Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

Halbschnabel
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich hab nicht gefunden, wie sie den Verbrauch testen, nach Angabe im Auto oder nach erneutem Laden auf 100 %. Hab ich das überlesen? Es gibt da Videos, wo Teslas mit Hyundais verglichen werden. Der Verbrauch laut Autoangabe war ziemlich gleich aber die nachgeladenen kWh bis zur Ausgangsladung vor dem Test waren bei den Teslas um einiges mehr.
Sowas würde mich mal interessieren.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022
Anzeige

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

Naheris
read
259 km für den e-Golf?!? Ich werf' mich weg! Das heißt, die fuhren in Deutschland effektiv als Wanderdühne durch die Gegend. :lol:

Was an der super Effizienz des Kona natürlich nichts ändert. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Nach allem, was ich hier so gelesen habe, wird der e-Golf wohl den gleichen Verbrauch haben , wie ein Kia e-niro oder ein Kona.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Mit dem 35,8 kW Akku des EGolf ist das doch durchaus möglich.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Der e-Golf hat aber nur 31.5 kWh nutzbar.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
kirovchanin hat geschrieben: Ich habe die Daten der drei Bestplatzierten in jeder Kategorie in eine Excel-Datei übernommen und dann die Gesamtwertung ausgerechnet.

Den "Sieger" in jeder Kategorie hab ich jeweils mit 100 % angesetzt und die erzielten Werte für die anderen Autos in ein prozentuales Verhältnis dazu gesetzt.

Beim Verbrauch ist natürlich weniger besser, sodass ich die Angabe "kWh auf 100 km" umgerechnet habe in "wie weit kommt das Auto mit einer Kilowattstunde", also "km pro 1 kWh".

Aus dem so erzielten prozentualen Ranking für jede Kategorie habe ich dann einen Gesamt-Durchschnitt gebildet, wobei die Kategorien einfach 50/50 gewichtet sind.

Wenn ich keinen Tipp-/Rechenfehler habe, liegt dann das Model 3 mit 92,36 Prozent vorne und ist somit der Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos.

Der Kona schlägt sich knapp ebenso gut und kommt auf 90,96 Prozent.

EV-Ranking.JPG

Natürlich kann man die beiden Kategorien auch anders gewichten oder zustäzliche Faktoren ins Ranking aufnehmen (Preis, realisitische Fahrtdauer auf 500/1000 km, Effizienz der Nebenverbraucher usw).

Wenn ich später mehr Zeit habe werde ich mal:
- das Ranking um die fehlenden Fahrzeuge ergänzen
- die Ergebnisse der vorherigen Tests aus anderen Jahreszeiten mit aufnehmen und einen Sommer-Winter-Gesamtdurchschnitt berechnen
- eventuell andere Faktoren/Gewichtung mit einbeziehen (Vorschläge willkommen).

Da das ganze dann eher ein Gesamt-EV-Ranking ist und nix mehr speziell mit dem Kona zu tun haben wird, werd ich dafür wohl auch einen eigenen Thread aufmachen oder einen passenden raussuchen.

Viele Grüße

Kirovchanin

P.S.: Ja, meine Excel-Skills sind mies, aber solange die Rechnung stimmt... ;-)
@kirovchanin Bitte nochmal berechnen, aber den Wintertest mit einbeziehen. Also ich fahre das Auto das ganze Jahr und nicht nur im Sommer. (Heatpump for the win! Bei Tesla erst ab Model Y beim Kona von Anfang an erhältlich)

Und vergiss nicht die Ladeverluste durch Aufheizen/Kühlen der Batterie auf 50°C bei jedem DC-Laden. Das macht das Kona Elektro Thermalmanagement beim DC-Laden nur, wenn die Batterie unter 15°C oder über 35°C ist. Es wird Zeit, dass diese Verbrauchstests ab Ladesäule stattfinden und nicht immer anhand der Anzeigen im Auto verglichen werden!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

Konania
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 12:22
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
"...Es wird Zeit, dass diese Verbrauchstests ab Ladesäule stattfinden und nicht immer anhand der Anzeigen im Auto verglichen werden!..."

Ganz genau! Das ist auch mein Eindruck, seit ich E-Mobilität verfolge. Da werden die Verbräuche fast immer anhand der Anzeige des Autos verglichen.
Vorher hat doch niemand bei seinem Verbrenner dem Bordcomputer vertraut. Im Gegenteil! Nach dem Tanken konnte man sich die Abweichung des BCs errechnen.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Ich möchte den Verbrauch (kWh/100km) laut BC wissen, da die Ladeeffizienz sonst nicht klar ist.
Wenn ich DC lade, habe ich fast 0 Verluste im Auto,
wenn ich AC mit 2,3 kW lade, komme ich auf bis zu 25% Verluste. Da ist kein Vergleich möglich und darum ist es richtig, die BC Werte zu vergleichen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Ja schön, aber zusätzlich die Ladeverluste AC und DC in Liste daneben zu haben kann ja nicht verkehrt sein.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hyundai Kona Elektro: Reichweiten- UND Effizienzsieger über alle E-Autos 2020

USER_AVATAR
read
Für die Reichweite ist doch der Verbauch ab Ladesäule irrelevant. Wenn im Bordcomputer steht 11,4kWh/100km und die Batterie hat nutzbare 60kWh weiß ich genau wie weit ich komme. Der Verbrauch ab Ladesäule ist ja nur relevant für die Kosten und nicht um die Reichweite zu berechnen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona Elektro - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag