ID.Charger Pro / Connect Installation

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Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Carsten77
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MEB2020 hat geschrieben: 2.5mm2 passen immer rein. Ein ordentliches 6mm2 Kabel passt in die originale M25 Muffe. Diese läßt sich aber fast nicht verschließen.
Wie man eine M32 in die Wallbox reinbekommt weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat er auch die originale M25-Muffe aufgebohrt, so genau habe ich nicht hingeschaut. Auf jeden Fall passte das Kabel nicht ohne weiteres durch die original Muffe.
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Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
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Ok das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Optimal scheinen mir 4mm2 zu sein.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

BigTom91
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Laut Datenblatt kann die Wallbox ja auch 1-phasig mit bis zu 7,4kW genutzt werden. Hat dies einer so in Verwendung?
Ich gehe davon aus, dass das mitgelieferte Ladekabel nicht für 1-phasiges Laden mit 7,4kW ausgelegt ist.
Das mit dem Ladekabel habe ich dem Elli Support bereits gefragt, die Antwort war nicht so wie erwartet..
Es ist möglich, die dreiphasige Wallbox vom Elektroinstallateur einphasig anzuschließen zu lassen. Die Klemme L1 der Wallbox muss dann mit der weniger belasteten Phase angeschlossen werden.

Das Ladekabel für die Wallboxen ist daher auch für eine einphasige Ladung ausgelegt.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
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Die 2.5mm2 des Ladekabels dürften für 32A zu schwach sein.
Dieses 32A 1p Laden halte ich für fragwürdig.
Besser ist 3p mit 16A.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

BigTom91
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@MEB2020 3p 16A halte ich auch für besser, sofern es das Auto eben unterstützt. Wenn das Auto jedoch leider nur 1p bis 32A kann und mit der 3-phasig angeschlossenen WB nur 3,5kW gehen, dann wird eben überlegt, ob nicht auf 1p umgeklemmt werden sollte.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
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So ein Auto würde ich mir nicht kaufen :)
Auf die Schieflast pfeift man dann sucher auch.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Schaumermal
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so. . sorry .. aber ich kann mir nicht 80 Seiten hier durchlesen ..
Leider ist die Elli-Hotline nicht mutterprachlich deutsch und total überfordert.
also.. meine ganz einfache Frage:
Ist es zwingend erforderlich, dass die Elli connect einen separaten Fi-Typ A im Sicherungskasten erhält oder reicht der Sammel-FI fürs Haus aus?
Ich habe nämlich ein Platzproblem...
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
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Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Amok83
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Wenn kein FI in der Wallbox integriert ist, dann muss dieser exklusiv für die Wallbox (je Ladepunkt) vorgeschaltet werden.
Das ist nicht nur bei Elli so, sondern bei jeder Wallbox. --> VDE Richtlinie

Noch ein Hinweis dazu, FIs dürfen in den meisten Fälle nicht in Reihe geschaltet werden.
D.h. die Leitung an die die Wallbox angeschlossen werden soll, darf nicht bereits per FI gesichert sein, wenn noch andere Verbraucher dran hängen.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

150kW
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Schaumermal hat geschrieben: Ist es zwingend erforderlich, dass die Elli connect einen separaten Fi-Typ A im Sicherungskasten erhält oder reicht der Sammel-FI fürs Haus aus?
Ich habe nämlich ein Platzproblem...
Wie schon gesagt: Wallbox braucht eigenen FI. Der Haus-FI darf auch nicht in Reihe geschaltet sein.
Die Lösung für deine Platzprobleme könnte "FI/LS" heißen. Also kombinierter FI & LS Schalter.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Schaumermal
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Amok83 hat geschrieben: Wenn kein FI in der Wallbox integriert ist, dann muss dieser exklusiv für die Wallbox (je Ladepunkt) vorgeschaltet werden.
Das ist nicht nur bei Elli so, sondern bei jeder Wallbox. --> VDE Richtlinie

Noch ein Hinweis dazu, FIs dürfen in den meisten Fälle nicht in Reihe geschaltet werden.
D.h. die Leitung an die die Wallbox angeschlossen werden soll, darf nicht bereits per FI gesichert sein, wenn noch andere Verbraucher dran hängen.
Aber für die Elli-Charger steht da doch ausdrücklich:
FI-Charger_connect.jpg
Der ID.connect hat das auch .. nur etwas mehr ..
Muss man jetzt also 2 Fi-Schalter haben? Einen in der Wallbox und einen im Sicherungskasten?
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