Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Die Erwartungshaltung, dass das ACC automatisch auf einen zuvor manuell eingestellten Wert zurückspringt, ist IMO etwas zu viel für das Auto. Der ID erkennt zwar Tempolimits, aber er hat noch keine KI, die die Intention des Fahrers erkennen kann. Der eine stellt 90 bei erlaubten 100 ein, weil er stromsparender fahren will. Der nächste stellt 90 bei erlaubten 80 ein, weil 10 drüber ja zum guten Ton gehören. Soweit sind wir noch nicht, dass das Auto erkennen könnte, ob es beim nächsten Limit jetzt wieder 10 drüber oder drunter einstellen soll.

Es hätte natürlich Charme, wenn man die Geschwindigkeit, die das ACC maximal automatisch setzen darf, im Bordcomputer einstellen könnte (quasi eine Kombination aus Speed-Limiter und Tempolimiterkennung beim ACC). Vielleicht kann das ein 1st Mover ja mal in der Facebook-Gruppe vorschlagen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Ichimoku
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:28
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Das bedeutet, daß der ID.3 immer 160 auf der Autobahn fährt, wenn es gerade kein Tempolimit gibt? (bei aktiviertem ACC)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Nein, laut Bordbuch läuft es so:
"Bei Auffahrt auf eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wird automatisch die Richtgeschwindigkeit als Wunschgeschwindigkeit gespeichert. Wenn auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zuvor bereits eine höhere Geschwindigkeit gespeichert war, wird diese anstatt der Richtgeschwindigkeit übernommen."

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Ichimoku
  • Beiträge: 455
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:28
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ah OK, dann kann mein Puls ja jetzt wieder runter gehen. :-)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

E-UP_Fahrer
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 15:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
N'abend,

Folgende Fehler haben wir nach ca. 350 km ID.3 festgestellt:

- Verkehrszeichenerkennung: Baustelle A1, Anfang 100 - 80 - 60 erkannt. In der Baustelle die 60er Schilder oberhalb der weißen Fahrbahnführungsschilder (heißen die so?) nicht erkannt und dadurch nach ca. 1km Baustelle selbstständig auf 130 beschleunigt. Und das am Tag bei schönsten Wetter und in einer Baustelle wo regelmäßig geblitzt wird.

- Soeben die mehrfach beschriebenen Airbag-Fehlermeldung erhalten. Werde morgen den Händler anrufen.

- Konnten heute nicht an Allegro Ladestation (Baujahr 05/2020, Wetfalen-Tankstelle) laden. Nach Auskunft der Hotline erkennt die Ladesäulensoftware an dieser Ladesäule noch keinen ID.3

Weitere Erfahrungen folgen.

Ach ja, ansonsten macht der ID.3 bisher was er soll - einfach fahren.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Kann man eigentlich die Ladeleistung im ID.3 begrenzen, also wenn man z.B. an einem HighSpeedCharger ist mit nur 50 kW laden will, weil das auf Dauer schonender ist?
j.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
DC Begrenzung geht glaube ich nur beim Taycan. Sonst kenne ich kein anderes E Auto. AC Begrenzung hat fast jedes E Auto oder?

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Bumble62 hat geschrieben: Weiß jemand warum am Schlüssel eine kleine rote LED blinkt wenn das Auto verschlossen und der Schlüssel nicht zu weit weg ist ?
Ich parke in der Garage und wenn ich den Schlüssel in der Küchenhabe blinkts, wenn ich einen Raum weiter gehe nicht mehr.

Laut Handbuch ist das die Bestätigung dass alles verriegelt ist (auf Tastendruck). Wenn man weiter weg geht, blinkts nicht mehr. Wenn ich in die nähe der Garage komme fängts wieder zu blinken an.
Würde mich auch interessieren, habe genau das gleiche Phänomen bei uns auch festgestellt (siehe Anhang)
Dateianhänge
Datei ID.3 Schlüssel blinken.mp4
(4.99 MiB) 115-mal heruntergeladen
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
nicht zielführend, das Bordbuch sagt auch nix dazu. Wie ihr bestimmt schon selbst rausgefunden habt.
Dateianhänge
DD66B6CC-2987-4B13-AD7D-FEC20D325A9E.jpeg
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

wayfarer_basta#g
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 1. Dez 2018, 23:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
GTE-Sam hat geschrieben:
Bumble62 hat geschrieben: Weiß jemand warum am Schlüssel eine kleine rote LED blinkt wenn das Auto verschlossen und der Schlüssel nicht zu weit weg ist ?
Ich parke in der Garage und wenn ich den Schlüssel in der Küchenhabe blinkts, wenn ich einen Raum weiter gehe nicht mehr.

Laut Handbuch ist das die Bestätigung dass alles verriegelt ist (auf Tastendruck). Wenn man weiter weg geht, blinkts nicht mehr. Wenn ich in die nähe der Garage komme fängts wieder zu blinken an.
Würde mich auch interessieren, habe genau das gleiche Phänomen bei uns auch festgestellt (siehe Anhang)
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das passiert nur, wenn der Schlüssel bewegt wird. Er sendet dann seine Kennung, um ggf. im Erfassungsbereich von Keyless Entry das Auto aufzusperren. Wenn der Schlüssel nur still irgendwo liegt, dann blinkt er auch nicht.

Way
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag