Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Nein! Ich unterstelle hier gar nichts, würde trotzdem die Frage gerne klären, ob und welche Fahrzeuge das tatsächlich können. Da helfen Vermutungen nicht. Tut mir leid, wenn ich einfach gerne was dazu lernen würde, auf Basis von Fakten und nicht aufgrund von Vermutungen.
Für mich liest sich das von LeakMunde hier nicht wie eine Vermutung:
LeakMunde hat geschrieben: Viele Autos können das einstellen, z.B. enyaq, e-Up.. Bei Tesla gehts auch während des Ladevorgangs mobil über die App.
LeakMunde hat geschrieben: Einen Beleg für Tesla hatte ich ja schon mitgeliefert. Hier siehst du die Einstellmöglichkeit in der Maps+More App für den e-Up.
Das hier von Dir nennst aber sogar Du nur eine Schätzung:
Jupp78 hat geschrieben: Hmmm... ich schätze der Ladeziegel sagt es dem Auto, dass an seinem anderen Ende ein Schuko-Stecker hängt ... so schwer ist das nicht zu programmieren. Und es funktioniert, mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber Hexenwerk ist das ganz sicher nicht.
Vielleicht machst Du jetzt aber allmählich mal einen neuen Thread auf in dem Dir die Mitforisten hier für jedes einzelne eAuto bestätigen können ob es den Ladestrom einstellen kann oder nicht. Denn selbst von der Metadiskussion haben wir uns mittlerweile ganz schön entfernt.

Grüazi, MaXx
Anzeige

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
SamEye_again hat geschrieben: warum er sich ausgerechnet für den offensichtlich parkscheibenpflichtigen Parkplatz entschieden hat, erschließt sich mir auch nicht.
Vielleicht weil er weiß, dass die Stadt da misst gebaut hat und ein ungültiges Parken-Schild aufgestellt hat und er so oder so nicht belangt werden kann.
Verkehrsschilder gelten nun einmal nur wenn sie im Katalog vorhanden sind und beschrieben ist was sie bedeuten und nicht wenn irgend ein Schildermaler glaubt eigene ähnliche, abgewandelte Entwürfe auszudenken.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

SamEye_again
read
@city_lion bezüglich der Schilder mit den beiden Pfeilen habe ich bereits eine Eingabe bei dem zuständigen Bauamt gemacht...
Unabhängig davon behaupte ich mal, dass solche Feinheiten dem größten Teil der autofahrenden Bevölkerung unbekannt sein werden, und auch die Intention der Beschilderung klar herüberkommt ;)
An der Stelle gehören manche Instrumentarien gehörig entbürokratisiert, sofern die Absicht der Beschilderung klar erkennbar ist. Und das ist bei dem Schild unzweifelhaft der Fall!
Ob die Beschilderung so einer juristischen Auseinandersetzung standhält, steht auf einem anderen Blatt!

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Statt der zwei Pfeile wäre das Schild „2 Plätze“ die bessere Wahl gewesen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Jupp78
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Für mich liest sich das von LeakMunde hier nicht wie eine Vermutung:
Ich war unschlüssig, ob es eine Vermutung ist oder faktenbasiertes Wissen ist. Ich war einst auch davon ausgegangen, dass die Einstellung bei meinem natürlich auch für alle Lader gilt. Denn stehen tut es nirgends, dass es nur für den Ladeziegel gilt. Und wenn man mal ehrlich ist, an der Wallbox oder der Ladesäule gibt es in der Regel keinen Grund es überhaupt auszuprobieren. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, wäre eine Begrenzung der Parkdauer auf die Ladedauer. Da es diese aber so gut wie nirgens gibt, probiert es halt auch niemand so wirklich.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Jupp78
read
SamEye_again hat geschrieben: Unabhängig davon behaupte ich mal, dass solche Feinheiten dem größten Teil der autofahrenden Bevölkerung unbekannt sein werden, und auch die Intention der Beschilderung klar herüberkommt ;)
Da bin ich bei dir. Manchmal fragt man einfach aber auch nach dem Warum, einmal zu viel. Es gibt genug verpreilte Zeitgenossen. Da steckt nicht immer ein Masterplan dahinter.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Jupp78
read
Spoman hat geschrieben: Zum Glück ist mein Twingo nicht so breit
Wobei ich hier eher die Beschilderung anprangern würde. Hier zwei Autos zwischen die Schilder zu quetschen, ist das Problem.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

e3ver
  • Beiträge: 636
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
So wenig Platz ist das nicht. Für mich sieht das eher nach Parkkünstlern aus die mit Ignoranz oder Unfähigkeit glänzen wollen...
Jupp78 hat geschrieben: Es gibt genug verpreilte Zeitgenossen.
Meinst Du verprellt oder verpeilt?
Jupp78 hat geschrieben:
MaXx.Grr hat geschrieben: Für mich liest sich das von LeakMunde hier nicht wie eine Vermutung:
Ich war unschlüssig, ob es eine Vermutung ist oder faktenbasiertes Wissen ist.
Ich finde es gut, wenn Ihr Hybridfahrer hier mitdiskutiert, aber manchmal solltet Ihr daran denken, dass E-Auto-Fahrer auf manchen Gebieten doch ein wenig mehr Erfahrung mitbringen und da ist dann doch eher eine freundlich interessierte Nachfrage als: "da legst Du die Hand für ins Feuer?" angebracht.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Jupp78
read
Ich meine verpeilt. Jemand der wo parkt, wo er es nicht darf, aber selbst das gar nicht realisiert ... sogar ohne böse Absicht. Kommt öfter vor, als sich so mancher ausmalt.

Ansonsten weiß ich nicht, warum du einem Hybridfahrer mit der gleichen Typ2 Ladebuchse wie bei einem E-Auto weniger Erfahrung in dieser Richtung zusprichst. Und es ist ja wohl durchaus legitim nachzufragen, ob es Vermutung oder Faktenwissen ist, dass bei entsprechenden Fahrzeugen es nicht nur die Einstellmöglichkeit gibt, sondern diese auch zu 100% bei AC-Ladungen angewendet werden. Denn das werden sie nicht überall ... das weiß ich.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

e3ver
  • Beiträge: 636
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Weil ein Hybridfahrer, auch wenn er die selbe Ladebuchse hat, diese Einstellmöglichkeit kaum benötigt bzw. sie ihm auch nicht sehr viel bringt. Hingegen nützt es einem BEV-Fahrer sehr oft an Ladesäulen z.B. bei Zeitlimits oder unterschiedlichen Verrechnungsarten, weshalb viele das auch ganz gerne haben wollen. Und deshalb wusstest Du darüber ja auch nichts und es gab eigentlich gar keinen Grund, das grundsätzlich anzuzweifeln, schon gar nicht mit so einer Vehemenz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile