ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: Für mich kann sie die wesentlichen Sachen, die ich brauche.
Jetzt bin ich neugierig. Kannst Du die mal kurz aufzählen?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Ob sie brauchbar ist oder nicht ist eine Frage. Für mich kann sie die wesentlichen Sachen, die ich brauche. Wichtiger war mir, dass der ID selbst (größtenteils) frei von Fehlern ist. Das ist das erste Auto überhaupt, dass ich mit einer App habe. Mein Polo, der auch nur 1 Jahr alt war und neuestes Modell, hatte jedenfalls keine App, oder ich konnte sie nicht benutzen, weil er nicht die Voraussetzungen erfüllt hat. Also soo selbstverständlich ist das nicht. Und auch nicht essentiell für die Benutzung des Autos.

Die andere Sache ist, dass ich nicht glaube, dass die MEB Plattform so bald "alt" ist. Die meisten auf der Plattform geplanten Autos sind noch gar nicht erhältlich. ID4 ist schon, Cupra Born noch nicht, Q4 glaube ich auch noch nicht, Enyaq weiss ich nicht, es sollten aber noch viel mehr kommen.... Sooo schnelllebig ist unsere Zeit dann hoffentlich nicht, dass die Autos vor ihrem Launch schon alt sind und nicht mehr supported werden.
Es ist natürlich wichtiger dass zunächst mal der id3 selbst fehlerfrei ist. Das hat volkswagen mittlerweile mit der 2.1 Software gut hinbekommen. Seit dem update habe ich wirklich Null Fehler oder Probleme mehr gehabt.
Die app ist dagegen ein Trauerspiel. Das liegt leider weniger an der Programmierung als viel mehr an falschen Design Entscheidungen.
Trip, Positions-Daten oder auch nur der Kilometerstand wie bei anderen Fahrzeugen wären einfach zu übertragen, wurde aber aus Datenschutz Bedenken bewusst ausgeklammert. Damit sind Apps wie Tronity zur Protokollierung des Verbrauchs (zurück zum Thema 😊) leider praktisch nicht nutzbar.

Solange es keine individuellen Fahrer Profile gibt, wird sich daran wohl nichts ändern. Siehe auch der nervige Online Screen beim Start.
Man versucht halt mit dem MEB alles „richtig“ zu machen. 😭
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
stevie67 hat geschrieben: Für mich kann sie die wesentlichen Sachen, die ich brauche.
Jetzt bin ich neugierig. Kannst Du die mal kurz aufzählen?
Aber gerne doch. Meine Voraussetzungen: Ich habe das Auto gekauft, um schnell, sicher, bequem und einigermaßen umweltfreundlich von A nach B zu kommen. Und ich komme von Verbrennern, die keine App hatten. Und ich rede über das, was ich brauche, nicht über das, was ich gerne hätte. Ich hätte gerne alles - kriege ich aber nicht und hat mir keiner versprochen, bevor ich das Auto gekauft habe.

Was kann ich jetzt mit der App machen, bzw. was mache ich:
  • Das Auto steht bei mir draußen. Wenn es kalt ist, dann will ich das Auto vorklimatisieren, bevor ich losfahre. Dann ist es a) drinnen warm und ich b) muss ich nicht kratzen. Im Sommer ist es toll, vorher zu kühlen. Ging vorher bei meinen Verbrennern gar nicht, aber mit einem BEV ist es einfach und das war einer der Gründe, warum ich es gekauft habe. Ich habe keine regelmäßigen Zeiten, also reicht es mir, ca. 10 Minuten vorher die Klimatisierung zu starten. Funktioniert prima.
  • Ein BEV ist was das Laden angeht komplizierter als ein Benziner. Da brauche ich nicht groß zu gucken, wie voll der Tank ist. Wenn er leer ist, dann tanke ich schnell. Beim BEV muss ich mehr darüber nachdenken. Also checke ich den Ladestand per App, um einzuschätzen, ob ich was für meine nächste Fahrt bedenken muss. Wenn nötig lade ich dann an meiner Wallbox zuhause. Oder ich plane mehr Zeit ein.
  • Ich habe eine ältere Solaranlage, die es nicht erlaubt, PV gesteuertes Laden zu machen. Ich starte dann aber öfter das Laden über die App, wenn unsere Hausbatterie voll ist und die Sonne genug scheint. So kann ich vermeiden, dass ich einspeise und damit faktisch Geld verschwende, weil ich nur 12 cent pro eingespeistes kW bekomme.
  • Wenn ich irgendwo hin will, dann suche ich mir oft vorher in der App das Ziel und schicke es an das Auto. Das ist schneller und bequemer, als im kalten Auto zu sitzen und das einzugeben. Das funktioniert leider nicht perfekt, weil die Ziele oft sehr lange brauchen, bis sie ankommen. Ich habe aber herausgefunden, dass es prima funktioniert, wenn ich im Auto sitze und Fahrbereitschaft habe und dann das Ziel sende. Dann kommt es immer sofort an. Das geht dann immer noch sehr schnell und deshalb benutze ich es oft.
Es gibt sicher noch vieles andere, was man machen kann. Wie gesagt, ich kann mir viel mehr vorstellen. Aber brauche ich das?

Und noch eins: ich freue mich, wenn der Verbrauch niedrig wird usw. Aber bei keinem der Autos vorher habe ich mir groß Gedanken gemacht oder Statistik geführt, wieviel Benzin ich wann verbrauche. Ich fahre einigermaßen moderat und nicht mit Bleifuß. Ich vermeide unnötige Fahrten, soweit es geht. Ansonsten bin ich da recht entspannt und der Verbrauch ist halt wie er ist. Ich würde mir nicht den Aufwand machen, ein OBD Dongle zu kaufen und einzustecken, um alle möglichen Daten zu analyiseren. Also sind so Sachen wie Screenshots oder Statistiken ganz nett, aber ich brauche sie nicht wirklich.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: Ich habe keine regelmäßigen Zeiten, also reicht es mir, ca. 10 Minuten vorher die Klimatisierung zu starten. Funktioniert prima.
Stimmt. Gute Funktion wenn sie denn tut: bei mir nicht sehr zuverlässig, manchmal gar nicht und wenn, dann wird die Vorklimatisierung nicht automatisch gestoppt wenn sie noch läuft und man einsteigt.
In der "We Connect" App gab es sogar mal eine Aussentemperatur-Anzeige mit der man die Situation bzw. die Notwendigkeit zur Vorklimatisierung sehr gut einschätzen konnte.
stevie67 hat geschrieben: Also checke ich den Ladestand per App, um einzuschätzen
Stimmt und funktionierft auch bei mir recht zuverlässig.
stevie67 hat geschrieben: Ich starte dann aber öfter das Laden über die App
Ich auch. Leider kann man die Ladung nur dann starten, wenn die untere Ladegrenze noch nicht erreicht ist bzw. die startet einfach automatisch wenn man die untere Ladegrenze erhöht. Und das leider erst und dann unerwartet nach 2...3 Minuten.
stevie67 hat geschrieben: Wenn ich irgendwo hin will, dann suche ich mir oft vorher in der App das Ziel und schicke es an das Auto.
Yep. Funktioniert aber nicht zuverlässig, weil oft das Ziel verspätet, am nächsten Tag oder vielleicht auch gar nicht im ID.3 ankommt.

Ich bräuchte viel mehr ... nur ein Beispiel:
- Planung der Ladung: ich möchte eine "obere Ladegrenze" vorgeben können. Damit kann ich z.B. sicherstellen, daß ich am 1. Ladestopp nicht mehr als 10% SoC habe um die max. Ladeleistung zu bekommen
- Einstellung und Anzeige (in kW und nicht in Äpfel pro Birnen) der Ladeleistung
- Planung und Übertragung einer - oder besser mehrerer geplanter Routen - einschl. Ladestopps an das Fahrzeug. Editieren oder Löschen derselben
- Anzeige des GPS-Standort des Fahrzeugs
- Zustand des Fahrzeugs: sind die Fenster geschloßen, Türen verriegelt, Heckklappe...
usw ...

Du siehst: mit zunehmender Nutzungsdauer kommt der Wunsch nach mehr Funktionalität. Das doofe: ich nutze seit Jahren die We Connect App für den e-Golf und da ist die jetzige Version der We Connect ID ein völlig kastrierter und verkorkster "Nachfolger".
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Was die Zuverlässigkeit angeht, scheinen die bei mir alle zuverlässig zu sein. Wie gesagt senden von Zielen funktioniert, wenn ich es mache, wenn ich schon im Auto sitze. Wäre toll, wenn das auch vorher funktioniert, aber es hilft schon mal. Und die obere Ladegrenze kann ich auch über die App angeben, oder? In Einstellungen. Die Vorklimatisierung kann man im Auto selbst abstellen, aber stimmt schon, ich würde es so machen, dass sie komplett aufhört, sobald ich Fahrbereitschaft hergestellt habe. Für mich sieht das wirklich nach einem Bug aus.

Ich stimme dir voll zu, dass ich sehr gern mehr hätte in der App. Aber für mich bringt die App schon mal echten Mehrwert gegenüber vorher. Ich komme halt von woanders. Also lass uns hoffen, dass die meiste Funktionalität noch nach und nach kommt, sobald das Auto sie selbst unterstützt. Für mich ist halt der Punkt, dass ich das Auto auch wieder kaufen würde, auch wenn ich wüsste, dass die App so bleibt und nicht erweitert wird. Ich brauche nicht mehr - hätte es aber gern.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: Wie gesagt senden von Zielen funktioniert, wenn ich es mache, wenn ich schon im Auto sitze.
Dann kannst Du es doch gleich im Navi eingeben: per tippen oder Sprache. "Senden" brauche ich für "von der Couch".
stevie67 hat geschrieben: Und die obere Ladegrenze kann ich auch über die App angeben, oder? In Einstellungen.
Ja, aber leider nur zwischen 50 (?) und 100% und nur in 10% Schritten

Die Frage ist: liegen die "fehlenden" Funktionen an der SW im ID.3 der noch nicht mehr kann, oder könnte der ID.3 mehr und die We Connect ID Truppe bekommen die nicht hin?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
mimikri hat geschrieben:
stevie67 hat geschrieben: Wie gesagt senden von Zielen funktioniert, wenn ich es mache, wenn ich schon im Auto sitze.
Dann kannst Du es doch gleich im Navi eingeben: per tippen oder Sprache. "Senden" brauche ich für "von der Couch".
Na ja, ich habe mir ein Ziel herausgesucht, weil ich die Adresse oder die Schreibweise nicht genau wusste usw. Dann ist es einfacher und schneller, das eben nicht mehr einzutippen. Aber wie gesagt besser wäre, wenn es funktionieren würde. Liegt am ID, denke ich, da es ja schnell funktioniert, wenn er wach ist.
mimikri hat geschrieben:
stevie67 hat geschrieben: Und die obere Ladegrenze kann ich auch über die App angeben, oder? In Einstellungen.
Ja, aber leider nur zwischen 50 (?) und 100% und nur in 10% Schritten
Ah okay, stimmt, ja. Das ist im ID selbst auch so. Einfacher wäre es gewesen, dieses untere Limit nicht zu machen. Aber irgendwer hat sich wohl dabei was gedacht. Ist aber auch ein sehr spezieller Usecase, was du da hast. Würde mich interessieren, wieviele der Ziel User darüber in dem Detail nachdenken.
Die Frage ist: liegen die "fehlenden" Funktionen an der SW im ID.3 der noch nicht mehr kann, oder könnte der ID.3 mehr und die We Connect ID Truppe bekommen die nicht hin?
Wie ich schon geschrieben hatte, denke ich eher, dass der ID das noch nicht kann. Es ist schwieriger diese Funktionen im Auto zu implementieren, als in der App. In der App kriegst du einfach eine Message vom Auto, in der alle diese Zustands Daten drin sind. Z.B. als JSON. Wenn dann noch was hinzukommt ist es trivial, es anzuzeigen. Aber insbesondere, wenn diese Funktionen nicht nur Daten abfragen können, sondern auch was ändern, dann wird es im Auto komplizierter. Da kommen dann immer Sicherheitsaspekte rein. Und selbst, wenn es nur eine Abfrage ist, dann muss man an vielen Stellen über Datenschutz reden - hatte jemand vorher ja schon geschrieben, dass das eine Begründung ist. Ich bin selbst in der Betriebssystem Entwicklung. Und wenn etwas von aussen zugreifbar ist, dann sind Privacy- und Securityreviews immer das, was am meisten Zeit braucht und am kontroversesten ist. Und wenn du dann die Software im Auto sowieso nicht fertig bekommst, und sogar eine Beta Version (== ZV) rausschicken musst wegen allem möglichen Druck, dann lässt du diese Sachen garantiert als erstes weg. Das ist eine der Sachen, die man in der Projektsteuerung am Besten beeinflussen kann. Insofern gehe ich nach wie vor davon aus, dass da noch viel kommen wird.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: Ich bin selbst in der Betriebssystem Entwicklung. Und wenn etwas von aussen zugreifbar ist, dann sind Privacy- und Securityreviews immer das, was am meisten Zeit braucht und am kontroversesten ist. Und wenn du dann die Software im Auto sowieso nicht fertig bekommst, und sogar eine Beta Version (== ZV) rausschicken musst wegen allem möglichen Druck, dann lässt du diese Sachen garantiert als erstes weg. Das ist eine der Sachen, die man in der Projektsteuerung am Besten beeinflussen kann. Insofern gehe ich nach wie vor davon aus, dass da noch viel kommen wird.
Ich verstehe alle deine Argumente. Was ich nicht verstehe: VW hat mit dem e-Golf und We Connect seit Jahren eine e-Fahrzeug/App-Kombination bei der das alles funktioniert und im "Nachfolger" kriegen sie es jetzt nicht mehr hin???
P.S: ... und es ist nicht nur die SW: im e-Golf ist der effizienz-fördernde Effekt wirklich merklich, beim ID.3 hat mir die Wärmepumpe bisher nur Kosten verursacht...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Ich erinnere mich noch genau, wie We Connect (und davor Car Net) vom ersten Tag an perfekt funktioniert hat. Ach ne, doch nicht.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
Also ich habe vorher den I3 von BMW gefahren. 1 Modell von 2013.
Da war deutlich mehr möglich. Was mich frustriert ist, dass man nicht mal etappenweise eine Verbesserung erfährt.

Mir persönlich wäre schon ein Kilometerstand (ich schrappe an der Leasing Grenze),
oder die Temperatur am Fahrzeug (wegen Reichweitenplanung und Batterieheizung) sehr wichtig.
Mir kann doch keiner sagen, dass man neben dem Ladestand solche Werte nicht mit rausblasen kann.
Es geht ja nicht um den großen Wurf. Aber wie beim FSD x Jahre zu warten liegt mir auch nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. in 2 1/4 Jahren sollte das fertig sein. Die Auswahl wird größer.

BTW: Bekommt das der Q4 auch nicht? Warten wir auf das erste Update.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag