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Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

2761 Beiträge - Seite 231 von 277

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

VWEV
09.02.2021 14:00
Sind die Spannungskurven denn nicht reproduzierbar nichtlinear? Eine einfach Abweichung von der Linearität kann man ja problemlos heraus rechnen und für die Anzeige linearisieren.
ID.4 Pro Performance
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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

brainos
09.02.2021 14:02
Nicht unter Last, da sinkt die Spannung. Und nach Zeit ohne Last steigt die Spannung auch langsam wieder.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

warbird
09.02.2021 14:04
VWEV hat geschrieben: Sind die Spannungskurven denn nicht reproduzierbar nichtlinear? Eine einfach Abweichung von der Linearität kann man ja problemlos heraus rechnen und für die Anzeige linearisieren.
Ist nicht ganz so einfach. Kenne ich aus dem Flugmodellbau. Lifepo und Lipo Akkus halten teilweise sehr lange die Spannung und brechen dann ganz plötzlich zum Ende ein. Deshalb messe ich in den Flugzeugen den Stormverbrauch und nicht die Spannung. So weiß ich genau, was aus dem Akku raus ist. So sollte es eigentlich auch das Auto ermitteln! Das wäre die sicherere Variante als über die Spannung! Wie das der ID genau macht, weiß ich natürlich nicht. Aber ich schätze es geht über die Spannung.

Aber of topic
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

VWEV
09.02.2021 14:15
Thanks .
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

SimonF
09.02.2021 19:32
Der ID verwendet ganz sicher einen coulomb counter sonst könnte der Akku über Temperatur und Last niemals auf 1% genau sein. Das heißt er misst den Strom der rein und raus fließt und nimmt die Spannung nur ohne Last als Anhaltspunkt. Wie schon erwähnt ist die Spannung von der Last und Temperatur abhängig und kann nicht ohne weiteres als Anhaltspunkt genommen werden. Normalerweise werden die Akkus zur Kalibrierung bei drei verschiedenen Temperaturen und verschiedenen Lasten entladen um das BMS zu kalibrieren (natürlich nur grundsätzlich die Zellchemie und nicht jeder Akku). Das ist dann der Startwert des BMS das dann über die Lebenszeit sich immer wieder nachkalibriert.
Ganz so schlimm wie LiFePo ist es aber nicht. Das scheint die Spannung ja gar nicht zu steigen/fallen.
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Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

gekfsns
09.02.2021 19:50
So kenne ich es auch vom Handy BMS. Sind umfangreiche Kennfelder die da mit in die Berechnung mit eingehen.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

campomato
10.02.2021 13:57
Mich, meinen ID, hat es erwischt.
Ich habe seit zwei Tagen massive Probleme mit der Zentralverriegelung, wie hintere Türen werden nicht mehr verriegelt, vordere Türen lassen sich nur noch von innen öffnen, von außen geht nur verriegeln, öffnen geht nicht. Ladestecker läßt sich nicht immer entriegeln.
Die Heckklappe läßt sich auch seit 2 Tagen nicht mehr öffnen. Beide Schlüssel werden nicht mehr erkannt.
Busruhe bewirkt nichts.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

eThias
11.02.2021 12:39
Nachdem ich vorhin unseren ID nach Werkstattaufenthalt wegen der Standklimatisierung verriegelt hatte, blinkten die weißen Anzeigen des Fahrmodus (R/N/D/B) in sehr schneller Abfolge. Nach ent- und wieder verriegeln war dann alles normal. Weiß jemand, worauf das Blinken hindeutet?
ID.3 Pro Performance | bestellt 01.10.2020 | Übergabe GMD 29.01.2021 | SW 3.2

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

MarcusMM
11.02.2021 14:46
Bei mir ist seit Tagen ACC deaktiviert und lässt sich nicht einschalten, Temperaturen -10 bis 0 Grad (CarPort Parker), vorne (am sog. Kühlergrill) ist alles Schnee- und Eisfrei. Kennt das jemand?
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis ), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Pink Shell
11.02.2021 15:00
campomato hat geschrieben: Mich, meinen ID, hat es erwischt.
Ich habe seit zwei Tagen massive Probleme mit der Zentralverriegelung, wie hintere Türen werden nicht mehr verriegelt, vordere Türen lassen sich nur noch von innen öffnen, von außen geht nur verriegeln, öffnen geht nicht. Ladestecker läßt sich nicht immer entriegeln.
Die Heckklappe läßt sich auch seit 2 Tagen nicht mehr öffnen. Beide Schlüssel werden nicht mehr erkannt.
Busruhe bewirkt nichts.
Hallo Campomato,
das hatten wir neulich auch so.
Geholfen hat: Mit dem mechanischen Schlüssel aufschließen, reinsetzen, Schlüssel in den Getränkehalter. In den hinteren Halter direkt auf den Boden, damit der Sensort ein starkes Signal vom Schlüssel bekommt.
Dann Fuß auf die Bremse und warten bis die roten Lämpchen sich einigermaßen beruhigt haben. Den runden Knopf am Lenkrad drücken, und danach lief bei uns alles wieder.
Vielleicht hilft Dir das ja auch.
Gruß - Tom
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