Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

k_b
  • Beiträge: 2618
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
Es ist halt eine Balance: wer bereit ist, die Blockiergebühr zu bezahlen, kann durchschlafen. Wem das zu teuer ist, der parkt sein Auto um und macht dadurch Platz für den Spätheimkehrer, der Nachts noch einen Ladeplatz finden will.
Anzeige

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Nö, derjenige bleibt beim Verbrenner. Ausserdem, gerade die, wo die Kohle brauchen, die bräuchten auch einen gesunde Schlaf.

Oben von mir erwähnte Garage, ist ca. 110Jahre alt. Da waren die PKW noch etwas kleiner. Zudem müsste ich zum nächsten erwähnten Ladepunkt mit dem Rad. Zwar ist Rheydt etwas kleiner als München, aber durch die Fachhochschule fällt die Parkplatzsuche dann länger aus. Trotz Anwohnerparken. . .
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

ankien
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 3. Dez 2020, 09:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
@k_b: würdest Du uns auch noch verraten, wo Du lädst (daheim/Garage/Tiefgarage mit Wallbox oder in der Stadt an öffentlichen Ladesäulen), damit wir den Hintergrund Deiner Antwort besser einordnen können? DANKE

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

k_b
  • Beiträge: 2618
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
Ja, an öffentlicher Säule. Zum Glück ist sie wenig frequentiert, so daß ich sie meistens frei vorfinde. Für mich ist daher selbstverständlich, daß ich die Säule nach Benutzung auch wieder frei mache - auch wenn es bei mir dafür schon 1:00 oder 2:00 nachts gewesen ist (komme oft erst 23:00 von meiner Arbeit zurück).

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Xc40tux
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Ich fahre so 30.000km im Jahr. Wallbox daheim, wird aber nur minimal genutzt. Ich nutze Schnelllader in der Nähe der Firma oder den Schnellader bei uns im Dorf. Hintergrund: Dienstwagen - Schnelllader zahlt der AG, Wallbox ist ihm zu kompliziert. Ich komme mit den Schnellladern besser hin, als ich je dachte.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben: Für die Leute, die regelmäßig abends keine Zeit zum Laden finden, ist dann eine größere Batterie eine gute Option. Da kommt man dann auch ohne Ladestress durch die Woche Bild
.
Mancher will aber aus guten Gründen (einige hatte ich benannt; die Kosten könnten ein weiterer sein) kein unnötig großes (teures) Auto mit unnötig großer (teurer) Batterie fahren. Auch wenn ich es mir leisten könnte (kann ich; bei mir ist das eine bewusste Entscheidung gewesen): manch anderer kann das nicht und muss nehmen, was ins knappe Budget passt. Oder weiter Verbrenner fahren - und davon wollen wir doch weg?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Xochipilli
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 685 Mal
  • Danke erhalten: 365 Mal
read
Ich habe mich ähnlich entschieden. Ich hätte mir durchaus einen Tesla 3 leisten können. (Ich will ja jetzt nicht prahlen, aber hier soll es erwähnt werden.) Aber in der Grossstadt Berlin war mir dieses Auto buchstäblich zu umfangreich! Hier brauche ich ein kleines, wendiges Auto. Jeder Zentimeter kürzer kann hier entscheident sein bei der Parkplatzsuche! Daher habe ich mir eine Zoe 50 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ja, klar, der Tesla kann mehr, aber es ist eine Abwägung der verschiedenen Vor- und Nachteile.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Bei mir im Münchner Olympiadorf können die Nachbarn ohne Blockiergebühr laden, etliche Gäste nutzen jedoch EnBW oder andere.
Wer will kann sich gerne mal die Belegung der beiden Ladepunkte für die letzten 30 Tage ansehen (https://hopp.la/fritzchen12.php).
Die 4 Stunden Maximalzeit sind beim Laden vieler Fahrzeuge jedoch nicht ausreichend. Dies kann ich anhand der Ladedaten nachvollziehen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Ist aber alles andere als nutzerfreundlich ... und völlig praxisfern. Nach der Maloche 4 h schlafen, dann aufstehen, umparken, sich wieder schlafen legen? ...
Ist alles Andere als angenehm, keine Frage!
Habe ich aber *zwölf * Jahre lang gemacht, und bin nach einem zwölfstündigen Tagdienst oft auch noch mehrmals mitten in der Nacht aufgestanden, wenn ein paar Lustige wegen eines Taxis angerufen haben - auch wenn so eine Fahrt weniger als € 20, - Umsatz gebracht hat.... :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 231.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 12t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Lass' mich raten: Du arbeitest selbständig ... wer selbständig arbeitet, arbeitet selbst und ständig ;-)

Für einen one-man-Taxibetrieb ist so etwas nicht ungewöhnlich, oder?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile