die 10 jahre lange aufheben zusammen mit den antragsunterlagen.

Hier im Forum gab es schon mehrmals fehlinterpretationen des Merkblatts (sis easy als ein Beispiel) und bevor man dan ärger mit der kfw bekommt (im einfachsten Fall ablehnung der Auszahlung, im schlimmsten Anklage wegen Subventionsbetrug) sollte man gerade wenn es um gewerbliche Nutzung geht nachfragen.

Zumal das Merkblatt an manchen stellen leicht fehlinterpretiert werden kann wenn man nicht jeden einzelnen Satz aufmerksam liest.

Meine persönliche Vermutung:
* Nicht real nutzung ist ok solange man einen „ökostrom“ vertrag abschliesst/hat.
* Ladung von Gewerbefahrzeugen ist nicht ok (im 1.jahr) da gewerbliche Nutzung



Edit:
Noch eine Anmerkung zu „merkt ja eh keiner“.
Man unterschreibt beim Abruf das einem bewusst ist das eine Nichteinhaltung des Merkblatts ein verstoss gegen das Subventionsgesetz ist.
Wird einem später ein Verstoss nachgewiesen gilt „wusst ich net“ nicht als ausrede. Dafür hat die KfW 10 Jahre zeit (Aufbewahrungsfrist für alle relevanten Unterlagen).
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

Benutzeravatar
read
Ronaan hat geschrieben: Zweckentsprechende Nutzung liegt dann vor, wenn die Vorgaben aus dem Merkblatt erfüllt sind. Nicht öffentlich, Ökostrom, etc etc.
Die Stelle mit zwingend vorgeschriebenem Mindestverbrauch bzw Anzahl Ladevorgängen hab ich nicht gefunden.
Nach meiner Logik ist die zweckentsprechende Nutzung einer Wallbox das Laden von E-Autos. Was soll man sonst damit machen?
Zusätzlich müssen Nebenbedingungen wie "nicht öffentlich", "Ökostrom", etc. erfüllt werden.
Ob die KFW eine Wallbox fördert wenn die Wallbox in dem relevanten ersten Jahr kein einziges Mal genutzt wird, kann nur die KFW beantworten. Also einfach dort anfragen wenn man auf der sicheren Seite sein will.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: KFW Förderung ohne E-Auto?

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ob man ein E - Auto hat ist egal. Gefördert wird die Schaffung eines privaten Ladepunktes, nicht die Nutzung. Wenn man die Kiste ein Jahr ungenutzt hängen lässt ist es auch okay.

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag