Elektroautomieter hat geschrieben: ↑
Das ist der Stand jetzt. Langfristig werden die Zapfsäulen umgewandelt werden in Ladestationen
Das kann man glauben, ja. Ich glaub's nicht. Grund: E-Ladestationen werfen, auch mit Shop, nicht genug ab, um an vielen Stellen die teuren Standortmieten einzuspielen.
Da kommen eher massiv Säulen an die Einkaufszentren o.ä.* und aus der Ex-Tanke wird irgendwas anderes. Ok, da ist laden dann auch meist überdacht möglich.
Ich glaub eh noch nicht, daß wir nennenswert E-Mobility durchsetzen, wenn nur die Eigenheim- und Garagenbesitzer daheim laden können. Das Problem zu lösen ist die eigentliche "Gordischer-Knoten-Aufgabe" der Elektromobilität.
* dort wird die E-Infrastruktur eh erweitert werden müssen, wenn die Dachflächen für PV und der Keller für Akkuspeicher herhalten müssen, um CO2-Ziele zu erreichen. *DAS* wäre ein Corona-Konjunkturpaket, von dem wir langfristig auch was hätten!
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.