Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Was soll der Quatsch mit Miesmuschelforum!? Ich kann doch nicht ahnen, dass du das weißt. Ich wollte nur aufklären. Außerdem darf man nicht sagen, wenn etwas nicht gefällt und umgekehrt? Bin bis auf das Problem im Winter bei Kurzstrecke sehr zufrieden. Man muss aber nichts loben, was nicht existiert. Das, was du beschreibst, war eine Momentaufnahme. Dann sag lieber, dass du den Eco Assistenten cool findest, das finde ich nämlich und das ist immer so😅 und keine Momentaufnahme.
ID3 Business ohne WP, Mangangrau, AHK, SW-Version:0912
Audi Q4 e-Tron 40 in mythosschwarz mit Advanced- und Optikpaket schwarz, SW-Version:3812
openWB series2 standard+ / 18,9kWp PV Ost/West
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Hier im Erfahrungs-Thema kommen doch ständig Momentaufnahmen vor...

Dass direkt nach dem DC Laden der Verbrauch deutlich verringert ist, ist klar. Hab den Lader auch schon ein paar Mal aufgesucht. Tatsächlich hätte ich aber mindestens einen Prozentpunkt erwartet als ich kalt umgeparkt habe von einer Parallelstraße in meine, denn da hatte ich schon schlimmere Erfahrung (bei den aktuellen Außentemperaturen). Dass das Auto am nächsten Morgen magisch "geladen" ist, hatte ich noch nie. Und ja ich weiß dass es Quatsch ist. Die Prozentanzeige ist viel zu ungenau und tatsächlich hätte ich ganz gerne (zusätzlich) eine kWh Anzeige mit mindestens einer Kommastelle. Meckern auf hohem Niveau. Ich kann auch loben auf niedrigem Niveau!
VW ID.3 Pro Business (WP, GJR) seit Dez 2020 • Standklima wurde gefixt • Vorstellung

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Kann man denn technisch die Batterie-Restmenge schon mehr als Prozent-genau bestimmen? Eine Promille-genaue Anzeige die nicht vernünftig berechnet werden kann gaukelt eine nicht vorhandene Genauigkeit vor.
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Das ist eine gute Frage. Was beim Laden reingeht ist extrem genau (muss ja, wegen der Abrechnung), aber das was verbraucht wird oder was einfach der aktuelle Stand ist, ist ja nochmal eine andere Baustelle. Gibt bestimmt ein paar Elektriker hier im Forum die das beantworten können.
VW ID.3 Pro Business (WP, GJR) seit Dez 2020 • Standklima wurde gefixt • Vorstellung

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
auch wenn es nicht meine persönlichen Erfahrungen sind - trotzdem ein sehr interessanter Bericht über den Winterverbrauch und Ladeverluste
viewtopic.php?f=393&t=57463&p=1505997#p1505997
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
devatrox hat geschrieben: Das ist eine gute Frage. Was beim Laden reingeht ist extrem genau (muss ja, wegen der Abrechnung), aber das was verbraucht wird oder was einfach der aktuelle Stand ist, ist ja nochmal eine andere Baustelle. Gibt bestimmt ein paar Elektriker hier im Forum die das beantworten können.
Das ist aber nur auf der Ladesäulenseite so genau, wegen der Abrechnung(wie du ja schreibst). Gibt es überhaupt einen Stromer, der bis in Promille anzeigt?
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Das weiß ich nicht. Habe in meiner Aussage keinen Vergleich mit anderen Autos im Kopf gehabt. Wäre auch nur ein Nice-To-Have Feature, ganz allgemein und wertungsfrei.
VW ID.3 Pro Business (WP, GJR) seit Dez 2020 • Standklima wurde gefixt • Vorstellung

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Bungee hat geschrieben:
VWEV hat geschrieben: Leider im gewissen Rahmen normal bei Trommelbremsen. Es hilft in der Regel es kurz in beide Richtungen zu versuchen. Ich vermute die Bremsbacken sind vorwärts ablaufend, also rückwärts auflaufend. Dann bekommt man sie vorwärts deutlich leichter gelöst.
Danke für den Tipp, aber nachdem vor mir eine Wand ist beim ausparken wird das wohl beim Rums bleiben müssen.
Heute versucht mit erst nach vor fahren (hatte extra etwas mehr Platz nach vorn gelassen). Ergebnis war dass ich nach dem Rums knapp noch rechtzeitig bremsen konnte. Liegt also wohl an was anderem.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Wenn fest dann fest. Wenn es sich in die eine Richtung nicht löst, kann man es aber noch einmal die andere Richtung probieren, ob es sich dann etwas leichter löst, aber knacken wird es dann immer.
Sorry, wenn das missverständlich war. Das hatte ich nicht so gemeint, dass man dann plötzlich in eine Richtung einfach losfährt. Das ist nur eine Hilfe, um die Bremse leichter zu lösen, in dem man es in beide Richtungen versucht. Aber sie wird dann immer losbrechen.
ID.4 Pro Performance

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
devatrox hat geschrieben: Das ist eine gute Frage. Was beim Laden reingeht ist extrem genau (muss ja, wegen der Abrechnung), aber das was verbraucht wird oder was einfach der aktuelle Stand ist, ist ja nochmal eine andere Baustelle. Gibt bestimmt ein paar Elektriker hier im Forum die das beantworten können.
Ich bin zwar kein Elektriker, habe aber einen Akku im Keller als Hausspeicher. Da habe ich mich auch über die SOC-Anzeige gewundert und den Hersteller angerufen.
Auskunft: 0% und 100% stimmen, dazwischen wird mit der Spannung gerechnet, was mehr oder weniger (un)genau ist.
Aus dem Grund sinkt die SOC-Anzeige bei vielen Autos während des Fahrens auch nicht linear mit dem Verbrauch. Bei LiFeP-Akkus (habe ich im Keller) ist das ganz übel, da deren Spannungskurve recht ungünstig ist (frag nach bei Besitzern eines M3 aus China).
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag