Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)
Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)

- leEVcamargue
- Beiträge: 63
- Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
- Wohnort: Ehemals zwischen Nimes und Montpellier, heute in der Deutschen Hauptstadt
- Danke erhalten: 16 Mal
- Profil
- Beiträge: 63
- Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
- Wohnort: Ehemals zwischen Nimes und Montpellier, heute in der Deutschen Hauptstadt
- Danke erhalten: 16 Mal
Hallo,
Mitte August werde ich meine 2. Zoe in Frankreich abholen dürfen und mich dann auf den Weg nach Berlin machen. Folgende Strecke habe ich mir ausgesucht:
Toulouse - Montpellier - Orange - Lyon - Mulhouse - Strasburg - Heilbronn - Nürnberg - Leipzig - Berlin
Für Frankreich habe ich folgende Lade-Karten:
Leclerc
KiWhi
Für Deutschland habe ich:
Ladeticket 7T
TheNewMotion
PlugSurfing
Als Kartenmaterial verwende ich den Routenplaner aus diesem Forum und aus chargemap.com.
Lade-Ausstattung: 10m Schukoverlängerung, Flexi-Charger, Typ2-Kabel für Deutschland, Typ3-Kabel für Frankreich, kein mobiles Hochleistungsladegerät, mobile Datenkarte für Frankreich, netzclub-SIM für Deutschland, Iphone (was noch zu kaufen ist)
Ich plane die Etappen mit jeweils 120-150km Reichweite, max. Geschwindigkeit 90 km/h, Start an einem Montag, Öffnungszeiten der benötigten Renault-Stützpunkte in Frankreich (9:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr), bevorzugtes Laden mit 22kW.
Wer ist diese Tour oder einen Teil davon schon mal gefahren?
Wielange werde ich dafür in etwa brauchen (4-6 Tage)?
Was ist besonders in Frankreich zu beachten (schlechte Beschilderung der Ladepunkte, erschwerte Zugänglichkeit, etc.)?
Was fehlt, was habe ich vergessen?
Hat jemand ggf. für mich einen Etappenplan als Vorlage?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Danke im voraus für Eure vielseitige Unterstützung.
Gruß, Jens
PS: natürlich werde ich berichten, wenn meine Zoe mit mir in Berlin angekommen ist...
Mitte August werde ich meine 2. Zoe in Frankreich abholen dürfen und mich dann auf den Weg nach Berlin machen. Folgende Strecke habe ich mir ausgesucht:
Toulouse - Montpellier - Orange - Lyon - Mulhouse - Strasburg - Heilbronn - Nürnberg - Leipzig - Berlin
Für Frankreich habe ich folgende Lade-Karten:
Leclerc
KiWhi
Für Deutschland habe ich:
Ladeticket 7T
TheNewMotion
PlugSurfing
Als Kartenmaterial verwende ich den Routenplaner aus diesem Forum und aus chargemap.com.
Lade-Ausstattung: 10m Schukoverlängerung, Flexi-Charger, Typ2-Kabel für Deutschland, Typ3-Kabel für Frankreich, kein mobiles Hochleistungsladegerät, mobile Datenkarte für Frankreich, netzclub-SIM für Deutschland, Iphone (was noch zu kaufen ist)
Ich plane die Etappen mit jeweils 120-150km Reichweite, max. Geschwindigkeit 90 km/h, Start an einem Montag, Öffnungszeiten der benötigten Renault-Stützpunkte in Frankreich (9:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr), bevorzugtes Laden mit 22kW.
Wer ist diese Tour oder einen Teil davon schon mal gefahren?
Wielange werde ich dafür in etwa brauchen (4-6 Tage)?
Was ist besonders in Frankreich zu beachten (schlechte Beschilderung der Ladepunkte, erschwerte Zugänglichkeit, etc.)?
Was fehlt, was habe ich vergessen?
Hat jemand ggf. für mich einen Etappenplan als Vorlage?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Danke im voraus für Eure vielseitige Unterstützung.
Gruß, Jens
PS: natürlich werde ich berichten, wenn meine Zoe mit mir in Berlin angekommen ist...
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)
- Profil
- Beiträge: 1956
- Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
- Wohnort: Rheinfelden
- Danke erhalten: 6 Mal
Wenn es nur um die Überführung geht und nicht um die Fahrt als Besichtigungstour :
db Autoreisezug von Narbonne nach Hamburg. Dann kannst Du ganz gemütlich von Hamburg nach Berlin fahren...ganz ohne Stress.
4-5 Übernachtungen kosten auch Geld...
db Autoreisezug von Narbonne nach Hamburg. Dann kannst Du ganz gemütlich von Hamburg nach Berlin fahren...ganz ohne Stress.
4-5 Übernachtungen kosten auch Geld...
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)
TeeKay
Von Toulouse nach Mülhausen: http://www.goingelectric.de/forum/treff ... t5388.html
Von Schwäbisch Gmünd (300km von Mülhausen entfernt) nach Berlin bin ich schon gefahren. Dabei hatte ich letztendlich mit allen Ladepausen, Umwegen etcpp ein Durchschnittstempo von rund 50-55km/h. VMax dabei war immer 96km/h.
Woher bekomme ich eine Leclerc-Karte?
Von Schwäbisch Gmünd (300km von Mülhausen entfernt) nach Berlin bin ich schon gefahren. Dabei hatte ich letztendlich mit allen Ladepausen, Umwegen etcpp ein Durchschnittstempo von rund 50-55km/h. VMax dabei war immer 96km/h.
Woher bekomme ich eine Leclerc-Karte?
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)

- leEVcamargue
- Beiträge: 63
- Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
- Wohnort: Ehemals zwischen Nimes und Montpellier, heute in der Deutschen Hauptstadt
- Danke erhalten: 16 Mal
- Profil
- Beiträge: 63
- Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
- Wohnort: Ehemals zwischen Nimes und Montpellier, heute in der Deutschen Hauptstadt
- Danke erhalten: 16 Mal
@ EVplus
danke, hatte ich auch schon überlegt. Flug Berlin->Toulouse und Fahrzeugübergabe ist aber nun an einem Montag. Der Autoreisezug fährt nur 1x pro Woche, immer samstags, d.h. auch da wären Übernachtungen fällig...
@ TeeKay
Die Leclerc-Karte gibt es auf Antrag in jedem Leclerc-Supermarkt. Dort liegen Antragsformulare aus, die füllt man aus und innerhalb von 10 min. hatte ich meine Karte incl. 2 Schlüsselanhänger. Das Karten-Programm heißt "Carte de fidélité". Einen Antrag findest Du im Anhang.
Kannst Du mir bitte Einzelheiten zu Deiner Route S.Gmünd nach Berlin (evt. per PN) mitteilen. Wo war es am schwierigsten, Umwege, Ladehemmungen, Gesamtdauer, Übernachtung etc.
Zu der berühmten IKEA-Ladesäule in Montpellier ist z.B. zu sagen, dass sie seltenst auf der AC-Seite funktioniert. IKEA ist machtlos, der Hersteller DBT der Säule soll wohl (?) frankreichweit mit gravierenden Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen haben...?!?!? Vgl. dazu auch die Kommentare unter chargemap.com.
Ein Punkt, der mich nachdenklich macht, ist z.B. das Zoe-Navi. Auf der Zoe ist die jungfräuliche Frankreich-Karte bei Auslieferung installiert. Die Modifikation mit den GE-Ladepunkten über Explorer &Co. ist mir zu aufwändig - dann müßte ich auch noch meinen PC mit UMTS-Stick mitschleppen. Ab deutscher Grenze ist das Navi dann schwarz. D.h. ich werde jeden Ladepunkt und mögliche Ausweichstationen händisch in mein anderes Navi eingeben müssen...
Allen Danke für weitere Hilfestellungen und Anregungen!
Gruß, Jens
danke, hatte ich auch schon überlegt. Flug Berlin->Toulouse und Fahrzeugübergabe ist aber nun an einem Montag. Der Autoreisezug fährt nur 1x pro Woche, immer samstags, d.h. auch da wären Übernachtungen fällig...
@ TeeKay
Die Leclerc-Karte gibt es auf Antrag in jedem Leclerc-Supermarkt. Dort liegen Antragsformulare aus, die füllt man aus und innerhalb von 10 min. hatte ich meine Karte incl. 2 Schlüsselanhänger. Das Karten-Programm heißt "Carte de fidélité". Einen Antrag findest Du im Anhang.
Kannst Du mir bitte Einzelheiten zu Deiner Route S.Gmünd nach Berlin (evt. per PN) mitteilen. Wo war es am schwierigsten, Umwege, Ladehemmungen, Gesamtdauer, Übernachtung etc.
Zu der berühmten IKEA-Ladesäule in Montpellier ist z.B. zu sagen, dass sie seltenst auf der AC-Seite funktioniert. IKEA ist machtlos, der Hersteller DBT der Säule soll wohl (?) frankreichweit mit gravierenden Feuchtigkeitsproblemen zu kämpfen haben...?!?!? Vgl. dazu auch die Kommentare unter chargemap.com.
Ein Punkt, der mich nachdenklich macht, ist z.B. das Zoe-Navi. Auf der Zoe ist die jungfräuliche Frankreich-Karte bei Auslieferung installiert. Die Modifikation mit den GE-Ladepunkten über Explorer &Co. ist mir zu aufwändig - dann müßte ich auch noch meinen PC mit UMTS-Stick mitschleppen. Ab deutscher Grenze ist das Navi dann schwarz. D.h. ich werde jeden Ladepunkt und mögliche Ausweichstationen händisch in mein anderes Navi eingeben müssen...
Allen Danke für weitere Hilfestellungen und Anregungen!
Gruß, Jens
- Dateianhänge
-
-
bulletin_adhesion_&_conditions_generales_carte_e_leclerc.pdf
- Kartenantrag für die Leclerc-Karte (32.51 KiB) 146-mal heruntergeladen
-
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)
- Profil
- Beiträge: 1570
- Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danke erhalten: 266 Mal
Ich empfehle einen Bündel Ausdrucke entlang der Route, mit den geplanten Plan A / B / C Säulen. Macht die Sache etwas weniger sperrig, und man hat einen schönen Überblick. Bin ja auch ein Freund der gadgets, aber bei (gerade einmaligen) Fahrten greife ich mittlerweile gerne zu Papier.leEVcamargue hat geschrieben:D.h. ich werde jeden Ladepunkt und mögliche Ausweichstationen händisch in mein anderes Navi eingeben müssen...
MINI SE
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)
TeeKay
Ja, die DBT-Lader sind so schrottig, dass in den Niederlanden 35 Stück abmontiert und gegen stabile Säulen ersetzt werden. Der Betreiber war es leid, ständig zu den Säulen zu fahren, um sie wieder zu aktivieren. Angesichts der hohen Kosten für einen Schnelllader ist das eine ganz erstaunliche Reaktion, die aber zeigt, wie schlimm es um die Lader steht. Dass Nissan die Dinger nach wie vor verkauft, ist eine Schande.
Die Route schick ich dir per PN.
Die Route schick ich dir per PN.
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)
Wenn Du nur mit mindestens 22kW lädst, kannst Du es in 3 langen Tagen schaffen, in 4 Tagen sollte es locker möglich sein.leEVcamargue hat geschrieben:Wielange werde ich dafür in etwa brauchen (4-6 Tage)?
Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)

- leEVcamargue
- Beiträge: 63
- Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
- Wohnort: Ehemals zwischen Nimes und Montpellier, heute in der Deutschen Hauptstadt
- Danke erhalten: 16 Mal
- Profil
- Beiträge: 63
- Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
- Wohnort: Ehemals zwischen Nimes und Montpellier, heute in der Deutschen Hauptstadt
- Danke erhalten: 16 Mal
R E I S E B E R I C H T
Das Wichtigste zu erst: ich bin auf keiner Etappe liegengeblieben, ich musste nie mit dem mobilen Ladegerät zwischenladen und hatte auf allen Etappen noch mindestens 20km Restreichweite.
Die Strecke betrug rund 2.000 km und wurde in rund 4 Tagen mit 17 Ladestopps absolviert. Die Reisegeschwindigkeit betrug auf Autobahnen zwischen 76-90 km/h. Einige Windschattenfahrten waren auch dabei. Hier der Tour-Report aus dem Zoe-Bordcomputer:
Durchschnittlicher Verbrauch kWh/100km: 12,7
Durchschnittliches Tempo km/h: 57,7
Gesamtverbrauch kWh: 257
Gesparte Energie kWh: 26
Ich habe in Frankreich für den gesamten Reisestrom nichts bezahlt! An dieser Stelle einen speziellen Dank an alle französischen NISSAN- und RENAULT-Händler!!! Merci beaucoup pour votre cadeau! Und ich wurde immer auf einen Gratis-Kaffee eingeladen. Überall war man sehr hilfsbereit und hat, wenn nötig, angeschlossene Elektrofahrzeuge für meinen Zoe abgestöpselt und Schließzeiten verlängert.
In Deutschland wurde ich 1x zur Kasse gebeten...in Bad Wimpfen musste ich über eine Premium-SMS an die Nummer 86669 mit dem Text: „CHARGE_Säulennummer_01:00_16“ und einer weiteren Bestätigungs-SMS mit „JA“ die Ladesäule freischalten. So konnte ich immerhin, ohne RWE-Kunde zu sein, mit 11kW (16A) für 1h laden.
Das deutsche Renault-Autohaus Vorndran in Bad Neustadt bot einen in jeder Hinsicht mit den französischen Renault-Händlern vergleichbaren Service. Leider funktionierte der 43kW (?) Lader der Firma DBT dort (noch) nicht.
Die Zoe ist langstreckentauglich. Allerdings muss man sich an geringere Geschwindigkeiten gewöhnen (besonders auf Autobahnen wird man schnell zum Verkehrshindernis). Die gewählten Ladepunkte lagen in guter Nähe zur optimalen Route.
Bei zahlreichen Bergauffahrten ist mir allerdings mein Herz in die Hose gerutscht. Besonders schlimm war es auf meiner Etappe über den Rennsteig in Thüringen. Die rapide dahinschmelzende Restreichweite sowie die nicht weniger werdende Restdistanz haben mir mächtige Zweifel und Schweissperlen auf die Stirn getrieben. Wie ein Wunder hat es dann doch immer gereicht. Ich hoffe, ich kann diese glücklich machende Erfahrung noch möglichst lange für andere Überlandfahrten konservieren.
In Narbonne wollte ich aus meinem Hotelzimmer heraus mit dem Renault-Notladekabel mit (nur) 10A über Nacht laden. Nachdem der raumeigene FI aber innerhalb einer Stunde 3x geflogen war, musste ich die „Notladung“ abbrechen. Hiermit wurde mir wieder einmal bestätigt, dass das Laden mittels Notladern (z.B. BMW-Backstein, Original-Flexilader von Renault) reine Glückssache ist und sehr stark von der Güte der vorgefundenen Installation abhängt (vgl. mein anderer Thread: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4935.html ).
Ich hatte mir in Deutschland eine Prepaid-SIM (mobicarte holiday) des Marktführers Orange für Telefon/Internet (Frankreich) gekauft. Für rund 50,-€ hat man damit 14 Tage lang: 1.000 SMS, 1 GB Datenvolumen, 2h Telefongespräche innerhalb Europas frei. Leider war die SIM nicht in meinem IPad mini 3G funktionsfähig (von Orange gesperrt). Die Benutzung im Smartphone Samsung i8350 funktionierte hingegen einwandfrei. Die Gültigkeit der zugeteilten französischen Mobilfunknummer kann auf 6 Monate verlängert werden, wenn man eine Kopie des Personalausweises an Orange schickt. Das Wiederaufladen mit 1.000 SMS, 1 GB, 2h kostet 30,-€.
Besonders erwähnenswert:
In Naumburg ist um 22:30 Uhr noch der technische Service der Stadtwerke gekommen und hat die Funktionsfähigkeit der Ladesäule wiederhergestellt. Einen besonderen Dank dafür! Die Zähler beider Ladebuchsen wiesen Stände um die 200 kWh auf. Offensichtlich wird dieser Ladepunkt selten benutzt und ich traf deswegen auf die tote Säule?!?
Aufstellung der Kosten (Überführung Renault Zoe von Toulouse nach Berlin) - € -
Übernachtung ibis Hotel (371 rue du Maconnais, 71680 Creches sur Saone): 82,70
Übernachtung ibis Hotel (159 rue de l’hotellerie, 11100 Narbonne): 88,20
Übernachtung ibis Hotel (Poststr. 1, 76137 Karlsruhe): 65,00
Strom in Bad Wimpfen per Premium SMS, RWE, 1h, 11kW: 3,95
Maut zwischen Saint Maurice – Dole: 10,80
Maut Fontaine-Lariviere: 2,80
Maut zwischen Gallargues – Montelimar-Sud: 10,00
Maut zwischen Macon Sud – Villefranche Limas: 5,00
Maut zwischen Montelimar-Nord – Vienne: 10,80
Hotelpark Arnstadt (Brauhausstr. 1-3, 99310 Arnstadt): 21,90
Gesamtkosten: 301,15
Komplette Reiseroute Berlin -> Toulouse -> Berlin
18.8.2014, 11:00 – 20:00 Uhr
Flug Berlin Tegel – Toulouse (Air France), ca. 2h, 105,00
Taxi vom Flughafen Blagnac – Capens, ca. 30min., 90,00
Start in Capens am 18.8.2014, 15 Uhr
Ladestopp bei Nissan in Carcassonne, 11kW
Übernachtung in Narbonne ibis Hotel (10% Ermäßigung mit der ibis-Karte)
19.8.2014, 8:00 – 13:00 Uhr
Ladestopp bei Nissan in Narbonne, 11kW
Ladestopp bei Renault in Beziers (Ansprechpartner: Herr Cedric Slamani, 121 av. Wilson, 34500 Beziers Tel.: 0467627338), 22kW
Ladestopp bei Lunel (7kW, privat)
Übernachtung privat
20.8.2014, 14:00 – 20:00 Uhr
Ladestopp bei Renault, 102 route de Valence, 26200 Montelimar, 22kW
Ladestopp bei Renault in Givors (Ansprechpartner: Herr Julien Fournery, 42 rue Jean Ligonnet, 69700 Givors, Tel.: 0478739123), 22kW
Übernachtung in Creches sur Saone im Hotel ibis (10% Ermäßigung mit der ibis-Karte)
21.8.2014 8:00-20:00 Uhr
Ladestopp bei Renault in Macon (Ansprechpartner: Herr Didier Debard, 90 route de Lyon, 71009 Macon, Tel.: 0385327810, mobil: 0685068818), 22kW
Ladestopp bei Renault in Dole (Ansprechpartner: Herr Gerald Dubois, 3 rue Monge, 39100 Dole, Tel.:0384826767, mobil: 0619910461), 22kW
Ladestopp bei Renault in Montbeliard (Ansprechpartner: Herr Thomas Taiclet, Rond-Point du Pied des Gouttes, 25200 Montbeliard, Tel.: 0381326600, mobil: 0679809498), 22kW
Ladestopp bei Renault in Selestat, 2 rue Westrich, 67600 Selestat, 22kW
,
Übernachtung in Karlsruhe im Hotel ibis (Parken kostet 8,-€ im Hotel, am Bahnhof 500m entfernt kostenlos)
22.8.2014, 8:00 – 24:00 Uhr
Ladestopp beim ADAC in Karlsruhe, 22kW (Parkscheibe nicht vergessen!)
Ladestopp in Bad Wimpfen, Carl-Ulrich-Straße 1, 74206 Bad Wimpfen, 11kW
Ladestopp in Wolkshausen bei der Firma SunTec, Am Tiergarten 2, 97253 Wolkshausen, 22kW
Ladestopp in Bad Neustadt am Autohaus Vorndran, Saalestr. 12, 97616 Bad Neustadt, 22kW, (dort habe ich den einzigen Zoe auf meiner ganzen Reise getroffen, jemand aus Heilbronn...)
Ladestopp in Arnstadt am Hotel Stadtbrauerei, Brauhausstr1-3, 99310 Arnstadt, 11kW, (dort habe ich während des Ladens lecker gegessen und durfte kostenlos das Wlan benutzen...danke!)
Ladestopp in Naumburg, Freyburgstr. 19, 06618 Naumburg, 11kW, (toller nächtlicher Einsatz der Stadtwerke, um die Ladesäule wieder flott zu bekommen...danke!)
23.8.2014, 0:00-3:00Uhr
Ladestopp in Dessau, Albrechtstr. 48, 06844 Dessau-Roßlau, 22kW
Ankunft in Berlin-Zehlendorf
Ich möchte mich ebenfalls bei allen aus diesem Forum bedanken, die mich mit Moral und wertvollen Tipps bei meinem Vorhaben unterstützt und letzten Endes mit zum Erfolg meines Projektes beigetragen haben. VIELEN DANK.
Gruß, Jens
Das Wichtigste zu erst: ich bin auf keiner Etappe liegengeblieben, ich musste nie mit dem mobilen Ladegerät zwischenladen und hatte auf allen Etappen noch mindestens 20km Restreichweite.
Die Strecke betrug rund 2.000 km und wurde in rund 4 Tagen mit 17 Ladestopps absolviert. Die Reisegeschwindigkeit betrug auf Autobahnen zwischen 76-90 km/h. Einige Windschattenfahrten waren auch dabei. Hier der Tour-Report aus dem Zoe-Bordcomputer:
Durchschnittlicher Verbrauch kWh/100km: 12,7
Durchschnittliches Tempo km/h: 57,7
Gesamtverbrauch kWh: 257
Gesparte Energie kWh: 26
Ich habe in Frankreich für den gesamten Reisestrom nichts bezahlt! An dieser Stelle einen speziellen Dank an alle französischen NISSAN- und RENAULT-Händler!!! Merci beaucoup pour votre cadeau! Und ich wurde immer auf einen Gratis-Kaffee eingeladen. Überall war man sehr hilfsbereit und hat, wenn nötig, angeschlossene Elektrofahrzeuge für meinen Zoe abgestöpselt und Schließzeiten verlängert.
In Deutschland wurde ich 1x zur Kasse gebeten...in Bad Wimpfen musste ich über eine Premium-SMS an die Nummer 86669 mit dem Text: „CHARGE_Säulennummer_01:00_16“ und einer weiteren Bestätigungs-SMS mit „JA“ die Ladesäule freischalten. So konnte ich immerhin, ohne RWE-Kunde zu sein, mit 11kW (16A) für 1h laden.
Das deutsche Renault-Autohaus Vorndran in Bad Neustadt bot einen in jeder Hinsicht mit den französischen Renault-Händlern vergleichbaren Service. Leider funktionierte der 43kW (?) Lader der Firma DBT dort (noch) nicht.
Die Zoe ist langstreckentauglich. Allerdings muss man sich an geringere Geschwindigkeiten gewöhnen (besonders auf Autobahnen wird man schnell zum Verkehrshindernis). Die gewählten Ladepunkte lagen in guter Nähe zur optimalen Route.
Bei zahlreichen Bergauffahrten ist mir allerdings mein Herz in die Hose gerutscht. Besonders schlimm war es auf meiner Etappe über den Rennsteig in Thüringen. Die rapide dahinschmelzende Restreichweite sowie die nicht weniger werdende Restdistanz haben mir mächtige Zweifel und Schweissperlen auf die Stirn getrieben. Wie ein Wunder hat es dann doch immer gereicht. Ich hoffe, ich kann diese glücklich machende Erfahrung noch möglichst lange für andere Überlandfahrten konservieren.
In Narbonne wollte ich aus meinem Hotelzimmer heraus mit dem Renault-Notladekabel mit (nur) 10A über Nacht laden. Nachdem der raumeigene FI aber innerhalb einer Stunde 3x geflogen war, musste ich die „Notladung“ abbrechen. Hiermit wurde mir wieder einmal bestätigt, dass das Laden mittels Notladern (z.B. BMW-Backstein, Original-Flexilader von Renault) reine Glückssache ist und sehr stark von der Güte der vorgefundenen Installation abhängt (vgl. mein anderer Thread: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t4935.html ).
Ich hatte mir in Deutschland eine Prepaid-SIM (mobicarte holiday) des Marktführers Orange für Telefon/Internet (Frankreich) gekauft. Für rund 50,-€ hat man damit 14 Tage lang: 1.000 SMS, 1 GB Datenvolumen, 2h Telefongespräche innerhalb Europas frei. Leider war die SIM nicht in meinem IPad mini 3G funktionsfähig (von Orange gesperrt). Die Benutzung im Smartphone Samsung i8350 funktionierte hingegen einwandfrei. Die Gültigkeit der zugeteilten französischen Mobilfunknummer kann auf 6 Monate verlängert werden, wenn man eine Kopie des Personalausweises an Orange schickt. Das Wiederaufladen mit 1.000 SMS, 1 GB, 2h kostet 30,-€.
Besonders erwähnenswert:
In Naumburg ist um 22:30 Uhr noch der technische Service der Stadtwerke gekommen und hat die Funktionsfähigkeit der Ladesäule wiederhergestellt. Einen besonderen Dank dafür! Die Zähler beider Ladebuchsen wiesen Stände um die 200 kWh auf. Offensichtlich wird dieser Ladepunkt selten benutzt und ich traf deswegen auf die tote Säule?!?
Aufstellung der Kosten (Überführung Renault Zoe von Toulouse nach Berlin) - € -
Übernachtung ibis Hotel (371 rue du Maconnais, 71680 Creches sur Saone): 82,70
Übernachtung ibis Hotel (159 rue de l’hotellerie, 11100 Narbonne): 88,20
Übernachtung ibis Hotel (Poststr. 1, 76137 Karlsruhe): 65,00
Strom in Bad Wimpfen per Premium SMS, RWE, 1h, 11kW: 3,95
Maut zwischen Saint Maurice – Dole: 10,80
Maut Fontaine-Lariviere: 2,80
Maut zwischen Gallargues – Montelimar-Sud: 10,00
Maut zwischen Macon Sud – Villefranche Limas: 5,00
Maut zwischen Montelimar-Nord – Vienne: 10,80
Hotelpark Arnstadt (Brauhausstr. 1-3, 99310 Arnstadt): 21,90
Gesamtkosten: 301,15
Komplette Reiseroute Berlin -> Toulouse -> Berlin
18.8.2014, 11:00 – 20:00 Uhr
Flug Berlin Tegel – Toulouse (Air France), ca. 2h, 105,00
Taxi vom Flughafen Blagnac – Capens, ca. 30min., 90,00
Start in Capens am 18.8.2014, 15 Uhr
Ladestopp bei Nissan in Carcassonne, 11kW
Übernachtung in Narbonne ibis Hotel (10% Ermäßigung mit der ibis-Karte)
19.8.2014, 8:00 – 13:00 Uhr
Ladestopp bei Nissan in Narbonne, 11kW
Ladestopp bei Renault in Beziers (Ansprechpartner: Herr Cedric Slamani, 121 av. Wilson, 34500 Beziers Tel.: 0467627338), 22kW
Ladestopp bei Lunel (7kW, privat)
Übernachtung privat
20.8.2014, 14:00 – 20:00 Uhr
Ladestopp bei Renault, 102 route de Valence, 26200 Montelimar, 22kW
Ladestopp bei Renault in Givors (Ansprechpartner: Herr Julien Fournery, 42 rue Jean Ligonnet, 69700 Givors, Tel.: 0478739123), 22kW
Übernachtung in Creches sur Saone im Hotel ibis (10% Ermäßigung mit der ibis-Karte)
21.8.2014 8:00-20:00 Uhr
Ladestopp bei Renault in Macon (Ansprechpartner: Herr Didier Debard, 90 route de Lyon, 71009 Macon, Tel.: 0385327810, mobil: 0685068818), 22kW
Ladestopp bei Renault in Dole (Ansprechpartner: Herr Gerald Dubois, 3 rue Monge, 39100 Dole, Tel.:0384826767, mobil: 0619910461), 22kW
Ladestopp bei Renault in Montbeliard (Ansprechpartner: Herr Thomas Taiclet, Rond-Point du Pied des Gouttes, 25200 Montbeliard, Tel.: 0381326600, mobil: 0679809498), 22kW
Ladestopp bei Renault in Selestat, 2 rue Westrich, 67600 Selestat, 22kW
,
Übernachtung in Karlsruhe im Hotel ibis (Parken kostet 8,-€ im Hotel, am Bahnhof 500m entfernt kostenlos)
22.8.2014, 8:00 – 24:00 Uhr
Ladestopp beim ADAC in Karlsruhe, 22kW (Parkscheibe nicht vergessen!)
Ladestopp in Bad Wimpfen, Carl-Ulrich-Straße 1, 74206 Bad Wimpfen, 11kW
Ladestopp in Wolkshausen bei der Firma SunTec, Am Tiergarten 2, 97253 Wolkshausen, 22kW
Ladestopp in Bad Neustadt am Autohaus Vorndran, Saalestr. 12, 97616 Bad Neustadt, 22kW, (dort habe ich den einzigen Zoe auf meiner ganzen Reise getroffen, jemand aus Heilbronn...)
Ladestopp in Arnstadt am Hotel Stadtbrauerei, Brauhausstr1-3, 99310 Arnstadt, 11kW, (dort habe ich während des Ladens lecker gegessen und durfte kostenlos das Wlan benutzen...danke!)
Ladestopp in Naumburg, Freyburgstr. 19, 06618 Naumburg, 11kW, (toller nächtlicher Einsatz der Stadtwerke, um die Ladesäule wieder flott zu bekommen...danke!)
23.8.2014, 0:00-3:00Uhr
Ladestopp in Dessau, Albrechtstr. 48, 06844 Dessau-Roßlau, 22kW
Ankunft in Berlin-Zehlendorf
Ich möchte mich ebenfalls bei allen aus diesem Forum bedanken, die mich mit Moral und wertvollen Tipps bei meinem Vorhaben unterstützt und letzten Endes mit zum Erfolg meines Projektes beigetragen haben. VIELEN DANK.
Gruß, Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
Re: Überführung von Toulouse nach Berlin (1.800 km)

- Batterie Tom
- Beiträge: 955
- Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
- Wohnort: Wien
- Danke erhalten: 1 Mal
Wahnsinn Jens was du da auf dich genommen hast. Sehr beachtlich. Da gehört Mut dazu.
Was hast du dir summa-summarum bei deinem Frankreich-Import finanziell erspart, wenn man die Zeit mal außer Acht lässt?

Was hast du dir summa-summarum bei deinem Frankreich-Import finanziell erspart, wenn man die Zeit mal außer Acht lässt?
Beste Grüße Tom
1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 2
- Atto 2 - Allgemeine Themen
- Atto 2 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 2 - Batterie, Reichweite
- Atto 2 - Infotainment
- Atto 2 - Laden, Ladeequipment
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin Surf
- Dolphin Surf - Allgemeine Themen
- Dolphin Surf - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin Surf - Batterie, Reichweite
- Dolphin Surf - Infotainment
- Dolphin Surf - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Cadillac Vistiq
- Vistiq - Allgemeine Themen
- Vistiq - Antrieb, Elektromotor
- Vistiq - Batterie, Reichweite
- Vistiq - Infotainment
- Vistiq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Grande Panda Elektro
- Grande Panda Elektro - Allgemeine Themen
- Grande Panda Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Grande Panda Elektro - Batterie, Reichweite
- Grande Panda Elektro - Infotainment
- Grande Panda Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV4
- EV4 - Allgemeine Themen
- EV4 - Antrieb, Elektromotor
- EV4 - Batterie, Reichweite
- EV4 - Infotainment
- EV4 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV5
- EV5 - Allgemeine Themen
- EV5 - Antrieb, Elektromotor
- EV5 - Batterie, Reichweite
- EV5 - Infotainment
- EV5 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia PV5
- PV5 - Allgemeine Themen
- PV5 - Antrieb, Elektromotor
- PV5 - Batterie, Reichweite
- PV5 - Infotainment
- PV5 - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lancia
- Lancia - modellübergreifend
- Lancia Ypsilon
- Ypsilon - Allgemeine Themen
- Ypsilon - Antrieb, Elektromotor
- Ypsilon - Batterie, Reichweite
- Ypsilon - Infotainment
- Ypsilon - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus ES
- ES - Allgemeine Themen
- ES - Antrieb, Elektromotor
- ES - Batterie, Reichweite
- ES - Infotainment
- ES - Laden, Ladeequipment
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lotus Emeya
- Emeya - Allgemeine Themen
- Emeya - Antrieb, Elektromotor
- Emeya - Batterie, Reichweite
- Emeya - Infotainment
- Emeya - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Lynk & Co
- Lynk & Co - modellübergreifend
- Lynk & Co 02
- 02 - Allgemeine Themen
- 02 - Antrieb, Elektromotor
- 02 - Batterie, Reichweite
- 02 - Infotainment
- 02 - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati GranTurismo Folgore
- GranTurismo Folgore - Allgemeine Themen
- GranTurismo Folgore - Antrieb, Elektromotor
- GranTurismo Folgore - Batterie, Reichweite
- GranTurismo Folgore - Infotainment
- GranTurismo Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes CLA
- CLA - Allgemeine Themen
- CLA - Antrieb, Elektromotor
- CLA - Batterie, Reichweite
- CLA - Infotainment
- CLA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eCitan
- eCitan - Allgemeine Themen
- eCitan - Antrieb, Elektromotor
- eCitan - Batterie, Reichweite
- eCitan - Infotainment
- eCitan - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG IM5
- IM5 - Allgemeine Themen
- IM5 - Antrieb, Elektromotor
- IM5 - Batterie, Reichweite
- IM5 - Infotainment
- IM5 - Laden, Ladeequipment
- MG IM6
- IM6 - Allgemeine Themen
- IM6 - Antrieb, Elektromotor
- IM6 - Batterie, Reichweite
- IM6 - Infotainment
- IM6 - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MGS5 EV
- MGS5 EV - Allgemeine Themen
- MGS5 EV - Antrieb, Elektromotor
- MGS5 EV - Batterie, Reichweite
- MGS5 EV - Infotainment
- MGS5 EV - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- NIO EL6
- EL6 - Allgemeine Themen
- EL6 - Antrieb, Elektromotor
- EL6 - Batterie, Reichweite
- EL6 - Infotainment
- EL6 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 7
- Polestar 7 - Allgemeine Themen
- Polestar 7 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 7 - Batterie, Reichweite
- Polestar 7 - Infotainment
- Polestar 7 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru E-Outback
- E-Outback - Allgemeine Themen
- E-Outback - Antrieb, Elektromotor
- E-Outback - Batterie, Reichweite
- E-Outback - Infotainment
- E-Outback - Laden, Ladeequipment
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Subaru Uncharted
- Uncharted - Allgemeine Themen
- Uncharted - Antrieb, Elektromotor
- Uncharted - Batterie, Reichweite
- Uncharted - Infotainment
- Uncharted - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- VinFast VF 6
- VF 6 - Allgemeine Themen
- VF 6 - Antrieb, Elektromotor
- VF 6 - Batterie, Reichweite
- VF 6 - Infotainment
- VF 6 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unfall - La Prima für €4.800
Letzter Beitrag von Bastelfinger « Sa 7. Dez 2024, 22:20Antworten: 1
Verfasst in 500 Elektro - Allgemeine Themenvon Singing-Bard » Mo 23. Sep 2024, 17:45 » in 500 Elektro - Allgemeine Themen - 1
- 1130
-
Letzter Beitrag von Bastelfinger
Sa 7. Dez 2024, 22:20
-
Unfall - La Prima für €4.800
-
-
Mini mit Heckantrieb und 800-Volt-Architektur zukünftig
Antworten: 1von berlinix1 » Fr 28. Feb 2025, 20:59 » in MINI - modellübergreifend - 1
- 695
-
Letzter Beitrag von Martyn136
Mo 3. Mär 2025, 21:36
-
Mini mit Heckantrieb und 800-Volt-Architektur zukünftig
-
-
Mehrere E.On Ladestationen in Berlin übermitteln keinen Stauts mehr
Antworten: 4von Tommy74 » Do 10. Okt 2024, 20:49 » in Ladesäulen / Status - 4
- 1200
-
Letzter Beitrag von Tommy74
Do 12. Dez 2024, 11:14
-
Mehrere E.On Ladestationen in Berlin übermitteln keinen Stauts mehr
-
-
Ad-Hoc- / DirectPay-Preis aus der Ferne finden (z.B. EDEKA oder Berlin Ubitricity)
Letzter Beitrag von GrößterNehmer « Mo 11. Nov 2024, 11:47Antworten: 18
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon eFredHH » Mo 4. Nov 2024, 21:23 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 18
- 2415
-
Letzter Beitrag von GrößterNehmer
Mo 11. Nov 2024, 11:47
-
Ad-Hoc- / DirectPay-Preis aus der Ferne finden (z.B. EDEKA oder Berlin Ubitricity)
-
-
Steuerung der SteuVE nach §14a: Details von Stromnetz Berlin
Antworten: 2von smartlader.de » Do 7. Nov 2024, 10:44 » in Private Lade-Infrastruktur - 2
- 891
-
Letzter Beitrag von smartlader.de
Di 10. Dez 2024, 01:35
-
Steuerung der SteuVE nach §14a: Details von Stromnetz Berlin