Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

Sebastian99
  • Beiträge: 1057
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ich sag mal so, offiziell darf man auch keine Netflix oder Spotify Accounts mit Dritten teilen, im Endeffekt wird/wurde es aber kaum unterbunden. Just sayin. ;) :lol:
Tags: CCS HPC Ladeinfrastruktur Supercharger Tesla barrierefrei
Anzeige

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

schnaeutz
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
150kW hat geschrieben:
schnaeutz hat geschrieben: Ich denke, durch eine Schranke wird der Superchargerladepark zu einem nicht öffentlichen.
Nein. Siehe LSV

Da bin ich nicht so ganz sicher. In dem LSV-Entwurf heißt es:

"ein Ladepunkt öffentlich zugänglich, wenn der zum Ladepunkt gehörende Park-platz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen be-stimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann, es sei denn, der Betreiber hat am Ladepunkt oder in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Ladepunkt durch eine deutlich sichtbare Kennzeichnung oder Beschilderung die Nutzung auf einen individuell bestimmten Personenkreis beschränkt;der Personenkreis wird nicht allein dadurch bestimmt, dass die Nutzung des La-depunktes von einer Anmeldung oder Registrierung abhängig gemacht wird;“.

Wenn ein Ladepunkt nur für Teslafahrer zugänglich ist, ist das sicherlich ein nach allgemeinen Merkmalen bestimmbarer Personenkreis. Die Öffentlichkeit kann da aber durch ein Schild beseitigt werden; es fragt sich da nur, was ein individuell bestimmter Personenkreis ist. Sind das Leute, die in einem bestimmten Auto sitzen und gerade vorfahren? Da sind sie ja nicht mehr "bestimmbar", sondern die Bestimmbarkeit hat sich zu einem "bestimmt" verdichtet.

Ich weiß, das ist Dünnbrettbohrerei. Vielleicht sollte ich Tesla meine Dienste als Anwalt anbieten.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7344
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1397 Mal
  • Danke erhalten: 1519 Mal
read
Kamera?
Nummernkontrolle?
STRAFE !?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich frage mich gerade, wenn Tesla an jedem SuC eine Longe baut und diese nur für Teslafahrern zugänglich sind. Reicht das denn aus, dass die Ladesäulen dann nur für Kunden geöffnet sind?

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Ionity kostet in den Basis Tarifen der Konsortiums Mitglieder auch 0,79€.
Auch wenn ich die Monatspauschale entrichtet verbietet mir Ionity andere Fahrzeuge in meinem Besitz für den günstigen Preis zu laden.
Das ist Fakt.
Das ist kein Fakt, das ist schlicht falsch, da Ionity keine Monatspauschale hat ;)

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
medenk68 hat geschrieben: "darum dass Tesla wissentlich die LSV missachtet hat" die Supercharger gibt es schon länger als die LSV...
Ja, es geht "nur" um die SuC nach Einführung der LSV.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Nachbars Lumpi hat geschrieben: Ich fahre einen e2008. Ich käme nie auf die Idee zu jammern, dass ich am SuC laden will.
Ich auch nicht. Ob Tesla da was öffnet ist mir total egal.
Wenn ich aber darüber diskutiere ob es rechtens ist, sagt ich halt meine Meinung.

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Grins: es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

RM8-6
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 364 Mal
  • Danke erhalten: 412 Mal
read
andy.dark hat geschrieben: (...) es ist aber nicht nur tesla, die frei zugängliche ladestationen haben, die aber "sozusagen" privatisiert sind. kenne ich unzählige - wenn da steht nur xy erlaubt zu laden stellt du dich als fremder einfach hin zum laden ? ich traue mir das nicht (...)
Richtig!
Es gibt in Deutschland viele E-Carsharing-Anbieter, die eigene Ladestationen haben. Die sind öffentlich zugänglich, aber trotzdem nur für eigene E-Autos reserviert. Mit Aufschrift oder Schild sind sie aber als solches gekennzeichnet.
Ladestation_nur_für_Stadtauto.jpg

Re: Mein Appell an die Verkehrsminister: Freier Zugang an Supercharger für alle Elektroautos

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
150kW hat geschrieben: Das ist kein Fakt, das ist schlicht falsch, da Ionity keine Monatspauschale hat ;)
Nur mit Monatepauschale (Grundgebühr) gibt es die günstigeren preise bei Ionity für die Fahrzeuge der Konsortiumsmitglieder.
Klar kann man auch eine Ladekarte ohne Monatsbeitrag bekommen, aber dann kostet Ionity auch 79 Cent.

Zahle ich die Grundbebühr für die Ladekarte meines Taycan, ID3/ 4, IX, EQS, e-Tron oder sonst was darf ich meinen ZOE, Mokka-e, e2008, Model 3 oder anderen nicht zum günstigen Preis bei Ionity laden.

Wahrscheinlich nicht mal meinen ID3, wenn ich nur zum ID4 oder e-Tron die Ladekarte mit Grundgebühr bestellt habe. Mein Eintritt zum Club der privilegierten Ionity Kunden ist der Kauf des Wagens.

Bei Tesla ist halt ein Betrag X auf den Fahrzeugpreis zum Ausbau und Erhalt des SuC Netzwerks geschlagen. Da ist mein Eintritt in den Club auch der Kauf des Wagens.

Den Unterschied was verwerflich ist, ist das die Millionen an Subventionen dankend eingesackt wurden um ein Ladenetz für alle zu errichten. Klar gibt man allen die Möglichkeit weil alle gleich sind, aber wie so schön in Animal Farm beschrieben sind halt manche gleicher.

Bevor Herr Scheuer Tesla drängt sollte er erstmal vor der eigenen Haustür bei Ionity kehren.
Da werden aber die Marktwirtschaft und die privatwirtschaftlichen Interessen nicht angetastet. Nur der Ausländer hat gefälligst seine privatwirtschaftlichen Interessen auf zu geben, wenn es der deutschen Automobilindustrie nutzt.

Wäre ich Musk würde ich dem Scheuer einfach die Tür vor der Nase zu schlagen.
Und wenn er droht würde ich sagen, ok wir machen ein Gentleman's Agreement. Wir geben allen Zugang ,aber die kWh kostet für Fahrzeuge deutscher Hersteller 5 Euro.
Zu welchem Konzern eine VIN gehört ist bekannt. Jeder Hersteller hast bestimmte Zeichenfolgen am Anfang. Werden sie über CCS erkannt, zack 5€/kWh.
Der Fahrer kommt bestimmt nicht wieder. Genauso,wie der Ahnungslose der bei Ionity mit 79 Cent/kWh ausgeraubt wird.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag