Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

Alles über den Elektroauto-Kauf

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

USER_AVATAR
read
Ne. Habe damals nicht lange gesucht, sondern mit der Bank gesprochen und per Kredit den x gekauft.
Davor war es der Zoe und danach das m3.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Tags: 7-Sitzer BEV Elektro-Kombi Familenauto Kaufberatung PHEV SUV
Anzeige

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

USER_AVATAR
read
Ps: gibt es nicht bald nen Chinesen, der über euronics vertrieben wird...?!

Gefunden :
https://www.goingelectric.de/elektroautos/

Erste sich ergebnis für suv
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der soll aber auch keine 7 Sitze haben...

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

USER_AVATAR
read
.mist......... ich glaube, du musst noch an deiner idee "arbeiten", echte x-KM am stück fahren zu können... :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ganz ehrlich? Ich würde mir die 3 Kindersitzlösung und ein M3 kaufen und dazu noch eine Zoe/Corsa-e oder ähnliches für die Schwiegereltern... Die 3. Sitzreihe ist ja kaum für Kinder geeignet, reduziert den Kofferraum etc. So handhaben wir das jedenfalls. Wir haben zwar nur 2 Kinder, jedoch würde ich nie auf die Idee kommen die Sitze ein und auszubauen. Für den Urlaub haben wir einen Hybrid mit Dachbox und AHK der auch das Kinderauto ist. Für den Einkauf, Arbeitspendeln und Co haben wir einen Elektro... Das Kinderauto mach 5tkm im Jahr und das Pendelauto vor corona 25 tkm. Da hätte ich keinen Bock ein riesen Schiff zu fahren.

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ganz ehrlich? Ich habe mir über meine Anforderungen schon Gedanken gemacht. :)
Wir haben derzeit den Passat GTE als Familienauto, meine Frau fährt einen Kompakten. Mit 2 Kindern ist der Passat super und die Größe kein Problem, bzw. gerade richtig. In den Urlaub fuhren wir bisher mit einer Trägerbox für die AHK, durch K3 kommt schlicht noch eine Dachbox dazu. Ich weiß, für viele ist parken ein Problem, bei uns jedoch gar nicht. Wenn ich in der kalten Zeit und ohne Corona pendle, dann von der heimischen Garage zum Firmenparkplatz. Sobald es nur etwas wärmer und frostfrei ist, fahre ich mit meinem S-Pedelec die 30km zur Arbeit.
Eingekauft wird oft zusammen mit den Kindern, daher ist Rückbank umklappen keine Lösung. Für solche Situationen kommt die dritte Sitzreihe (die ja in der Regel versenkbar ist) nicht zum Einsatz. Wenn wir aber längere Strecken fahren dann schon, damit man nicht so eingepfercht ist und sich die Kids nicht nach 100km gegenseitig an die Gurgel gehen. Der Platz der dritten Sitzreihe ist auch absolut ausreichend. Derzeit würde der Große dort sitzen (8 Jahre), sobald er zu groß wird, dann die Mittlere und zuletzt die Kleine, dadurch hat jeder jederzeit seinen passenden Sitz und Platzangebot und wir hätten wohl knapp 1 Jahrzehnt was wir brauchen und danach beginnt die Zeit, wo der Älteste wahrscheinlich nicht mehr zwingend mit in den Urlaub fahren will, wenn wir das Auto nehmen. ;)

Wir haben das also alles schon durchgeplant und nach ersten Tests und Proben ist der VW Tiguan Allspace für uns sehr interessant, nur eben ohne E. Kodiaq und Tarraco sind ja quasi das gleiche Auto, aber eben auch nicht als Hybrid oder E-Auto zu haben. Beim Toyota Highlander gibt es immer noch keine Werte bezüglich des Motors und der Reichweite. Mich wundert nur, dass es trotz aller Ankündigungen solche Autos nicht mit E gibt und die nächste Klasse mit 7 Sitzen dann direkt bei 100k € liegt.

Ach ja und warum sollte ich ein Zoe für die Schwiegereltern kaufen?

@wp-qwertz Meine Idee ist, bei WLTP von 500km etwa 400km reelle Reichweite zu schaffen. Mein GTE ist mit 50km nach NEFZ (also unrealistisch) angegeben und erreiche mit dem bei Minusgraden etwa 30, im Sommer (also die Urlaubsmonate) im reinen Stadtverkehr mit SEHR viel Start und Stop üblicherweise etwa 42, Spitzenwert sogar 47km. Dann sollte ich aus 500km WLTP im Sommer auch 400km raus bekommen.

Noch mal in der Zusammenfassung:
1) Wir werden auf keinen Fall noch mal einen reinen Verbrenner kaufen.
2) Wir müssen (alleine schon aus rechtlichen Gründen) 3 Kindersitze und 2 Erwachsene ins Auto bekommen.
3) Wir haben eine gute Parkplatzsituation, per se spielt die reine Größe erst einmal keine Rolle.
4) Der Preis aber schon, wir würden ungerne weit über die 60k gehen.
5) Wir nehmen durchaus spontan mal einen oder beide Kindersitze raus, da wir wahlweise etwas oder jemanden mitnehmen.

Also bitte: Ich suche einen PHEV oder BEV mit 7 Sitzen, AHK und Dachträger. Optimal wäre ein Kombi, zur Not geht auch ein SUV (aber wie gesagt, lieber Tiguan als Q7). Nicht mehr, aber bitte auch nicht weniger.

Bei den bisher genannten Alternativen wäre selbst "behalte dein Auto und miete für den Urlaub ein anderes" noch besser, für diese Lösung benötige ich aber keine Beratung oder Hilfe und ein kleineres Auto kommt in unserem Alltag nicht in Frage, dazu schöpfen wir (ohne Corona) die Möglichkeiten zu oft aus.

Vielen Dank dennoch für eure Meinung und Beteiligung zu dem Thema. :)

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

eDriver99
read
Wird derzeit noch nix, jedenfalls BEV (außer evtl Model Y). max 60k, 7Sitze und 400km reale Autobahn Reichweite.

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

USER_AVATAR
read
kirovchanin hat geschrieben: --
In einem aktuellen Reichweitentest erreicht das Model Y seine EPA-Reichweite bei 96 km/h:

Im ersten Test erreichen sie 539 km und im zweiten Test 525 km (was genau dem EPA-Wert entspricht.).
viewtopic.php?p=1439673#p1439673
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

eDriver99
read
Fragt sich ob es im Winter bei 130 die 400 schafft, aber ich sag mal 350 dann ist ja auch nicht tragisch?

Re: Kaufberatung Auto mit 3 Kindersitzen - obere Mittelklasse

USER_AVATAR
  • GianC
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 11:45
  • Wohnort: Dormagen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie gesagt, ist der Winter nicht der Zeitraum in dem wir in den Autourlaub fahren, daher stimmt es schon, dass es nicht tragisch wäre, wenn man dann auf die 350km reale Reichweite fallen würde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag