Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
X S 1 C H T hat geschrieben: Wenn ich eine Strecke mit Navi fahre, wo steht denn da die Restreichweite bei Ankunft? Bzw. ist die Reichweite die am Tacho steht anders errechnet als wenn ich ohne Navi fahre?
Die Restreichweite mit Navi wird auf Basis der Strecke berechnet, das liefert recht zuverlässige Ergebnisse. Die Restreichweite steht mit oder ohne Navi am Tacho, die Restentfernung steht im Navi unten rechts.
Anzeige

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hm, ja eben nicht sehr zuverlässig. Wie beschrieben, bei meiner Tour lag die Restreichweite im Tacho mit Navi mal eben um schlappe 50 km daneben. Laut Akkustandanzeige wären 100 km drin gewesen (was die Restreichweite ohne Navi anfänglich auch angezeigt hat). Restreichweite wollte nach 2 gefahrenen Kilometer nicht mehr über 50 km, gefahren bin ich ca. 65 km mit 13% Restakku. Das sollte eigentlich besser gehen oder was lief falsch?
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

USER_AVATAR
read
Du bist eben nicht schnellste Strecke mit der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Achte auf die Balken u die km jedes Balken im Tacho.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

Daiyama
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich bin die Strecke gefahren, die das Navi gesagt hat, schnellste Route, Autobahn vermeiden. ?
Seit 07/2020 BMW i3s - 120 Ah - I001-20-07-510

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Nein, manchmal liegt die Restreichweitenanzeige einfach falsch und zeigt deutlich zu niedrige Werte an. Ich habe mittlerweile etwa 40tkm im i3 hinter mir und schon das eine oder andere mal absurd niedrige Restkilometer angezeigt bekommen. Erst gestern mit dem 94Ah bei Konstantfahrt hinterm LKW und etwa 55% im Eco-pro waren es plötzlich nur noch 50km Rest. Auf der Strecke fahre ich regelmäßig und normalerweise sehe ich an der Stelle noch etwa die doppelte Reichweite. Ein Blick auf die Reichweitenspinne in der 2-D-Ansicht ließ auch eher die zu erwartenden 100km Rest in Eco-Pro vermuten. Auf den nächsten 40km blieb die Anzeige dann auch bei etwa 50km stehen (während der Ladestand ganz normal abnahm). Ist halt so. Das Teil verrechnet sich halt manchmal gründlich. Bisher war das allerdings immer nach unten hin. Ich wäre also nie im Vertrauen auf die Anzeige plötzlich liegengeblieben.

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

X S 1 C H T
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 06:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wenn ich also ein Ziel eingegeben habe ist die blaue Anzeige unten rechts auf dem Tacho anders ermittelt als wenn ich ohne Zieleingabe im Navi rumfahre?

Eine Restreichweite oder % bei Ankunft sieht man aber nicht oder?
Cornu hat geschrieben:
X S 1 C H T hat geschrieben: Wenn ich eine Strecke mit Navi fahre, wo steht denn da die Restreichweite bei Ankunft? Bzw. ist die Reichweite die am Tacho steht anders errechnet als wenn ich ohne Navi fahre?
Die Restreichweite mit Navi wird auf Basis der Strecke berechnet, das liefert recht zuverlässige Ergebnisse. Die Restreichweite steht mit oder ohne Navi am Tacho, die Restentfernung steht im Navi unten rechts.

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Man kann ja immer noch nebenbei auf die Batterieanzeige schauen.
Die Faustregel hier bei mir (94Ah): Knapp 20km pro 10% wenn ich nicht bei -10°C auf der AB Vollgas fahre....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

USER_AVATAR
read
Ich fahre längere Strecken nur mit Navigation, dann ist die Anzeige extrem genau (da ich einen Rex
habe, kann ich das bis auf 7% Akkukapazität herunter gefahrlos testen). Falls man einen nicht dem Plan (Route schnell oder Öko Pro) entsprechenden Fahrnodus aktiviert hat, benötigt das System etwas Zeit mit der Anpassung.

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Wenn man das Ziel neu eingegeben hat und losfährt, rechnet er erst mal eher pessimistisch. Autobahn-Anteile werden wohl zunächst auf Basis "Fahren im Comfort-Modus mit 130 km/h) berechnet, auch wenn man im Eco Pro Modus ist. Deswegen sieht es erst mal schlecht aus, pendelt sich dann aber im Laufe der Fahrt auf realistischere Werte ein. Wenn man seine Geschwindigkeit so anpasst, dass Restreichweite und Reststrecke nach der Einpendelphase in etwa gleich schnell abnehmen, dann bleibt man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Bei meinem liegt die Geschwindigkeit dann bei ca. 124 km/h (nach GPS dann ca. 121 km/h).
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Restreichweitenanzeige vertrauenswürdig?

X S 1 C H T
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 06:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Besten Danke! Ich werde es mal bei der Fahrt zur Arbeit testen auch wenn ich die Strecke kenne.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile