Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

chrisravuk
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 09:56
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das ganz sollte ja eine Momentanaufnahme sein und keinesfalls hochwissenschaftlich daherkommen.

Ich weiss schon, dass da einige Parameter hinein spielen. Trotzdem, ich kenne mein Auto inzwischen ganz gut und weiss wie es sich verhält.
Die anderen Parameter (Luftdruck, Reifendruck, Ausstemperatur, Fahrprofil, Geschwindigkeiten, ...) waren ähnlich bis gleich.
Und daher gehe ich davon aus, dass es die neuen Reifen sind. Wahrscheinlich ist der Nexen ein guter B Reifen und der Pirelli eher ein schlechterer B.
Die Bandbreite des Rollwiderstandskoeffizienten der Reifenklasse C1 geht ja von 6.6 - 7.7 N/kN. (Anhang I)
Ich müsste das nur noch in den Energieverbrauch umrechnen.
2022 - ... Hyundai Kona Vertex 64 kWh
Anzeige

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
chrisravuk hat geschrieben: Ich müsste das nur noch in den Energieverbrauch umrechnen.
1N sind dann 28Wh/100km.
Das heißt 1,85...2,16kWh/100km je 1000kg Fahrzeuggewicht.
Sprich ungefähr 0,3kWh/100km je 1000kg Fahrzeughewicht zwischen dem besten und schlechtesten.
Das ist allerdings der mechanische Energiebedarf, da muss man ab Akku noch den Wirkungsgrad des Antriebes draufrechnen.
Und ab Steckdose zusätzlich noch die Ladeverluste des Laders und Speicherverluste des Akkus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

chrisravuk
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 09:56
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Habe mal was gebastelt.
Könnte meine Theorie bestätigen.
2022 - ... Hyundai Kona Vertex 64 kWh

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2108
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1306 Mal
  • Danke erhalten: 1261 Mal
read
Es gibt im Forum viele interessante Threads zum Thema Reifen, die aber recht verstreut sind. Ich habe hier mal 3 relevante als Link angehängt. Bzgl. des Rollwiderstandsbeiwerts sei noch erwähnt, dass optimierte Reifen mittlerweile deutlich unter 6N/kN liegen, was bei entsprechend schweren Fahrzeugen schon einiges ausmachen kann. Das war für mich der Grund auf den Michelin ePrimacy zu wechseln. Ich konnte bei einer repräsentativen Vergleichsfahrt an meinem "leichten" I3 einen Verbrauchsvorteil von 0,6kWh/100km ermitteln.
noXan hat geschrieben: Hier die Zusammenfassung der heutigen Vergleichsfahrten.

Die Fahrt auf meine "Hausstrecke" mit insg. 27,6km wurde in beide Richtungen im Ortsgebiet und über Landstraßen durchgeführt. Als max. Geschwindigkeit wurden 80kmh gewählt, um andere Einflüsse auf die Fahrt zu reduzieren. Die Fahrt enthielt rund 140/110Hm. Die Nebenverbraucher waren bis auf Licht und Lüftung in Stufe 1 alle abgeschaltet. Wind war heute nur mäßig vorhanden, wenn auch nicht windstill

Referenz ist der Nokian WR Snowproof in rundum 155/70 r19 sowie DOT 1519
RH 6,7mm
RV 7,4mm
LH 7,2mm
LV 7,3mm

Neubereifung ist der Michelin e Primacy in 155/70 r19 vorne sowie 175/60 r19 hinten
RH 6,5mm
RV 6,5mm
LH 6,3mm
LV 6,6mm

Fahrt 1 Nokian
11:20 - 11:52 Uhr
SoH 70% - 62,5%;
20-21°C
2,3/2,8bar
10,9kwh/100km
54,2km/h

Fahrt 2 Michelin
12:46 - 13:08 Uhr
SoH 61,5% - 54,0%
21,5-22,5°C
2,3/2,8bar
10,3kWh/100km
54,1km/h

Fahrt 3 Michelin
13:23 - 13:56 Uhr
SoH 54,0% - 47,0%
21,5-22,5°C
3,5/3,7bar
9,9kWh/100km
54,0km/h 27,6km

Reifen ist im Vergleich zum Nokian wesentlich leiser, obwohl beide mit 68db gekennzeichnet sind. Fahrkomfort war auch mit dem hohen Druck nicht merklich schlechter. Mal sehen wie die Nasshaftung ist.

Der Reifen erfüllt meine Erwartungen total, und ich freue mich auf die Saison
noXan hat geschrieben: Für etwas tiefere Infos und eine Hochrechnung des Verbrauchsvorteils anhand eines Beispiels:

Nachfolgend der Link zur EU Verordnung der Reifenkennzeichnung und die Infos von der Michelin HP zum Vergleich mit anderen effizienten Reifen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 0740&rid=1
(1) Von Applus Idiada nach Auftrag von Michelin im Juni (an neuen) & August (an 2 mm abgerauten Reifen) 2020 an einer Maschine durchgeführte Rollwiderstandstests, an Reifen der Maße 205/55 R16 91V, zum Vergleich des MICHELIN e.PRIMACY (5,58 Kg/t & 5,13 Kg/t) mit dem MICHELIN PRIMACY 4 (7,74 Kg/t & 6,25 Kg/t); BRIDGESTONE TURANZA T005 (7,17 Kg/t & 5,81 Kg/t); CONTINENTAL ECOCONTACT 6 (6,39 Kg/t & 5,49 Kg/t); CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 6 (8,93 Kg/t & 6,94 Kg/t); DUNLOP BLURESPONSE (7,97 Kg/t & 5,54 Kg/t); GOODYEAR EFFICIENT GRIP 2 (7,01 Kg/t & 5,38 Kg/t); PIRELLI CINTURATO P7 BLUE (6,96 Kg/t & 6,30 Kg/t); PIRELLI CINTURATO P7 (8,79 Kg/t & 6,97 Kg/t). Tatsächliche Kraftstoff- und Kosteneinsparungen können unter anderem je nach Fahrstil, Fahrzeug und Reifendruck variieren.

(2) Während des Einsatzes erzeugt der MICHELIN e·Primacy im Durchschnitt 1,5 Kg/t weniger Rollwiderstand im Vergleich zu Konkurrenzprodukten; dies entspricht einer Kosteneinsparung für den Kraftstoffverbrauch von bis zu € 80 und einer Verringerung der CO2-Emissionen von bis zu 174 Kg. Die geschätzten Verringerungen bzw. Einsparungen beruhen auf dem Durchschnitt der Daten für neue und um 2 mm abgeraute Reifen, um der Leistung unter reellen Bedingungen Rechnung zu tragen. Alle geschätzten Einsparungen beruhen auf einer Basis von 35.000 Km und einem Kraftstoffpreis von 1,46 €/L (https://ec.europa.eu/energy/data-analys ... ulletin_en 6/1/2020 Gewichtung der 10 führenden Länder für Kraftfahrzeugbewegungen auf nationalem Gebiet und im Ausland - https://ec.europa.eu/eurostat/web/trans ... a/database). Tatsächliche Kraftstoff- und Kosteneinsparungen können unter anderem je nach Fahrstil, Fahrzeug und Reifendruck variieren.

(3) Ein fabrikneuer MICHELIN e·Primacy erzeugt im Durchschnitt 2 Kg/t weniger Rollwiderstand als andere Konkurrenzprodukte; dies entspricht einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs von bis zu 0,21 L/100 Km, einer Verringerung der C02-Emissionen von bis zu 5 g bei einem VW Golf 7 1.5 TSI oder einer Erhöhunge der Reichweite um bis zu 7 % bei einem VW e.Golf.

(4) Michelin hat die C02-Emissionen seiner Industriestandorte seit 2010 um 25 % gesenkt und strebt deren CO2-Neutralität bis 2050 an. Michelin beteiligt sich an der Finanzierung von Projekten zur Absorption oder Vermeidung von C02-Emissionen und greift auf die aus diesen Projekten stammenden Kohlenstoffgutschriften bis zur Höhe der Restemissionen zurück, die mit der Produktion von e-Primacy-Reifen (von der Gewinnung der Rohstoffe bis zur Lieferung der Reifen an den Kunden) verbunden sind. (Vgl. Livelihoods Carbon Fund) - Vgl. https://www.michelin.com/en/sustainable ... vironment/

Die Gruppe C1 wird in der Verordnung mit:
A: <=6,5Kg/t
B: 6,7 bis 7,7kg/t
C: 7,8 bis 9kg/t

Der Bridgestone EP500 liegt in Klasse B

Zur Berechnung des Verbrauchsvorteils folgende Formel nutzen:
F_ROLL:g*M*CR = Rollwiderstand in J/m
Für kWh/100km: F_Rolll*100000/3600


Beispiel anhand meines 120ah REX

Bridgestone EP500/Turanza T005 (7,17Kg/t bzw. 5,81Kg/t)
9,81*1465*0,00717=103,0J/m = 2,86kWh/100km
9,81*1465*0,00581=83,5J/m = 2,32kWh/100km

Michelin e Primacy (5,58Kg/t bzw. 5,13Kg/t)
9,81*1465*0,00558=83,4J/m = 2,32kWh/100km
9,81*1465*0,00513=73,7J/m = 2,05kWh/100km

Reduzierung um 0,55kWh/100km beim Neureifen
Reduzierung um 0,27kWh/100km beim Altreifen


Für mich war das Grund genug diesen zu Wählen
viewtopic.php?p=1959649#p1959649

viewtopic.php?p=1846716#p1846716

viewtopic.php?p=1809565#p1809565
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Morgen...!
Ich hab mich mal vor längerer Zeit vorrangig mit dem Gewicht des Rades und dessen Einfluss auf Verbrauch / Beschleunigung befasst.

Zunächst einmal sind die XL Reifen (verstärkte Ausführung / Schwerlastausführung) vom User chrisravuk schwerer als die ohne. Zusammen mit seiner sehr "Stopp & go" lastigen Fahrstrecke kann sich dadurch der Mehrverbrauch ergeben.

Hier mal der Vergleich:
Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/55 R17 98W XL = 11,6 kg
Nexen N Fera SU1 215/55 R17 94 = 9,5 kg

Macht eine Differenz von 2,1 Kg pro Rad.

Was hat das Gewicht der Räder aber mit dem Verbrauch zu tun? Ungefederte Massen müssen beim Beschleunigen in Bewegung gesetzt werden. Ich fand mal eine Faustformel die den Umrechnungsfaktor von ungefederten Massen in gefederte Massen mit Faktor 7 angab.

Praktisch beschrieben bedeutet das für meinen Citigo.
1. Die Original Scorpius Räder (16 Zoll mit 185ziger ContiEcoContact Bereifung ) wogen rund 15,5 kg.
2 Meine Schmiedefelgen von Fuchs vom ehemals Lupo FSI (14 Zoll mit 175ziger ContiEcoContact Bereifung) wiegen nur noch rund 11 kg. Die Felge knapp unter 6 kg, der Reifen um die 5 kg

Die Differenz von 4,5 x 4 x 7 = ~126 kg merkt man z.B. deutlich bei der Beschleunigung. Ich habe damals (Video gibt´s hier irgendwo) von 0 bis 120 km/h jeweils mit beiden Rädern kurz hintereinander ausprobiert. Die Schmiedefelgen waren rund eine Sekunde schneller!

Desto größer die Felgen sind, desto weiter außen befindet sich das Horn und damit das meiste Gewicht. Ebenso beim Reifen. Deswegen möglichst kleine Felgen fahren...sieht aber leider auch unschön aus. ;)

Die finale Rechnung bei chrisravuk sieht wie folgt aus 2,1 x 4 x 7 = rund 59 kg Mehrgewicht, beim Beschleunigen, nur aufgrund des Reifens.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Bei eAutos ist das Gewicht, das beschleunigt werden muß (egal ob linear oder rotierend) allerdings nicht so relevant für den Verbrauch, da es bis auf den Verlust bei der Rekuperation wieder in nutzbare Energie umgewandelt wird. Also gingen nur etwa 10 % des für die Beschleunigung der zusätzlichen Masse aufzuwendenen Mehrverbrauchs in den tatsächlichen Mehrverbrauch des eAutos ein.

Wirklich relevant ist die Walkarbeit, die im Reifen beim Rollen anfällt - direkt und meßbar beeinflußbar durch den Luftdruck im Reifen. Da gibt es bei den älteren Threads über Zoe, Tesla oder Leaf sehr viele Beiträge die das empirisch ermittelt haben. Beim Verbrauchsvergleich Sommer- zu Ganzjahresreifen fällt einzig die minimal größere Haftreibung durch die stellenweise etwas weichere Gummimischung ins Gewicht und ggf. eine weichere Lauffläche durch vermehrte Lamelleneinschnitte. Ob das tatsächlich auf kleineren Runden meßbar ist wage ich allerdings zu bezweifeln. Im Durchschnittsverbrauch über alles sollte es jedoch meßbar sein.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

chrisravuk
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 09:56
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
pcandre hat geschrieben: Morgen...!
Ich hab mich mal vor längerer Zeit vorrangig mit dem Gewicht des Rades und dessen Einfluss auf Verbrauch / Beschleunigung befasst.

Zunächst einmal sind die XL Reifen (verstärkte Ausführung / Schwerlastausführung) vom User chrisravuk schwerer als die ohne. Zusammen mit seiner sehr "Stopp & go" lastigen Fahrstrecke kann sich dadurch der Mehrverbrauch ergeben.

Hier mal der Vergleich:
Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/55 R17 98W XL = 11,6 kg
Nexen N Fera SU1 215/55 R17 94 = 9,5 kg
...
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Das Gewicht eines Reifens habe ich bis jetzt völlig ausser acht gelassen.
Klingt aber einleuchtend und würde auch zum starken Verbrauchsanstieg beim gleichmässigen beschleunigen meines Konas passen.

Wo hast du denn die Gewichte der Reifen her?
Ich würde das gerne bei der nächsten Reifenwahl einfliessen lasse.
2022 - ... Hyundai Kona Vertex 64 kWh

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

chrisravuk
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 09:56
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
noXan hat geschrieben: Es gibt im Forum viele interessante Threads zum Thema Reifen, die aber recht verstreut sind.
Auch dir ein Dankeschön!
Das sehe sich auch so. In jedem Subforum werden Reifen diskutiert und Erfahrungen geteilt, dabei ist das ein globales Interesse.

Das Problem ist eigentlich der grosse Spielraum bei der Klassifizierung des Rollwiderstands.
Für uns EV Fahrer ist die Einteilung zu grob gewählt und verschiedene Reifen mit gleicher Klassifizierung lassen sicht kaum genau vergleichen.
2022 - ... Hyundai Kona Vertex 64 kWh

Re: Verbrauchsvergleich Sommerreifen - Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
chrisravuk hat geschrieben:
pcandre hat geschrieben: Morgen...!
Ich hab mich mal vor längerer Zeit vorrangig mit dem Gewicht des Rades und dessen Einfluss auf Verbrauch / Beschleunigung befasst.

Zunächst einmal sind die XL Reifen (verstärkte Ausführung / Schwerlastausführung) vom User chrisravuk schwerer als die ohne. Zusammen mit seiner sehr "Stopp & go" lastigen Fahrstrecke kann sich dadurch der Mehrverbrauch ergeben.

Hier mal der Vergleich:
Pirelli Cinturato All Season SF 2 215/55 R17 98W XL = 11,6 kg
Nexen N Fera SU1 215/55 R17 94 = 9,5 kg
...
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Das Gewicht eines Reifens habe ich bis jetzt völlig ausser acht gelassen.
Klingt aber einleuchtend und würde auch zum starken Verbrauchsanstieg beim gleichmässigen beschleunigen meines Konas passen.

Wo hast du denn die Gewichte der Reifen her?
Ich würde das gerne bei der nächsten Reifenwahl einfliessen lasse.
Morgen...!
Eine gute Seite für diese Information ist die vom Reifenhändler RSU.de

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag