Achtung, es folgt nochmal etwas Zahlengef***e.
Ich bin heute nochmal losgefahren und habe die Batterie runtergerockt.
Das waren die Werte bei Abfahrt.
IMG_1118.JPG
Das war das Ergebnis zum Schluss. Der Durschnitt ist nicht aussagekräftig, da ich den Bordcomputer mehrmals resetet habe.
von 46% runter auf 2% waren es 98km. Somit bin ich mit dieser Akkuladung von 100% auf 2% summa summarum 220km gefahren. Alles nur Autobahn bei 120km/h und auf Winterreifen. Die Heizung blieb die ganze Zeit aus. Außentemperatur lag bei 9°C.
IMG_1134.JPG
Dann habe ich an CCS von 2% bis 100% aufgeladen.
IMG_1135.JPG
99%SoC // 45,932kWh
IMG_1146.JPG
100%SoC // Ladevorgang vom Fahrzeug mit rund 49kWh beendet. Allerdings hat mir die Akkukühlung noch dazwischen gehauen. Rechnerisch ca. 3kWh für Balancing abzüglich der Akkukühlung. (OT-Fakt: Die Zoe entriegelt CCS bei Ladeende automatisch!)
IMG_1149.JPG
Laut Säule wurden also von 2% bis 100% 48,991kWh geliefert. Das ergäbe eine rechnerische Kapazität von 49,9kWh in meiner Zoe (jetzt den Verbrauch der Akkukühlung mal ignoriert), wobei Twister noch folgendes anmerkte:
Twister hat geschrieben: ↑
Bei 0% am Tacho sind noch ca. 1kWh im Akku lt. Parameter von der BMS.
Also ist es höchstwahrscheinlich, dass das BMS in meiner Zoe in dieser Momentaufnahme keinen Blödsinn errechnet. Lediglich die Restreichweitenanzeige zeigt bei <50%SoC unplausible Werte.
Damit kähme ich laut nach BC-Reset auf 338km Reichweite. (Akku warm!)
IMG_1150.JPG