ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

darkzerock
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 07:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ah, okay, das Gastnetz hatte ich nicht gelesen :-D
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

delcake
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 19:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi, ich habe hier eine ID Charger Pro liegen und mache mir jetzt ein paar Gedanken - die Box wurde damals ja auch als einphasig (32A, 230V, 7,4kW) angepriesen. Habe im Carport einen 32A 230V CEE-Stecker hängen, da sollte mein Elektriker eigentlich die Box anschließen. Nun stelle ich fest: VW/Elli will von den damaligen Angaben nix wissen, die Box wird nur noch als dreiphasig angepriesen (400V, 16A, 11kW). Vermutlich hat denen die Schieflastverordnung einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der Support war wenig nützlich. Die haben mir zwar sagen können, dass es in anderen Märkten auch eine einphasige Version gibt (Stimmt, habe den Konfiguration auf der schwedischen Seite durchgespielt und da kann man zwischen ein- und dreiphasig wählen), konnten mir aber nicht sagen ob die dreiphasige Box auch einphasig angeschlossen werden kann.

Hier im Thread habe ich schon Leute gefunden, die es zumindest vor hatten - hat irgendjemand tatsächliche Erfahrungen? Kann ich die eigentlich dreiphasig konzipierte Box auch einphasig anschließen lassen? Scheinbar ist wohl alles an Steuerungselektronik eh mit der ersten Phase versorgt. Erreiche ich dann 3,6kW oder 7,4? Ja, ich weiß, dass ich nicht mit mehr als 20A einphasig laden darf.

Danke im Voraus. Vielleicht betreibt ja jemand das Ding tatsächlich einphasig.
Zuletzt geändert von delcake am Sa 6. Mär 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Wie wäre es damit, einfach mal ins mitgelieferte Handbuch zu schauen? Zumindest bei mir ist da sowohl der einphasige als auch der dreiphasige Anschluss beschrieben. Und die DIP-Schalter-Einstellungen (um die Box bei einphasigem Anschluss z.B. auf 20A zu limitieren) sind da auch beschrieben.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

delcake
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 19:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das ist mir schon klar. Leider wird dort auch von einer einphasigen und dreiphasigen Variante gesprochen - genauso werden einphasige und dreiphasige Varianten getrennt voneinander auf den ersten Seiten bei den Gewichten angegeben. Es sind also unterschiedliche Geräte mit vermutlich unterschiedlichen Artikelnummern, aber mir ist eben unklar ob die dreiphasige Variante abwärtskompatibel ist oder nicht. Fotos vom Innenleben der Einphasen-Variante habe ich leider bisher auch nicht finden können.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Ich würde darauf tippen das nur das Typ2 Kabel unterschiedlich ist.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

delcake
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 19:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Du meinst rein wegen der höheren Stromstärke auf der einen Phase? Damit könnte ich leben und erstmal auf 16A reduzieren, da mein Auto eh nicht mit mehr lädt.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

agmap
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 11:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Interessant. Ich hätte nicht erwartet, dass es da sogar beim gleichen Typ Unterschiede gibt. Es ging hier übrigens ums Gastnetz, bei dem man den Adressbereich auch nicht ändern kann, das ist bewusst?

56612EE0-C357-4124-BB01-C5AE8E20E2CA.jpeg
Ja, ich meine das Gastnetzwerk.
IPv4-Adresse und Subnetzmaske sind bei mir in der Fritzbox die gleichen Adressen, wie bei dir auf dem Bild.

Ich trage also im Konfigurationsmanager der Wallbox beim Verbinden folgendes ein:

IP-Adresse: z.B. 192.168.179.254 (ist das mit der IP richtig??, oder besser: 192.168.179.20, wenn noch nicht belegt?)
Subnetwork mask: 192.168.179.1
Gateway: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.179.1

Ja ich habe die neueste Software Version 2.7.2.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

agmap
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 11:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt hat es funktioniert. Danke VWEV :-)

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@delcake
Ich würde nur 16A dreiphasig an schließen.
Alle vernünftigen Autos haben sowieso 3p.
Das Typ 2 Kabel ist mit 2.5mm2 nur für 16A zugebrauchen.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Klasse, @agmap ;-) . Die IP ist aus dem Bereich 1 bis 254 und darf noch nicht durch DHCP belegt sein. Daher nehme ich immer möglichst hohe Adressen, da die FritzBox DHCP von unten kommend belegt. Welche man dann nimmt ist völlig egal, solange sie frei ist.
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag