Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
nik82 hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine aktuelle Übersicht wieviel im Bafa-Topf noch drin ist?
Nein, denn sonst wäre diese Diskussion hier überflüssig. ;)
Du hast ja hier eine super schöne Liste gemacht: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1491368667
Aber wieso sind dort unten in der Übersicht für maximal Verbrauchte Fördermittel "nur" 2 Milliarden drin?
Das wurde doch auf 4 Milliarden erhöht oder hab ich da was falsch gelesen?
Es müssten sogar 5 Mrd zur Verfügung stehen, aber sind die Angaben inkl. oder exkl. des Herstelleranteils? Die BAFA spricht hier leider nicht Klartext!
Du hast auch so eine schöne Übersichtsliste gemacht: viewtopic.php?p=1489178#p1489178
Wo hast du die her? Oder hast du die selber gemacht?
Wie kann man sowas selber ermitteln oder wird die Liste von dir weitergeführt?
Das sind die Daten der Anträge die die BAFA veröffentlicht. Allerdings immer mit dem maximalen Fördersatz. Es wird ignoriert, dass es auch Fahrzeuge zum reduzierten Fördersatz gibt.


Allgemein sieht es aber eher so aus, als wenn die Zulassungszahlen nicht mehr ganz so abheben wie sie könnten - siehe Chip-Krise in der PKW-Industrie. Da gibt es Verzögerungen einmal quer durch die Bank (egal mit welchem Antrieb).
Ich habe da Glück, meiner kommt im Mai. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

nik82
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:48
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@E-Auto-Tester
Danke für deine schnelle Rückantwort.
Wie rechnet ihr das denn jetzt genau aus? Ihr nehmt die Zulassungen oder die Anträge mal Höchstsatz 6000 Euro?
Aber jetzt sind doch noch keine 2 Milliarden verbraucht und wenn 5 Milliarden noch im Topf sind, wie stellt ihr die Rechnung auf, dass evtl. bis Oktober schon der Topf leer sein könnte?
Ich check nur die Rechnung nicht, die Zwischenbilanz der Anträge kann man ja hier immer sehen: https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... nFile&v=68
Aber wie rechnet ihr das um?:-)

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
@nik82
Die Übersicht berücksichtigt die Änderungen der Fördersätze zu den jeweiligen Stichtagen. Die monatlichen Anträge veröffentlicht das BAFA ja, da kann man schon relativ genau rechnen. Aber wie gesagt, immer mit dem Höchstsatz. Der reale "Verbrauch" dürfte etwas niedriger sein.
Und man muss auch beachten, dass inzwischen jeden Monat Boni im Wert von einer viertel Mrd. ausbezahlt werden. Das ist schon eine ganze Menge und wird die aktuell vorhandenen Mittel bis spätestens Ende des Jahres aufzehren.

Die große Unbekannt in dieser Rechnung habe ich oben genannt. Veröffentlich das BAFA nur die "eigenen" Finanzmittel oder ist der Herstelleranteil da mit eingerchnet?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read
Früher (ich glaube bis November 2019) konnte man mit der Bestellung eines Autos die Prämie beantragen, bekam eine Vorgangsnummer und hatte damit quasi sich die Prämie reserviert. Da aber manche Anträge verfallen sind, weil innerhalb der 6 oder 8-Monatsfrist die Zulassung des Autos nicht nachgewiesen wurden, hat der Staat (auch wegen manch langen Lieferfristen) das Verfahren umgestellt. Jetzt kann erst ab dem Tag der Zulassung die Prämie beantragt werden. Es ist durchaus denkbar, dass zum Zeitpunkt der BT-Wahl im September 2021 der Topf leer ist und nicht aufgestockt wird.
Wer also jetzt ein E-Auto oder einen PHEV bestellt und die Lieferung und Zulassung auf einen Termin nach der BT-Wahl kalkuliert, schaut in die Röhre.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Realistisch betrachtet werden die BEVs sicher noch über das Jahresende hinaus gefördert, auch wenn der Fördertopf leer ist - wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufgestockt. Bei PHEVs würde ich dagegen meine Hand nicht ins Feuer legen.
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn man die Fördersätze wieder zurück fährt. Man muss es ja nicht gleich ganz einstellen. Lassen wir uns mal überraschen.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

nik82
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:48
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Realistisch betrachtet werden die BEVs sicher noch über das Jahresende hinaus gefördert, auch wenn der Fördertopf leer ist - wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufgestockt. Bei PHEVs würde ich dagegen meine Hand nicht ins Feuer legen.
Absolut genauso sehe ich das auch, das ein Elektroauto nicht mehr gefördert wird hätte ich absolut keine Angst, bis dahin sind die Grünen in der Regierung und werden das sicher weiter fördern.
Aber alles was mit Benzin und Diesel zu tun hat wird ja von den Grünen geächtet und da habe ich auch meine Bedenken.
Aber ich werde das Risiko trotzdem eingeben, ich denke das sich die Autohäuser sich dann schon was einfallen lassen, die wollen die Kunden ja auch behalten, ich will mir gar nicht ausmalen was da los wäre, wenn die Autohäuser hier Werbung machen und die Kunden dann auf der Kohle sitzen bleiben, hier gehts ja nicht um wenig Geld.

Wäre auf jedenfall cool, wenn die Liste weitergeführt wird so dass man immer etwas den Überblick über die Situation behält :-)

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Diese hohe Summe für Q1/2021 erklärt sich eigentlich nur dann, wenn ein großer Teil der Dezemberzulassungen erst im Januar ausbezahlt wurde, denn Q4/2020 war deutlich "stärker" als das jetzt abgelaufene Quartal.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Slavi
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe die aktuellsten Daten eingepflegt (1.3.2021)
Außerdem habe ich einen fehler im 1. Diagramm behoben. Danke an nik82 für den Hinweis.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1491368667

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

nik82
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:48
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@Slavi
Vielen Dank für deine Arbeit, aber das Chart unten müsste doch eigentlich statt 2 Milliarden auf 5 Milliarden erweitert werden oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag