Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ist die Versorgungsauflage Deiner Meinung nach sinnvoll?

Ja
70%
73
Nein
30%
32
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

LeakMunde
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: was dann noch über bleibt sollte bei einem funktionierenden Geschäftsmodell auch für kleinere Tanken bezahlbar sein.
Bei einem funktionierenden Geschäftsmodell ist alles bezahlbar. Nur hat leider beim Betrieb von Ladesäulen noch niemand gezeigt, dass er ein solches Geschäftsmodell gefunden hat. Die bisherigen Aktivitäten auf diesem Geschäftsfeld sind alle von gewissen Erwartungen an die Zukunft abhängig. Ob die sich auch erfüllen, wird sich erst zeigen müssen.
Anmar hat geschrieben: Der Kiosk, Werkstatt, Bistro etc. dürfen doch bleiben.
Naja das Problem ist hier, dass eine Tankstelle ohne Benzin oder Diesel keine Tankstelle im rechtlichen Sinne ist. Tankstellen sind unterliegen bei vielen Artikeln nicht dem Ladenschlussgesetz, Kioske schon.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
Das funktionierende Geschäftsmodell ist die Tanke und die Nahversorgung, die Ladesäulen sind nur Addon.
Und auch Kioske können länger öffnen als normale Geschäfte, von daher sollte es in ferner Zukunft, wenn es keine Tankstellenprivilegien mehr braucht, keine Probleme mit den Öffnungszeiten geben.
Wobei mal sich auch fragen sollte, ob man an einer "Automaten-Tanke" 24h Besetzung benötigt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Elektroautomieter hat geschrieben: 1. Tankstellen sind überdacht, so dass man nicht mehr Gefahr läuft nach einem Ladevorgang sich umziehen zu müssen.
Der überdachte Platz ist auch bei Tankstellen knapp. Da würde ich kein Geld drauf setzen, dass sie den Schnelllader dort hinstellen. Siehe Autobahntankstellen...

Und wenn die Tanke dann 79 ct/kWh verlangt, um die teure Infrastruktur wenigstens teilweise zu refinanzieren, ist das Geschrei wieder groß...
Das ist der Stand jetzt. Langfristig werden die Zapfsäulen umgewandelt werden in Ladestationen und dann auch überdacht. Aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
Ladenschließung, bzw. Ladenöffnungen ist Ländersache. In Schleswig-Holstein dürfen die Läden 24h auf haben. Nur an Sonn- und Feiertagen müssen die Läden geschlossen sein. Natürlich mit Ausnahmen.
Außerdem, wenn Tankstellen den Versorgungsauftrag kriegen, dann gehe ich davon aus, dass zumindest Mittelfristig die Definition einer Tankstelle entsprechend erweitert wird.

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

WgoingD
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Eingangsfrage wra ja, ob die gerenelle Auflage sinnvoll ist. Und das halt ich für Unsinn. Es gibt einfach viele Tankstellen, wo es keinen Sinn ergibt. Und vermutlich einige, für die die Investition die Entscheidung zum Aufhören gibt. Warum sollte man das provozieren?
Förderungen und Erleichterungen für die Tankstellen, die das als sinnvoll erachten: Ja, natürlich.
Vorschrift für alle auch abseits der AB: Halte ich für verkehrt.

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bevor ich liegen bleibe und beim Bauer, Werkstatt, Privat und Co. nach Strom bettele, würde ich in der Pampa zur Not auch am Typ2 Anschluss an der Tanke einige KW lade. Min.11KW Lademöglichkeit zeitnah verpflichtend für alle Tankstellen ohne Ausnahme.

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
Ich sehe das Ganze auch mit gemischten Gefühlen. Die Investition wird den Tankstellenbetreiber nicht umbringen, die bekommt er ja gefördert. Außerdem, ihr glaubt doch nicht, dass unsere feuchten Träume in Erfüllung gehen und jede freie Dorftankstelle in einen HPC-Ladepark investiert.
Wir kennen das doch - da werden 500€ für eine einphasige 16A-Billigwallbox ausgegeben und die wird im Hinterhof zwischen Kunden-WC und Mülltonnenplatz angebracht. Zack, schon ist die Vorgabe erfüllt, das Fördergeld kassiert und das Kerngeschäft nicht gefährdet.
Ob das für unsereins E-Mobilisten sinnvoll ist, wird viele kaum interessieren. Der Tankwirt lebt eh vom Bierverkauf, die Politik hat eine Ladesäule mehr in der Statistik und die Verbrennerlobby kann nach einem Jahr sagen "schaut her, niemand benutzt unsere tollen Ladesäulen, warum sollen wir sie noch weiter ausbauen?".
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
R2-D2 hat geschrieben: Bevor ich liegen bleibe und beim Bauer, Werkstatt, Privat und Co. nach Strom bettele, würde ich in der Pampa zur Not auch am Typ2 Anschluss an der Tanke einige KW lade. Min.11KW Lademöglichkeit zeitnah verpflichtend für alle Tankstellen ohne Ausnahme.
Hier in der Pampa gibt es keine Tankstellen mehr, machen alle zu und wenn es mal 50% E-Autos gibt, machen auf dem Lande sicherlich alle zu und es bleiben die in der Stadt und an der Autobahn übrig. Wozu da noch Ladepunkte errichten, wenn die Tankstelle eh zumachen wird?
Dort, wo Tankstellen sind, sind auch in der Nähe meist bessere Ladelangeweilen-Möglichkeiten, zumindest hier in der Gegend.
Finde, man sollte die Gemeinden verpflichten, Ladepunkte zu errichten. Mind. in jeden Ort einen 50 kW Lader.
Wir haben hier ORte mit 300-800 Einwohner, alle 3-5 km.
Wenn jemand zu Besuch kommt, für eine halbe Stunde, dann sollte man wieder voll laden können.
Schau Dir mal die Strecke "Rheinböllen - Trier " an und sag mir, wo ich, bzw. Besucher, da DC-Laden könnte! - Ladewüste!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

USER_AVATAR
read
Dann fahr mal durch Mecklenburg-Vorpommern zur Ostsee.
Aber deswegen mit der Gießkanne über jedem Ort einen Schnelllader ausgießen? Da fände ich große Ladeparks mit Bistro und Toilette (=ehemalige Tankstelle) schon angenehmer.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk


50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Corona-Konjunkturpaket - Auflage für Ladepunkte an Tankstellen

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ein Schnelllader in jedem Ort (ab sagen wir mal 1000 Einwohner) und das Wort 'Reichweitenangst' hat nur noch eine geschichtliche Bedeutung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag