Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
Tendenziell wäre das wohl jetzt schon möglich. Die Apps können jetzt schon drauf gucken, ob die Parkbremse angezogen ist, um z.B. zwischen Tastatur- und Spracheingabe zu unterscheiden. Angeblich soll auch Geschwindigkeit bzw. zurückgelegte Strecke übergeben werden und bei der Navigation genutzt werden. Selber ran kommt man aber wohl (erstmal) nicht. Angeblich verlangt Google einen kompletten OBD2 Dump, was allerdings nirgendwo so recht bestätigt wird. Wenn es aber stimmt, wären jetzt schon in der Auto Schnittstelle alle Daten da und müssten nur durchgereicht werden.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
Und genau da sehe ich, außer vielleicht bei Polestar, derzeit nicht das Interesse der Hersteller. Die kompletten Daten des Autos bleiben beim Hersteller und der wertet das aus. Entweder gut, oder schlecht. Und das wird dann der Hersteller der Wahl. Google wird da massiv aufholen. Mal sehen wer gewinnt?! Bis dahin würde mir schon reichen, dass Android Auto oder Apple Carplay wissen, dass der Wagen parkt und Videos erlaubt...

Back to topic: Bis diese Vollintegration funktioniert verwende ich meine Reichweitenerfahrung, suche mir vor dem Losfahren eine angenehme Lade-Lokation aus und fahre da hin. Dort, beim Laden, suche ich mir dann für den Weg den nächsten Ladepunkt aus, der mir gefällt.
Zur Berechnung der besten Geschwindigkeit kann man, wie zuvor schon von anderen geschrieben, ABetterRoutePlanner oder EvCalc nehmen.

Hier mal von EvCalc die Idealgeschwindigkeit berechnet für eine
1000km-Reise mit dem Kona 64 MJ2020 mit Ganzjahresreifen im Winter (siehe Spalte Reisezeit):
Kona-EV-2020-1000km-Idealgeschwindigkeit.jpg
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
Nachdem ich mit Torque zum Auslesen der Fahrzeugdaten ganz gut klar komme, habe ich das jetzt mit abetterrouteplanner verbunden. Natürlich ist es schade, dass ABRP (noch?) nicht CarPlay / AA - fähig ist, aber es scheint eine gute Lösung zu sein, um mit Fahrzeugdaten eine Route zu planen und auch direkt abzufahren, da ABRP die jeweils aktuellen Daten einkalkuliert.
Dank der "Prio"-Funktion für Ladesäulen scheint das (ich habe EnBW gewählt) auch recht gut zu klappen.
Man muss eben nicht mehr alle Daten eingeben und ggf. auf der Fahrt noch aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Und, um es noch einfacher zu gestalten kann man diese Anwendung mit BlueLink verbinden. Dann benötigt man keinen ODB Stecker.
Voraussetzung das Auto hat BlueLink.
Tronity lässt sich dann auch einfach mit ABPR verbinden. Dann ist das alles auch aus der Ferne möglich und jederzeit.

https://www.tronity.io/
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
@SunDance_879 Hast Du mal einen Link auf eine Beschreibung, wie man die Verbindung Torque Pro und ABRP am besten hinbekommt. Ich bin aktuell noch bei Torque am rumprobieren welche Anzeigen ich benötige und welche nicht. Im Moment konzentriere ich mich da auf das Laden mit Akkutemperaturen etc.

So ganz eingängig ist die Einrichtung von Torque für mich gerade nicht. Hängt auch ein bisserl mit meiner Auslastung in der Arbeit zusammen, aber daß ich für das kostenpflichtige Torque Pro trotzdem auf irgendeiner Github-Seite die csv-Dateien suchen und runterladen muß um die Konaspezifischen Daten überhaupt anzeigen zu können, ist da auch nicht so ganz hilfreich.

Grüazi, MaXx

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Die Tronity Plattform wäre super aber in der FAQ zu Hyundai Fahrzeugen steht leider:

"Bei Fahrten können leider nur der Anfangspunkt und Endpunkt aufgezeichnet werden".

Bezieht sich das nur auf die GPS Streckenverlauf oder auch auf die anderen Live Daten?

Eventuell funktioniert ABRP noch halbwegs wenn wenigstens der SOC aktuell ist und ersatzweise GPS vom Handy verwendet wird. Falls auch der SOC nicht live ist, habe ich Zweifel ob es mit einem Hyundai Auto überhaupt funktioniert.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
Tronity: Zieht zwischen Anfang und Endpunkt bei der Fahrt einfach eine Luftlinie. Rest wird (fehlerhaft) aufgezeichnet.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Interessant. Was meinst Du mit fehlerhaft? Die Luftlinie oder werden SOC und Geschwindigkeit nicht sauber bzw zu selten übermittelt?
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
Sorry, für die nicht eindeutige Beschreibung „Rest“!

Ja, Verbrauch war nicht stimmig und die geladene kW sowie Ladezeit haben nicht annähernd gestimmt. Darüber hinaus wird angeblich DC-Ladung angezeigt, obwohl Ladung an heimischen Wallbox mit 11kW(AC).

Dienstleistung ist ja nicht kostenfrei und dafürsind mir zu viele Ungenauigkeiten vorhanden. Habe daher den Kona rausgenommen und mein Konto dort gelöscht.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: Geschwindigkeit und Ladezeit optimieren: Gibt es eine App?

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: @SunDance_879 Hast Du mal einen Link auf eine Beschreibung, wie man die Verbindung Torque Pro und ABRP am besten hinbekommt.
Ich habe dieses Video genutzt:
https://youtu.be/rW8_4ZvZ1jo

Das Video fängt bei der Einrichtung von Torque und ABRP an, bildet also mehr ab, als "nur" beides zu verbinden. Vielleicht hilft dir das. Wenn ich mich nicht irre, zeigt es auch, wie man aus ABRP an die .csv Dateien für Torque kommt.
Das hatte ich bereits alles schon vorher.
Das Video ist aus einer älteren Version von ABRP, meines Wissens sogar noch vor der ABRP-App.
Daher der Hinweis: die erweiterte Option in ABRP zur Verbindung mit Torque ist zu finden unter den "Fahrzeugeinstellungen" innerhalb der Einstellungen. Ich meine, der Punkt heißt "Live Datenanweisungen".
Ich Untermenü zu Untermenü zu Untermenü ... hat eine Weile gedauert, bis ich das gefunden habe. Jedenfalls aktuell nicht so, wie in dem Video.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag