Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
864 km in ca. 12 Stunden.
Geplante Abfahrt Zeit ca. 7 Uhr Morgens für die Ankunft um ca. 20 Uhr (+x).
frankreichtour ge.jpg
frankreichtour ge2.jpg
frankreichtour ge3.jpg
Im Vergleich zur kürzesten Google Maps Strecke sind es nur ca. 30 km mehr auf über 800 km.
Stau, die Öffnungzeiten und neue 43 kw Ladungen bestimmen die Reichweite.

Eine Angabe von Startzeit der Fahrt im Routenplaner und eine Ankunftszeit bei der Ladestation wäre schön.
Noch können wir leider nicht wie bei den Superchargern (135kw, 24/7, mind. 4 Ladeplätze gleichzeitig, sofortiger Zugang) laden.
Anzeige

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
4Std Ladezeit für 800KM? Never ever, auch mit einem ZOE nicht :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
midimal hat geschrieben:4Std Ladezeit für 800KM? Never ever, auch mit einem ZOE nicht :ugeek:
Na ja, es sind ja auch keine 800 km nachzuladen. Er fährt ja vollgeladen weg . Im Idealfall kann man von den 800 km 160 km abziehen, so daß für 640 km nachgeladen werden muss. Realistisch mit Sicherheitsreserven sind es wohl eher 660 km. Mit 22 kW ergibt sich eine reine Ladezeit von 4,5 Std. Da noch 43 kW-Ladungen geplant sind sollte die Ladezeit aber unter 4 Stunden liegen. Viel Zeit geht erfahrungsgemäß noch für die Ladestationssuche und für unvorhergesehenes, wie defekte oder zugeparkte Ladesäulen drauf.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
stromer hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:4Std Ladezeit für 800KM? Never ever, auch mit einem ZOE nicht :ugeek:
Na ja, es sind ja auch keine 800 km nachzuladen. Er fährt ja vollgeladen weg . Im Idealfall kann man von den 800 km 160 km abziehen, so daß für 640 km nachgeladen werden muss. Realistisch mit Sicherheitsreserven sind es wohl eher 660 km. Mit 22 kW ergibt sich eine reine Ladezeit von 4,5 Std. Da noch 43 kW-Ladungen geplant sind sollte die Ladezeit aber unter 4 Stunden liegen. Viel Zeit geht erfahrungsgemäß noch für die Ladestationssuche und für unvorhergesehenes, wie defekte oder zugeparkte Ladesäulen drauf.
Achso - 43LAdungen habe ich übersehen. Dann vielleicht... :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
muehlhausen_perpignan.jpg
mit http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/ geplant.
Zusammenfassung der Route
von Mülhausen, Frankreich nach Perpignan, Frankreich - 875 km
Gesamt ca. 12 Stunden 2 Minuten
Fahrzeit ca. 8 Stunden 32 Minuten
Ladezeit ca. 3 Stunden 30 Minuten*

Auf der Strecke sind 4 x Typ 2 43kw und 3 x Typ 3 22kw.

Kürzeste: Ladezeit ca. 17 Minuten*
Längste: Ladezeit ca. 50 Minuten*

Da staune ich selbst und freu mich auf die ZOE Langstrecken Tour.

http://de.chargemap.com/ für den Status, Freischaltung und Position der Säule.
Für einen Ladepunkt: Kiwhi pass (Nach email Kontakt mit dem http://www.kiwhipass.fr/ Team, online bestellt für 6 Euro, erhalten nach 3 Tagen.)

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

TeeKay
read
Ich kann dir nur empfehlen: Plane mehr Zeit ein, viel mehr. Vor 10 Tagen fuhr ich die selbe Tour mit dem Verbrenner und habe mir alle der auf der Route liegenden Säulen ausgedruckt. Plan war, sie alle anzufahren und zu fotografieren. Geschafft habe ich keine einzige. Schon beim ersten Ziel zeigte sich, dass die Fahrt dorthin länger brauchte als geplant. Da es etwas abseits lag, bin ich gleich weiter zum zweiten gefahren. Da bin ich 15min rumgekurvt und habe nichts gefunden. Also weiter zum Dritten und dabei in den Stau auf der Autobahn-Auffahrt gekommen (Die Franzosen habens nicht so mit der Verkehrsplanung. Wie kann man ein riesiges Einkaufscenter-Gebiet mit einer einspurigen Abfahrt ausstatten?). Bei der dritten auch ewig rumgefahren - durch enge spanische Gassen - und nichts gefunden. Vermutlich standen die Säulen in Parkhäusern.

Am Ende hatte ich kein einziges Foto, keine Säule auch nur erahnt, aber mehr als eine Stunde Zeit verbraucht.

Und wenn du ohnehin schon eine Leclerc Ladekarte hast, kannst du auch gleich die Säule direkt auf dem Autobahn-Rasthof nutzen. Dann must du nicht von der Autobahn runter, wie du es in dem Ort plantest:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... n-A7/4927/
Aber keine Garantie, dass das klappt. :-)
Mangels Französisch-Kenntnissen konnte ich keinen Fragen, wie die Säule funktioniert.

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
Natürlich Plane ich mehr Zeit für die Tour ein.
Danke für die Infos auf der Strecke. Ich versuch auch Fotos zu machen für GE.

Die ersten zwei Ladepunkte sind Renault Händler, da gibt es Strom.
Dann Leclerc mit Fotos auf: http://de.chargemap.com/points/details/leclerc-louhans
SMS Freischaltung nach chargemap. (Eine Handykarte kann man sich im Supermarkt kaufen, falls eine Deutsche Nummer nicht geht.)
Ein Anschreiben an Leclerc ergab, das es Unterschiedliche Systheme gibt (SMS/Rfid).
Leider keine Karte erhalten, hoffte das mindert die Zeit für das Suchen nach dem Ansprechpartner.
Probiere jetzt eine Karte bei Leclerc mit Anschrift in Deutschland zu erhalten, direkt beim Leclerc wo dies nötig ist.

Die vierte auch mit Fotos: http://de.chargemap.com/points/details/ ... rd-herriot
Die fünf Renault.
Ladepunkt sechs auch mit Foto: http://de.chargemap.com/points/details/ ... xe-avignon
und sieben: http://de.chargemap.com/points/details/ikea-odysseum

Bei der Tour sind schon alle Ladesäulen da. Ein zweiter Ladepunkt ist in der nähe, wenn es kein Renault Händler ist.
Gemacht eine Auslandversicherung fürs Auto. Ich kann auch kein Französisch. Das fahren und laden in Frankreich funktionierte schon. Wollte die Ladepunkte schon mit einem Tesla Model S ab 70 Euro von Caro anfahren.
Hast du mit GPS Koordinaten von chargemap deine Ladepunkte angefahren oder die Adressverwaltung im tomtom genutzt?

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

TeeKay
read
Ich hab die Adresse ins Navigationssystem eingegeben. :)

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

TeeKay
read
Da ich nicht weiß, ob du solche Touren schonmal unternommen hast: Wenn du nicht französisch sprichst, wäre es empfehlenswert, kürzere Abstände zwischen den Ladesäulen zu wählen. Gerade mit dem Zoe, der bekanntlich nicht ohne Nachteile an jeder Schuko laden kann. Die längste Etappe bei dir ist 145km lang. Da kommst du mit dem letzten Elektron an. Funktioniert die Säule aus irgendeinem Grund nicht, hast du ein großes Problem - denn groß rumsuchen oder eine alternative Säule anfahren ist dann fast unmöglich.

Ich hab mit dem C-Zero auch schon alles auf eine Karte gesetzt - allerdings in Deutschland und mit der Möglichkeit, an jeder Schuko problemlos und ohne große Ladeverluste nachladen zu können.

Re: Zoe tour Mülhausen nach Perpignan

zoeter
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:48
read
Kürzere Abstände, eingearbeitet. + Alternative innerhalb von ca. 5 km.
Jetzt kann man sogar teilweise wählen welche 43 kw Ladestelle man nutzen möchte. Für die längste Strecke am Stück, gibt es ein paar Ladestellen auf dem Weg dorthin.

Planungserfolge für die Tour
6 x 43 kw und 1 x 22 kw
oder 5 x CHAdeMO und 2 x 22 kw

Bei so vielen 43 kw, dann sind Tagesreisen >1000 km mit dem ZOE in kürzerer Zeit fahrbar.
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80-90 km/h geplant. (Aufgrund einer erfolgreichen 800 km Test fahrt nach/in Frankreich)
Plan B: ein anderen 43 kw/22 kw Ladepunkt in der nähe anfahren.
Plan C: Mobile Ladebox 43 kw bis Schuko. (Aus eigener Erfahrung: Schukoladen geht super mit dem Zoe)

Stromkosten der Tour: Fast alle km sind ohne Strom Abrechnung. (Wie bei Superchargern)

Zusammenfassung der neuen ca. Route:
von 130 Rue de Soultz, 68270 Wittenheim, Frankreich nach 96 Avenue de Prades, 66000 Perpignan, Frankreich - 905 km
Gesamt ca. 11 Stunden 56 Minuten
Fahrzeit ca. 8 Stunden 55 Minuten
Ladezeit ca. 3 Stunden 1 Minuten*
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ner/41061/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag