Nachbars Lumpi hat geschrieben: ↑
150kW hat geschrieben: ↑
Das ist kein Fakt, das ist schlicht falsch, da Ionity keine Monatspauschale hat
Nur mit Monatepauschale (Grundgebühr) gibt es die günstigeren preise bei Ionity für die Fahrzeuge der Konsortiumsmitglieder.
Klar kann man auch eine Ladekarte ohne Monatsbeitrag bekommen, aber dann kostet Ionity auch 79 Cent.
Zahle ich die Grundbebühr für die Ladekarte meines Taycan, ID3/ 4, IX, EQS, e-Tron oder sonst was darf ich meinen ZOE, Mokka-e, e2008, Model 3 oder anderen nicht zum günstigen Preis bei Ionity laden.
Wahrscheinlich nicht mal meinen ID3, wenn ich nur zum ID4 oder e-Tron die Ladekarte mit Grundgebühr bestellt habe. Mein Eintritt zum Club der privilegierten Ionity Kunden ist der Kauf des Wagens.
Bei Tesla ist halt ein Betrag X auf den Fahrzeugpreis zum Ausbau und Erhalt des SuC Netzwerks geschlagen. Da ist mein Eintritt in den Club auch der Kauf des Wagens.
Den Unterschied was verwerflich ist, ist das die Millionen an Subventionen dankend eingesackt wurden um ein Ladenetz für alle zu errichten. Klar gibt man allen die Möglichkeit weil alle gleich sind, aber wie so schön in Animal Farm beschrieben sind halt manche gleicher.
Bevor Herr Scheuer Tesla drängt sollte er erstmal vor der eigenen Haustür bei Ionity kehren.
Da werden aber die Marktwirtschaft und die privatwirtschaftlichen Interessen nicht angetastet. Nur der Ausländer hat gefälligst seine privatwirtschaftlichen Interessen auf zu geben, wenn es der deutschen Automobilindustrie nutzt.
Wäre ich Musk würde ich dem Scheuer einfach die Tür vor der Nase zu schlagen.
Und wenn er droht würde ich sagen, ok wir machen ein Gentleman's Agreement. Wir geben allen Zugang ,aber die kWh kostet für Fahrzeuge deutscher Hersteller 5 Euro.
Zu welchem Konzern eine VIN gehört ist bekannt. Jeder Hersteller hast bestimmte Zeichenfolgen am Anfang. Werden sie über CCS erkannt, zack 5€/kWh.
Der Fahrer kommt bestimmt nicht wieder. Genauso,wie der Ahnungslose der bei Ionity mit 79 Cent/kWh ausgeraubt wird.
Ja man hat Subventionen "eingesackt". Dafür hat auch jeder Zugang. 79 ct hin oder her, es ist immerhin eine Option. Ein Supercharger ist für nicht Teslas Stand jetzt keine Option. Ergo ergibt sich ein added value für die Gesamtheit der E-Autos durch IONITY & Co. EnBW, Fastned, Allego & Co haben auch Subventionen eingesackt, dort kann aber keiner für 30 ct DC laden, egal von welchem Hersteller das Auto kommt. Oder übersehe ich was? Ist es dadurch besser? Zukünftig 48 oder 52 ct für DC über EnBW Mobility+ finde ich jetzt auch nicht soo günstig. Zeigt eben, dass man HPC Netzwerke unter den derzeitigen Marktbedingungen nicht zu Hausstrompreisen betreiben kann, wenn man nicht über Grundgebühren o.Ä. finanzielle Planungssicherheit schafft. EnBW nimmt für den Viellader Tarif ja auch 5,99 EUR monatlich (oder 71,88 EUR p.a.) bei ADAC Mitgliedern übernimmt das eben der ADAC. EnBW konnte die Verluste mit den bisherigen Preisen als großer Energiekonzern eben länger tragen als IONITY, dort musste man zeitnah auf Kostendeckung umschwenken, nehme ich an. Ob Joint Venture oder nicht spielt dabei nicht so die Rolle, am Ende zahlen auch die beteiligten Autokonzerne ungern drauf aufgrund zu niedrig kalkulierter Preise.
Die Komplexität steigt nun mal je mehr Fahrzeuge man bedienen will/muss. Ergo ist der Betrieb von offenen HPC Netzwerken deutlich aufwändiger als das geschlossene Ökosystem von Tesla. Das fängt bei der Länge des Kabels an, geht über Hotline, Entwicklung usw. bei Tesla kommen nicht plötzlich neue Autos, die möglicherweise seltsam am CCS Port kommunizieren und dadurch oder anderweitig Probleme machen. Tesla weiß was und wann sich etwas ändert. Sprich Tesla wird pro Supercharger vermutlich deutlich niedrigere Fixkosten haben als die frei zugängliche "Konkurrenz" . Denn dort kann jeder Zeit irgendein neues Modell kommen, das Probleme macht aus welchen Gründen auch immer und um darauf zeitnah reagieren zu können, muss man entsprechend größeren Aufwand betreiben.
Wegen mir kann Musk gerne 5 EUR vorschlagen. Wird er aber nicht machen, denke ich, weil er genau weiß, dass er damit die Dose der Pandorra öffnen würde. Und wer bei IONITY ahnungslos "ausgeraubt" wird, der ist doch selber Schuld. Ist ja nicht so als würde es auf allen Displays (ok im Sommer teils schwierig abzulesen) und allen Apps angezeigt, was es kosten wird. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf aber ich meine die Adhoc Preise von bspw. Allego oder EON sind auch nicht so günstig. Wer an der Autobahn mit dem Verbrenner blind an die Tankstelle fährt und den Rüssel rein hängt bekommt auch keinen Bestpreis. Ja ich weiß, Verbrennermentalität.