Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

nz2004
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ja, das war günstiger. Suche ich morgen mal raus.
- PV 9 kWp
- seit 2015: BMW i3 60 Ah REX
- seit 04/2021 ID4 1st
- 11/2022: Neuer ID4 bestellt, Liefertermin 04/2024
Anzeige

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

maebnus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:28
read
Habe nun per Mail doch ein Angebot bekommen. Leider weicht die Rate etwas nach oben von den Angaben im Konfigurator auf der Internetseite ab. Bei 12.500 km / 48 Monate / 6.000 € Sonderzahlung wurde mir für den Max eine Rate von 503 Euro angeboten. Dieses Angebot scheint ohne ein Lease & Care Paket zu sein, zumindest ist davon auf dem Ausdruck nicht die Rede. Weiter hinten steht nur, dass man Sachen wie Inspektion usw. dazu wählen kann. Im Konfigurator liegt die Rate bei diesen Rahmenbedingungen bei 490 Euro.

Leider ist dieses Angebot nicht wirklich attraktiv, zumal ein Verhandlungsspielraum seitens des Händlers wohl nicht mehr gesehen wird. Aus einem anderen Thread hier im Forum geht dann auch noch hervor, dass nicht sämtliche Assistenten verfügbar sind, die eigentlich für diese Klasse von VW angeboten werden, wie der Parklenkassistent oder der Ausparkassistent.

Mir gefällt der ID.4 von außen sehr gut, von innen ist aber noch deutlich Luft nach oben, und leider sitzt man ja doch im Auto und nicht davor. Für die angebotene Rate finde ich auf mehreren Portalen auch gut ausgestattete e-tron 50 im Leasing, und sogar ein e-tron 55 mit kleiner Ausstattung ist für gut 500 Euro zu haben. Ich will auf jeden Fall die Umweltprämie nutzen, um baldmöglichst auf ein BEV umzusteigen, befürchte aber, dass man als early adopter derzeit für die neuen Modelle einfach zuviel zahlt. Ein wirklich attraktives Angebot lässt sich wohl nur mit Autos wie dem E-Niro, dem Kona oder der Zoe machen. Die sind für uns als vierköpfige Familie mit Hund aber alle zu klein. Der Enyaq ist leider in der von mir gewünschten und an den id.4 max angepassten Ausstattung praktisch genauso teuer mit ebenfalls nicht sehr einladenden Leasingkonditionen. Also werde ich wohl doch erstmal an der Bestellung des Aiways U5 festhalten. die ich nach der Vorstellung des ID.4 eigentlich stornieren wollte.

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

West-Ost
read
In dem Leasingangebot wird die Pauschale für Überführungskosten oder die Werksabholungsgebühr WOB bzw. GMD enthalten sein, diese kennt der Konfigurator nicht.

Schau mal bei den Positionen "Sonderausstattungen". Ist auch nicht anders darstellbar, müssen wir so machen.

PS: habe mal aus Interesse die "Aiways" Seite besucht, das ist natürlich schon ein gewagter Vergleich zum VW ID.4, nein? Sicher preiswerter in der Anschaffung aber alleine schon schwer, dort überhaupt alle technischen Details zu finden. V-MAX 130 km/h? WLTP-Reichweite "Premium" ca. 390 km? Wartung/Service bei A.T.U.? Da reicht ein "Auto Parking Assistant" usw. nicht.

Ob der Innenraum nicht mindestens auch "Luft nach oben" hat?
Dateianhänge
2020-09-26 1.png

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

maebnus
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:28
read
Danke für den Hinweis West-Ost, es ist tatsächlich die Gebühr für die Werksabholung hier aus der GMD enthalten. Das erklärt die Abweichung.

Mir ist vollkommen bewusst, dass der Aiways U5 technisch und von der Ausstattung her nicht mit dem ID.4 Max vergleichbar ist. Das würde ich auch nie behaupten. Für mich als Privatkunde stellt er aber ein interessantes Angebot dar, weil er viel Platz hat, noch in diesem Jahr verfügbar ist und erheblich weniger als der ID.4 kostet. Da wir nur 2-3 mal im Jahr weite Strecken über 200 km fahren, macht es uns auch nichts aus, wenn wir nach 250 km Autobahn laden müssen. Die VMax ist nicht auf 130 km/h begrenzt, sondern glaube auf 170, aber das macht mit einem BEV ohnehin keinen Sinn. Ich bin ja auch noch nicht überzeugt von dem China-Angebot, und suche daher alternativ nach guten Leasingangeboten für den e-tron 50/55.

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

BruderPeh
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 23:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hi zusammen,

ich verstehe die aktuellen Leasing-Konditionen von Volkswagen bei den ID-Modellen auch nicht wirklich. Das sind eigentlich "Verhinderungs-Konditionen". Wie oben auch schon erwähnt, bekommt man für deutlich unter 500,- einen ordentlich ausgestatteten Audi eTron 50 (als Gewerbetreibender sogar einen 55er für <500,-) aus dem selben Konzern - mit Listenpreisen weit jenseits 70t€. Keine Ahnung was sich die Produktmanager des ID dabei denken. Vllt. isses wie bei anderen Produkten auch, maximales Abgreifen der "early adopters".

Schade, weil sowohl ID3 als auch ID4 für unsere Familie sehr interessante BEV sind.

Um dem "Bauchgefühl" ein paar Fakten entgegenzustellen: Leasing-Faktor für BEV die mich aktuell interessieren
(36Monate, 10.000km p.a., 0 Anzahlung (die 6000,- (166,- p.M.) vom Staat zähle ich nur beim "echten" LF aus Transparenzgründen). Der Listenpreis ist ohne jegliche Abzüge.

Falls jemand den Leasing-Faktor nicht kennt: damit setzt man die Leasing-Rate ins Verhältnis zum Listenpreis (unter den o.g. Rahmenbedingungen 36/10.000/0) und macht Leasing-Angebote damit vergleichbar. LF = 1 Normwert (weder gut noch schlecht), LF < 1 besser je kleiner, LF > 1 schlechter je größer.

- ID3 Tech + Extras: Listenpreis 46.700,-, Rate 465,-, Leasingfaktor = 1 ("echter" Leasingfaktor aus Sicht Volkswagen: Rate 465+166=631, LF = 1,35)

- ID4 1st + Extras: Listenpreis 49.000,-, Rate 393,-, Leasingfaktor = 0,8 ("echter" Leasingfaktor aus Sicht Volkswagen: Rate 393+166=559, LF = 1,14)

- eTron 50: Listenpreis 70.000,-, Rate 469,-, Leasingfaktor = 0,67 ("echter" Leasingfaktor aus Sicht Volkswagen: Rate 469+139=608, LF = 0,87)
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw ... nt=2627696

- BMW i3: Listenpreis 43.000,-, Rate 225,-. Leasingfaktor = 0,52 ("echter" Leasingfaktor aus Sicht BMW: Rate 225+166=391, LF = 0,9)
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw ... &sort=rate

- Hyundai KONA 150KW: Listenpreis 45.800,-, Rate 199,-, Leasingfaktor = 0,43 ("echter" Leasingfaktor aus Sicht Hyundai: Rate 199+166=365, LF = 0,8)
https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw ... nt=2686205


Hier sieht man recht gut die teils drastischen Unterschiede bei den aktuell verfügbaren Leasing-Konditionen. Heraus sticht die "echte" Leasingrate des ID3 Tech mit 631,-, die ist echt brutal... brutal gut aus Sicht VW ;)

Muss man halt mit sich selbst ausmachen. Ich bin aktuell jedenfalls total unschlüssig. Auch im Hinblick auf die Klasse. Mit dem ID4/etron würden wir den großen Verbrenner ablösen, mit dem ID3/i3/Kona hingegen den Zweitwagen.

Beste Grüße
BMW i3s seit Sept 2021 (verlässt uns im August :cry:
VW ID4 1st seit Mai 2021
Model Y seit März 2023 :geek:

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Ich kann die ganzen Jammerorgien (auch nebenan im ID.3-Forum) nicht mehr hören. Dann kauft doch den e-tron, wenn er so viel günstiger ist!

Mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, ihr habt ein besseres Marktverständnis als die Entscheider im Volkswagen Konzern? Die wissen schon, welches Fahrzeug sie wann zu welchen Konditionen anbieten müssen, um den Konzerngewinn maximieren.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Interessen vom VW Konzern und vom Verbraucher decken sich natürlich nicht bei den Leasingraten. Warum der e-tron bei den Leasingraten fast schon verschleudert wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht braucht Audi dringend die CO2 Punkte. Und die Raten sahen da vor einigen Monaten wohl auch noch anders aus. Neue Modelle sind anfangs teurer.
Bei den Leasingraten des e-tron ist noch zu beachten, dass man da in die 0,5% anstatt 0,25% Dienstwagenbesteuerung kommt und das bei einem hohen Bruttolistenpreis.
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

Herbs
  • Beiträge: 1389
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
Der eTron hat ja auch deutlich höhere Rabatte auf den Listenpreis beim Kauf. Der ID.x hat keine Rabatte. Insofern ist es ja nur logisch, wenn der ID relativ teuer erscheint.
Letztlich ist sicherlich die Überlegung, dass Volkswagen die aktuelle Produktion eh verkauft bekommt, und somit nix über Rabatte im Leasing in den Markt drücken muss.
Ich würde mal vermuten, dass Volkswagen mit dem Leasing und der abschließenden weiter Verwertung den gleichen Gewinn pro Fahrzeug wie bei Barzahlung einplant, somit ist ja beides gleich gut für sie.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

nz2004
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Magnus8513 hat geschrieben: Weichen diese denn ab von dem was VW im Konfigurator aktuell zeigt?
572 €
- PV 9 kWp
- seit 2015: BMW i3 60 Ah REX
- seit 04/2021 ID4 1st
- 11/2022: Neuer ID4 bestellt, Liefertermin 04/2024

Re: Fehler im Konfigurator? Leasing ID4 günstiger als ID3

noctua
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:51
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Frage: ich habe ein Privat-Leasing-Angebot für einen ID.4 eines lokalen Händlers erhalten, das jedoch für die gleichen Rahmenbedingungen einen höheren Sollzinssatz als der Online-Konfigurator ausweist (online 2,53%, beim Händler 2,99%), was sich doch recht deutlich auf die Rate auswirkt. Sind die Zinssätze fest vorgegeben oder durch den Händler beeinflussbar?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag