Die neue 80% SOC begrenzende BMS Software, die in USA auf die Bolt EV schon aufgespielt wird, ist weiterhin nur eine Software zum Schutz der alten Batterien und ist zur Nutzung nur vorgesehen bis zum Batteriewechsel.
Die
80% SOC Begrenzung ist wieder mal eine Angabe auf Basis der Bruttokapazität, die entspricht also einer Begrenzung auf etwa 83% netto nutzbare Kapazität.
Diese BMS Software limitiert die Ladung nicht nur auf maximal 80% SOC, sondern sie reduziert die Ladeleistung vor Erreichung der 80% SOC
nach und nach bis auf etwa 2 kW, so wie das mit der bisherigen BMS Software beim Volladen in den letzten Prozent bis 100% SOC der Fall ist.
Bei der bisherigen BMS Software wird hingegen (falls eine frühzeitige Abschaltung fest eingebaut ist, oder der Benutzer eine vorzeitige Abschaltung manuell über das Intellilink vorgibt) mit dem SOC entsprechender maximal möglichen Ladeleistung geladen und dann schlicht die Ladung gestoppt. Kurz vor Abschaltung bei z.B. 80% SOC hätte man dann immerhin noch etwa 20kW Ladeleistung gehabt.
Die Drosselung der Ladeleistung mit der neuen künftigen temporären BMS Software im Bereich kurz vor dem "neuen Voll" (80% SOC) wird im Vergleich zur aktuellen BMS Software eine verlängerte Ladezeit bedeuten.
(Dafür wird man wieder von 0%-30% SOC nutzen dürfen)