Niroianer:
Ich finde deine Hinweise sehr nützlich und habe es bisher ähnlich gehalten:
Als E-Mobilist-Anfänger, der zu 95% zu Hause lädt, habe ich mich erstmal mit kostenlosen Karten eingedeckt:
- Eins (häufig mit 0,325€ der günstigste Tarif unter meinen Karten, kann aber leider nicht überall verwendet werden)
- EnBw (mit 0,39€ an AC und 0,49€ an DC nicht gerade günstig, aber für den Notfall zu gebrauchen)
- Maingau (habe ich bisher noch nie genutzt, wegen der Standgebühren an Langsamladern)
- Get Charge (mit 0,29€ sehr günstig an "bevorzugten" Säulen, aber bloß nicht an übrigen Säulen verwenden - Wucher-Tarif 0,89€!)
- eCharge-App (neuerdings mit EnviaM "Vertrag" und Ladekarte mit 0€ Grundgebühr, um für günstige 0,30€ an AC-Innogy-Säulen, die sich nur über die App freischalten lassen, zu laden)
Zudem schaue ich (möglichst schon vor Anfahrt) per chargeprice.app, welcher Tarif an einer bestimmten Säule am günstigsten ist.
Leider musste ich aber auch schon feststellen, dass man selbst mit 5 Tarifen / Ladekarten nicht vor Überraschungen gefeit ist: an der BEW-Schnellladesäule in Wipperfürth
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -63/30893/ (Innogy-Verbund) musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen, da diese per Aushang(!) vorab eine BEW-Lokalstrom-Registrierung verlangte. Der Start über die eCharge-App versagte, Innogy buchte die pauschalen 7,95€ für DC trotzdem ab.
Bzgl.: Maingau: Sind damit wirklich Ionity-Säulen nutzbar? In der EinfachStromLaden-App zeigt er mir bspw. die Ionity-Säulen an der BAB 45 Raststätte Dollenberg Ost nicht an. Nur die EnBw-Säulen, die dort auch stehen.