Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Lakato
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 22:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dann gebe ich dem ganzen (wenn die Dezemberzahlen nicht wegen dem Jahresende außerordentlich streuen) pauschal und völlig "egoistisch" max. 4-5 Monate, wenn es so weitergeht, unter der Voraussetzung, dass nicht aufgestockt wird.

Es bleibt also spannend! ;)
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Es ist davon auszugehen, dass das erste Quartal erstmal wieder etwas weniger zugelassen wird. Der Dezember ist ja hauptsächlich von Zulassungen geprägt, die irgendwelche Zulassungsziele verfolgen (Hersteller/Händler). Januar/Februar sollten eher in die Richtung wie September/Oktober gehen.
Aber momentan ist scheinbar alles möglich!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass die Regierung dieses Jahr einen Zulassungseinbruch (bei BEV/PHEV) riskiert weil der Fördertopf leer ist. Es ist Wahlkampf und wer sein Auto noch in Q3 bekommt, der wird mit sicherheit auch eine Förderung erhalten. In Q4 würde ich mich dagegen nicht darauf verlassen. Im Wahlkampf getätigte Zusagen lösen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Wahl in CO2 auf... :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Slavi
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe die Tabelle mal aktualisiert.
Aktuell sind wohl 1,5 Mrd. verbraucht.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1491368667

Ich denke die Zahlen im Januar und Februar werden entscheidend für den weiteren Trend sein. Dezember ist wirklich wenig aussagekräftig

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hier noch die aktuellste Visualisierung dazu:

Maximalmöglich verbrauchtes Fördervolumen:
BAFA-Volumen.PNG
Neuzulassungszahlen und BAFA-Anträge:
AnträgeUndNeuzulassungen.PNG
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Verstehe ich das richtig?

Im Topf sind etwa 4 Mrd Euro oder sind es 2,09 Mrd Euro, überall steht was anderes und ich weiß nicht was stimmt.

Wenn es noch bei 4 Mrd Euro sind dann würde das dicke reichen bis April / Mail.

Werde von Tag zu Tag immer unruhiger.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Siehe Diskussion ab Seite 4:
dedario hat geschrieben: Mein Twitter Hashtag-Alarm zu "Innovationsprämie" hat gerade angeschlagen.

https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 78562?s=20
https://twitter.com/BMWi_Bund/status/13 ... 91936?s=20

Das BMWi schreibt:
"Ende 2019 wurden 2,09 Mrd. € für den #Umweltbonus und 2020 weitere 2 Milliarden Euro für die #Innovationsprämie bereitgestellt bzw. im Finanzplan vorgesehen. In der Richtlinie Umweltbonus ist geregelt, dass Anträge auf Innovationsprämie bis Ende 2021 gestellt werden können."

und weiter
"Die für 2021 geplanten 1,6 Milliarden Euro setzen sich zusammen aus 600 Millionen Euro für den #Umweltbonus und 1 Milliarde Euro für die #Innovationsprämie. Sie werden aller Voraussicht nach für alle Anträge ausreichen."

[...]
Die 4,09 Mrd sind spekulativ.
Zuletzt geändert von DerMaddin am Do 21. Jan 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Ich konnte bisher nirgends die tatsächliche Höhe finden. 2016 ging es mit 1,2mrd los, wobei je die Hälfte vom Hersteller und dem Bund kam. Dann wurde Ende 2019 auf 2,09mrd erhöht, doch schon ab da ist unklar ob das den Herstelleranteil beinhaltet. Danach gab es noch 2 weitere Erhöhungen, einmal um 2mrd (Innovationsprämie ab Juni 2020) und einmal um weitere 1mrd (Oktober oder November 2020). Wieviel jetzt von den 5mrd auschließlich vom Bund bereit gestellt werden, das ist weiter unklar.

Falls ich die Timeline falsch dargestellt habe oder es schon genauere Infos zu der Förderverteilung gibt, ich lasse mich gerne aufklären! :wink:

edit: @DerMaddin Bei den Twitterlinks bleiben leider weiter Fragen offen...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

t-nigs
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 15:48
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Wo findet man denn die aktuellsten Zahlen? Auch ich bekomme wohl erst in Richtung Herbst ein E-Auto und mache mir langsam Sorgen.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist grün wählen doch eine Option. :lol:

seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

drilling
read
E-Auto-Tester hat geschrieben: Vielleicht ist grün wählen doch eine Option.
Wer noch an die Versprechen von Politikern glaubt, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. :roll:
Gerade die grünen Wendehälse sind doch bekannt dafür das sie gerne das Gegenteil von dem tun was sie versprechen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag