Laden mit IONITY ohne Ladekarten

Laden mit IONITY ohne Ladekarten

Hagenthaler
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 14:24
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

ich lade zu mehr als 90 % zu Hause und habe für alle Fälle als EVN-Kunde die EVN-Ladekarte (ohne laufende Kosten).
Testweise habe ich damit halt einmal smatrix (ohne Probleme) probiert.

Für weitere Reisen geht mir eigentlich nur IONITY ab. Wie ich auf der homepage von IONITY gesehen habe, kann man direkt mit dem Handy auch ohne eine Ladekarte laden.

Da das bei mir nur in Ausnahmefällen vorkommen wird, sind die Kosten eher irrelevant.

Frage: hat Irgendwer IONITY schon ohne Ladekarten probiert ?

LG H
e-Tron mit Benutzung von PV-Anlage mit Batteriepufferung
Anzeige

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

USER_AVATAR
read
Ja. Ionity App verwenden, QR-Code scannen und z.B. per Paypal zahlen. Funktioniert.

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

lucas7793
read
Die App braucht es nicht einmal, es geht auch über https://payment.ionity.eu
Hier gibt es noch eine Anleitung von Ionity: https://support.ionity.eu/de/how-to-cha ... pp-website
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

USER_AVATAR
read
Wie wäre es, wenn Du Dir eine Ladekarte ohne Grundgebühr genau für den Zweck anschaffst? Bspw. die Maingau Karte?

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

Hagenthaler
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 14:24
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
genau dieses Konvolut aus Karten will ich eigentlich vermeiden. Und wie man sieht, ist (bei meinem Benutzerprofil) eine Karte ausreichend.
LG H
e-Tron mit Benutzung von PV-Anlage mit Batteriepufferung

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

USER_AVATAR
read
Was ist an "eine Ladekarte" ein "Konvolut"?


SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

Hagenthaler
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 14:24
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich will halt nur max. eine Karte und wie man sieht, geht das auch ;-))
LG H
e-Tron mit Benutzung von PV-Anlage mit Batteriepufferung

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

USER_AVATAR
read
Klar geht das.
Kostet dann halt auch über das Doppelte.
Aber jeder so, wie er mag.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Ich habe inzwischen 7 kostenlose Ladekarten und als Vergleichsapp der Ladekarten an Ladesäulen gibt es Browser basierend chargeprice.app und als Android App AirElectric.

Die Top 4 Karten sind bei mir:

Eins-e-Mobil (Laden an EnBW und Allego Schnellladern)
Maingau EinfachStromLaden (an Fastnet und an Ionity-Schnellladern mit kurzen Nachladestops)
Chargepoint (Pauschalladen für 7,67 EUR an Ionty-Schnellladern)
ADAC e-charge (Laden an den meisten AC-Ladesäulen)

Mich nerven weniger die Ladekarten, viel mehr dass sich die Ladesäulen unterschiedlich bedienen und aktivieren lassen. Am zuverlässigsten war es bei mir mit Ladekarten, per Handy-App des jeweiligen Kartenanbieters teilweise, mittels QR-Code konnte ich bisher noch keiner meiner verwendeten Ladesäulen freischalten.

Ich denke nach 1 Monat und 2000 km mit 40 EUR extern Laden, habe ich jetzt den Bogen raus.
Ich musste schmunzeln, als ich miterlebte, dass an bestimmten Ladesäulen andere (Neulinge), die gleichen Schwierigkeiten hatten, ich aber die Person schnell den entsprechenden Hinweis gegeben habe und dann auch alles glatt lief bevor Frust entstand.

Mein zwei (drei) wichtigsten Tips für Neulinge:
a) Besorgt euch frühzeitig kostenlose Ladekarten, aktiviert sie und hinterlegt die Bezahlmethode (am Besten mit Checkliste)
b) Probiert verschiedene Ladesäulen (AC/DC) aus, bevor ihr zum ersten Mal auf Langstrecke geht und / oder Fahrten mit Ladestopps unter Zeitdruck durchführt
(c)) Schaut euch Youtube Videos an, wie andere die verschiedensten Ladesäulen verwenden / vorstellen

Mit diesen Tips spart ihr euch 80 bis 90% an Ladefrust.

Re: Laden mit IONITY ohne Ladekarten

KalliCo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:09
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Niroianer:
Ich finde deine Hinweise sehr nützlich und habe es bisher ähnlich gehalten:
Als E-Mobilist-Anfänger, der zu 95% zu Hause lädt, habe ich mich erstmal mit kostenlosen Karten eingedeckt:
- Eins (häufig mit 0,325€ der günstigste Tarif unter meinen Karten, kann aber leider nicht überall verwendet werden)
- EnBw (mit 0,39€ an AC und 0,49€ an DC nicht gerade günstig, aber für den Notfall zu gebrauchen)
- Maingau (habe ich bisher noch nie genutzt, wegen der Standgebühren an Langsamladern)
- Get Charge (mit 0,29€ sehr günstig an "bevorzugten" Säulen, aber bloß nicht an übrigen Säulen verwenden - Wucher-Tarif 0,89€!)
- eCharge-App (neuerdings mit EnviaM "Vertrag" und Ladekarte mit 0€ Grundgebühr, um für günstige 0,30€ an AC-Innogy-Säulen, die sich nur über die App freischalten lassen, zu laden)

Zudem schaue ich (möglichst schon vor Anfahrt) per chargeprice.app, welcher Tarif an einer bestimmten Säule am günstigsten ist.

Leider musste ich aber auch schon feststellen, dass man selbst mit 5 Tarifen / Ladekarten nicht vor Überraschungen gefeit ist: an der BEW-Schnellladesäule in Wipperfürth https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -63/30893/ (Innogy-Verbund) musste ich unverrichteter Dinge wieder abziehen, da diese per Aushang(!) vorab eine BEW-Lokalstrom-Registrierung verlangte. Der Start über die eCharge-App versagte, Innogy buchte die pauschalen 7,95€ für DC trotzdem ab.

Bzgl.: Maingau: Sind damit wirklich Ionity-Säulen nutzbar? In der EinfachStromLaden-App zeigt er mir bspw. die Ionity-Säulen an der BAB 45 Raststätte Dollenberg Ost nicht an. Nur die EnBw-Säulen, die dort auch stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag