Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Holdudiladio
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 18. Sep 2020, 20:37
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bin den Id3 heite probegefahren, muss sagen, ich bin vor allem vom Platzangebot begeistert. Trotz zweier Kindersitze hatte ich hinten in der Mitte noch Platz umd auch der Kofferraum schluckt unseren Doppelkinderwagen locker. Kommt definitiv auf unsere Shortlist.
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Noch mal ein paar Nachträge nach 1500 km fahrt Autobahn, Landstraße und Stadt:
  • Der Travel Assist funktioniert weit besser als erwartet, selbst gestern auf der Autobahn von München nach Berlin beim teilweise recht starkem Regen hat die Lenkung einwandfrei funktioniert. ACC sowieso. Die Schilderkennung aber auch die vorausschauende Reduzierung der Geschwindigkeit vor Kurven etc. ist echt super.
  • Laden hat immer super funktioniert bis auf eine Ionity Ladesäule in Nempitz (Ladesäule 2). Da hatte aber auch diverse Porsche, E-Tron und ein anderer ID3 Fahrer ein Problem, man konnte ihr aber nichts ansehen. Sie hat nur nicht geladen. Ich habe die als kaputt gemeldet. Aber es war genug frei. Alles andere prima mit We Charge Karte oder ADAC / EnBW. Insbesondere keinerlei Reichweitenangst.
  • Bei der Rekuperation hat VW für mich irgendwie die eine Lösung gewählt, die nicht funktioniert. Ich habe vorher kein E-Auto gefahren, kann also nicht vergleichen. Aber mich nervt das: Ich lasse normalerweise das Auto segeln, habe dann den Fuss über der Bremse, damit ich dann rechtzeitig bremsen kann. Das geht nicht, weil er dann zu stark rekuperiert, sobald ich nicht mehr das Gas trete. Aber nur rekuperieren ist zu schwach, weil ich dann ganz am Ende zur Bremse muss und er wenn ich dann vom Gas gehe wieder zu viel bremst. Dieser Wechsel von Gas auf Bremse ist dann ruckelig. Bin gestern mal ein Tesla Model 3 gefahren, das war okay, weil ich dann nur das Gaspedal nehmen musste. Für mich kein wirkliches Problem, weil die ACC so gut funktioniert, das ich sie sowieso praktisch immer anhabe. Aber trotzdem würde ich auch sagen, dass das einstellbar sein sollte. Ansonsten funktioniert der D Modus aber auch gut genug - insbesondere der Eco Modus ist genial, wo die Rekuperation im D Modus vom Verkehr und den Straßen abhängt. Auch ohne dass ACC an ist.
  • Das kapazitive Lenkrad funktioniert super - aber erst ab ca. 10 Minuten nach dem Start. Die ersten 10 Minuten nach jedem Start muss ich immer mit 2 Händen halten. Danach reicht eine Hand ganz locker. Scheinbar kalibriert sich das System nach jedem Start neu. Nervt etwas.
  • Das Infotainment System funktioniert wirklich gut und auch flüssig. Jedenfalls nach einer Weile. Auch das muss erstmal warm werden nach dem Start, da ruckelt es immer noch eine Weile. Ich denke mal, sie laden die ganzen Apps / Daten / UI Elemente erst dann von einer internen SSD rein, wenn sie das erste Mal benutzt werden. Dann ruckelt es. Danach sind sie drin und es ist flüssig. Nervt ein bisschen, ist aber eher ein Schönheitsfehler. Wird trotzdem hoffentlich noch verbessert.
  • Matrix Light ist genial!!!
  • Der Verbrauch ist okay. Bei meinem Mix sind es bis jetzt 17.8 kWH / 100 km, der weitaus größte Teil war Autobahn. Bin wo ich konnte um die 120 km/h gefahren.
  • Ich habe mich gut an die Touch Felder am Lenkrad gewöhnt. Das haptische Feedback ist prima und hilft wirklich.
  • Keine Bugs aufgefallen, keine Abstürze.
Zuletzt geändert von stevie67 am Sa 26. Sep 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

The_Pope
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
hu.ms hat geschrieben:
rollergirl hat geschrieben: Neulich beim Beschleunigungstest aus dem Stand wollte ich erst Bremspedal mit links drücken und halten.
Anschließend mit rechts Gaspedal ganz runtertreten und final die Bremse los lassen...

Ergebnis:
Der id3 ignoriert die noch gedrückte Bremse und fährt los. :!:

Meinung:
Das ist schlecht. Der Bremskontakt müsste den Gasbefehl auslöschen.
Da hat wieder einer nicht verstanden, dass BEV die max. leistung ab der ersten umdrehung bringen.
Diese vorgehensweise mit bremse drücken und motordrehzahl hochjubeln bringt doch nur bei verbrennern mit ihrer drehzahlabhängigen leistungskurve was.
...hier gehts doch nicht um die Sinnhaftigkeit der Aktion, sondern um den Umstand, dass der "Bremsbefehl" immer Vorrang hat und vor allem auch bei einer Fehlbedienung ....es gibt auch Menschen die "bei Automatik" mit links bremsen und rechts gasgeben,,,,by the way kann ich mir nicht vorstellen, dass VW so einen Fehler begeht.....

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Richman
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 24. Apr 2020, 13:07
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Seit gestern fahr ich den 1st max in Markena-Türkis. Bin total fasziniert. Genau so hab ich mir den gewünscht.
Guter Punch beim anfahren (ungefähr wie der "lässig"-Fahrmodus im Tesla Model 3, das reicht vollkommen bzw. war für mich perfekt), leise, gleitend, übersichtlich nach vorn. Der travel assist schafft den Mittleren Ring in München ganz gut (das Model 3 verhält sich hier kritischer mit Phantombremsungen etc., vielleicht auch nur bei mir?), hier ist halt Teamwork mit dem System wichtig (entspanntes mitdenken), auf der Landstraße und Autobahn dann vor allem entspannt und weniger mitdenken; schafft auch die enge linke Spur in Baustellen, Übergänge von Baustellen etc.. Manchmal wird der Vordermann allerdings nicht erkannt und bitte aufpassen, wenn die grünen Linien zur Begrenzung der Fahrbahn nicht mehr angezeigt werden, dann ist selber lenken angesagt. Schilderkennung und Geschwindigkeit anpassen klappt. Und ich find ihn optisch seehr gelungen, so aus dem Golf ist was eigenes, schönes weitergewachsen (und die Farbe ist toll, hatte ein bisschen Sorgen bei manchen Bildern, zu bläulich, in echt schöner). Das kapazitive Lenkrad hilft zur Entspannung sehr, weil nur die Hand das Lenkrad berühren muss. Dadurch ist auch das "ÜBerstimmen" des Travel Assist mit leicht Gegenbewegung möglich.
Tipps: im Sportmodus fahren (sonst ists mir zu gemütlich) und autohold aktivieren, sonst bleibt er nicht vollständig im Stand bzw. fährt ohne Bremse wieder an.
Den Innraum find ich so aufgeräumt / technisch, das mag ich bzw. gewöhn ich mich gern dran. Die Sitze sind super.
Was bei mir nicht funktioniert ist die WeCharge-Karte, da bin ich aber dran. Irgendwie mag sich das Auto noch nicht im VW-System registrieren. Ist mir egal, dann tank ich derweil, wie vorher auch, mit Maingau.
Der Verbrauch war bei 20 Grad Außentemperatur so 15 kWh/100 km im Stadt-/Landstraßenbetrieb, jetzt bei ungefähr 7 Grad und langsamer Fahrt (und 100% beide Sitzheizungen) bin ich bei so 20 kWh/100 km, einfach so als Gefühlswerte, Verbrauch ist für mich völlig in Ordnung. Und die Heizung / Lüftung funktioniert sehr gut.
Die Rekuperation könnte im B-Modus stärker sein, fahr aber meist mit Assistenz, da muss ich dann eh fast nicht selber bremsen.
Bin Straßenrand-Parker ohne Garage, bei mir gibts inzwischen fußläufig 10 öffentliche Ladestationen (mach mir natürlich so meine Gedanken, ob das Auto am morgen noch ohne Schrammen dasteht, aber das vergeht wieder).
Viel Freude wünsch ich euch

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
@Richman ja, sehr ähnlich denke ich auch. Hast du das oben beschriebene Problem mit dem kapazitiven Lenkrad auch? Travel Assist funktioniert besser in den Baustellen als ich :-). Und ja, wenn dass Travel Assist mal nicht funktioniert, gibt es leider keine Rückmeldung. Da wäre ein kurzes Piepen oder ID Light Flackern vielleicht sehr hilfreich. Was ich auch fand im Vergleich zum Tesla 3, dass das Überstimmen des Travel Assist beim ID3 viiiiiieeeeel besser funktioniert. Beim Tesla 3 musste man da schon viel Kraft aufwänden und dann ruckte es sehr. Autohold habe ich auch an, aber beim Einparken schalte ich es aus. Das habe ich mir auf die Favoritenliste im Infotainment gelegt, damit ich es schnell an und aussschalten kann!
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ach so apropos öffentliche Ladestationen in München: Am 3. Tag nach dem Abholen hatte ich in München meinen ersten Strafzettel. An der Ladesäule. Man darf dort 4 Stunden stehen während des Ladevorgangs. Laden sollte erst 3.5 Stunden. Also nach 3.4 Stunden wieder dort aufgeschlagen. Das Auto lud noch, also alles okay? Ja, bis auf den Strafzettel. Grund war, dass ich keine Parkscheibe ins Auto gelegt hatte. Wozu, bitte? Alle Information war auf der Ladesäule zu sehen und die nette Dame hat sogar die Ankunftszeit hilfreich auf das Ticket geschrieben.
Leider hatte sie den Fehler gemacht und sich nicht schnell genug verdrückt. Das hat ihr eine (höfliche) Diskussion mit mir eingebracht, an deren Ende sie mich belehrt hat, dass ich das hätte machen müssen ("Ja, hätte ich, wenn ich es gewusst hätte - hier ist auch mein Parkscheibe, aber ich konnte das nicht von meiner Position lesen, weil es kleiner geschrieben war als die anderen Information und weil ich auch nicht damit gerechnet habe. Warum auch?". Dann hat sie das 25 € Ticket zerrissen...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Die werden ja nicht fertig wenn man bei jeder Säule kontrolliert wie lange man läd.
Mit der Parkscheibe geht das einfacher und ist bei jeder Ladesäule gleich.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Parkscheibe ist ein Muss beim Laden an solchen Parkplätzen. Die Leute können ja nicht raten wann du angekommen bist.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Ich lasse normalerweise das Auto segeln, habe dann den Fuss über der Bremse, damit ich dann rechtzeitig bremsen kann. Das geht nicht, weil er dann zu stark rekuperiert, sobald ich nicht mehr das Gas trete.
Im D-Modus? Kann ich mir nicht vorstellen, da sollte überhaupt nicht rekuperiert werden, es sei denn, du trittst auf die Bremse. Und im B-Modus ist kein Segeln durch loslassen des Strompedals möglich, weil ja eben rekuperiert werden soll. Oder verstehe ich deinen Kritikpunkt nur falsch?
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Parkscheibe an Ladesäule: Okay, kann ich prinzipiell einsehen, wenn man es denn weiss. Das war aber so klein geschrieben, dass ich es übersehen habe. Andere Ladesäulen, die ich bisher benutzt haben brauchten das auch nicht!

Und sie hat meine Ankunftszeit ja gewusst, denn sie hat die Ankunftszeit auf der Ladesäule abgeschrieben und auf das Ticket geschrieben. Also brauchte sie nicht zu raten.

Dann machen die sicher immer die gleichen Runden, d.h. sie kennen die Ladesäulen dann schon und es sollte schnell gehen.

Letztes Argument: Es heisst ganz klar "Parken nur erlaubt während des Ladevorgangs." Also müssen sie im Prinzip immer auch die Ladesäule kontrollieren, oder? Dann haben sie ja alles.
Zuletzt geändert von stevie67 am Sa 26. Sep 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag