Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

USER_AVATAR
read
victorpaulsen hat geschrieben: Was genau habe ich denn für Möglichkeiten, wenn die öffentliche Ladesäule bei mir im Wohngebiet mal wieder von Verbrennern belegt ist?

Wie kann ich das praktisch umsetzen? Abschleppdienst anrufen?
Wegeheld. Hört sich zwar ein wenig Hilfssherrifmäßig an, kann aber helfen, wenn die Ladesäule penetrant zugeparkt ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

Naheris
read
Persönlich rufe ich bei einem für mich relevanten belegten E-Autoparkplatz der Polizei an, und bitte sie den Halter zu ermitteln und zu kontaktieren, ob er/sie nicht wegfahren könnten anstatt sie abschleppen zu lassen. Sowohl die Polizei als auch die Fahrer fanden das dann immer besser und waren in keinem der Fälle erbost - eher froh, dass das Auto nicht weg war. Von der Polizei angerufen zu werden ist nämlich auch sehr heilsam, ganz ohne große Kosten. ;)

Schneller geht es meist auch.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

Optimus
  • Beiträge: 3186
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 432 Mal
  • Danke erhalten: 725 Mal
read
Ordnungsamt/Polizei verständigen finde ich ok. Vorausgesetzt man hat die Tel.-Nr. parat. Die 110 würde ich deswegen ungern anrufen.
Wenn es häufiger vorkommt hat man/frau die passenden Nr. wahrscheinlich eh parat oder findet sie auf der Webseite der Gemeinde.
Am WE wohl eher den Polizeiposten informieren, so wie es @Naheris beschreibt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

el'fan
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich wollte ein mal in inem Wohngebiet laden, aber die Parkplätze sind bei Ladesäule immer besetzt. Die Parkplätze sind aber nicht beschildet, dass zur zum Ladesäule gehören.

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

USER_AVATAR
read
@Naheris wie oft hast du es schon gemacht und hat es immer geklappt?

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

Jupp78
read
victorpaulsen hat geschrieben: Was genau habe ich denn für Möglichkeiten, wenn die öffentliche Ladesäule bei mir im Wohngebiet mal wieder von Verbrennern belegt ist?

Wie kann ich das praktisch umsetzen? Abschleppdienst anrufen?
Erst mal hinsehen, ob das Parken dort überhaupt verboten ist. Ist es das nicht, gibt es praktisch keine direkten Möglichkeiten.

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

Naheris
read
Sportflyer hat geschrieben: @Naheris wie oft hast du es schon gemacht und hat es immer geklappt?
In unserer Firma habe ich drei dokumentierte Fälle in München und vier in einem kleinen Ort bei Augsburg (Gersthofen), an denen das geklappt hat - immer an derselben Ladesäule. Dabei war es auch einmal spät in der Nacht.

Gersthofen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -45/16039/
München: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... Bogen/640/

Dazu kam ein Fall in Kassel und einer in Berlin, wo es nicht geklappt hat. Da haben sie lieber den Abschlepper geschickt.

In Kassel haben sie aber nicht zugestimmt sondern den Abschlepper geschickt, weil es dort immer so sei und es direkt daneben ein Parkhaus gab. Die Ladesäulen-Parkplätze sind dort kostenlos, aber das ist auch genau so und nur so gewünscht. Ich solle einfach auf den öffentlichen (riesen) Platz fahren und von hinten an die Ladesäulen ran. Solange ich beim Auto bliebe wäre das kein Problem. Gesagt getan, und die Damen von der Verkehrswacht, die das Abschleppen beobachteten, haben sich noch freundlich mit mir unterhalten. War auch ein Erlebnis, wie da vier Parkplätze leergeschleppt wurden (inkl. einem nicht ladenden Stromer, der den Ladevorgang niemals gestartet hatte und nur als Alibi den Stecker gesetzt hatte).
Kassel: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-5/20253/

In Berlin haben sie auch sofort den Schlepper geschickt. Der war richtig flott vor Ort. Das ist am längsten her - damals war das mit dem Wegschleppen noch gar nicht abschließend geregelt. Sie haben aber fast die gesamte Straße dort freigeräumt, weil auch viel anderes dort illegal stand. Weil das so super fix und mit richtig vielen Schleppern ging, sah es mir mir fast danach aus, als haben die einen Vorwand gewollt und von mir gekriegt. Oder es hatte sich schon jemand beschwert und ich hatte einfach Glück. Keine Ahnung.
Berlin: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse-1/372/
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

ThomasE.
  • Beiträge: 498
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ordnungsamt geht, aber Polizei nicht, ich hatte mal wegen Gehwegbehinderung angerufen, die sagten Polizei ist nur für den "fliessenden" Verkehr zuständig.
Momentan schlecht die sind Total überlastet.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

Naheris
read
Das kommt wohl auch auf den Ort an. In München und bei Augsburg macht die Polizei das anscheinend schon. Das Ganze ist aber ziemlich unklar und unübersichtlich, dass stimmt natürlich.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Verbrenner dürfen ohne Wartezeit vom E-Auto-Parkplätzen abgeschleppt werden

USER_AVATAR
read
@ThomasE Standardausrede. Wenn kein Ordnungsamt zu erreichen ist, bspw. weil die Grad zu haben, ist natürlich die Polizei zuständig.

Aber es stimmt natürlich schon, dass die oft, auch gerade wegen Corona, grade genug zu tun haben.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag