Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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  • fabbec
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Das erste Problem ist stehende Hindernisse sind schwieriger zu delektieren als sich bewegende Hindernisse.
Gerade hier haben optische Systeme große Defizite!
Ein lidar hätte das erkannt!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Helfried hat geschrieben: Meines Wissens ist es doch Absicht, dass der Wagen Hindernisse auf der Autobahn nicht rechtzeitig erkennt. Im Handbuch steht angeblich, es werde bloß die Aufprallgeschwindigkeit stark gesenkt. Der Autopilot kann doch nicht hunderte Meter voraus schauen und Hindernisse mit Sicherheit und ohne ständige Fehlalarme erkennen!
Das Daimler Radar kann das:

Bild

Gruß SRAM

(Bild vergrößern mit rechtsklick --> Bild in neuem tab öffnen)
Zuletzt geändert von SRAM am Di 2. Jun 2020, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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fabbec hat geschrieben: Das erste Problem ist stehende Hindernisse sind schwieriger zu delektieren als sich bewegende Hindernisse.
Gerade hier haben optische Systeme große Defizite!
Ein lidar hätte das erkannt!
Setze niemals auf nur ein System mit nur einem Prinziep !

IMMER divers redundant mit wenigstens 3 Systemen.


Gruß SRAM

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

PV7KWp
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SRAM hat geschrieben: Das Daimler Radar kann das:
Auch der im Model 3 verbaute Frontradar könnte das leisten, wenn nicht bei Tesla bei der Aus/Bewertung von dessen Daten systematische Fehler begangen würden.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

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Nicht ganz: Tesla hat kein Radar bei dem die Keule umschaltbar ist.

Der Fehler ist, nicht mehrstufig auszuwerten, und nur eine Entscheidungsinstanz zu haben.


Gruß SRAM

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Naheris
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Teslas Spezialisten versuchen vor allem die kamerabasierte Objekterkennung zu optimieren - das hört und liest man bei jedem Autonomy Day und in allen Vorträgen dieser Leute. Was dort selten zur Sprache kommt ist die Prognose für zukünftiges Objektverhalten (man sieht auch keine Vorhersage-Vektoren in den Videos) oder andere Sensoren. Tesla scheint einfach nur ein Problem angehen zu können. Für mehr fehlt halt das Geld für R&D. Das sieht man in jedem Quartalsbericht.

Und deshalb sind sie halt im Gartner-Autonomie-Quadranten auch ganz hinten. Auch Gartner meint, sie lösen das Problem einfach nicht ganzheitlich und haben daher eine schlechte Strategie und schlechte Umsetzung.
________________

Die Schuld für solches dramatische Unfälle liegt insofern bei Tesla, weil sie die Fähigkeiten ihres Autopiloten absolut übertreiben, in zudem unpassend benennen und somit Fähigkeiten vorspiegeln, welche er nicht hat. Die Firma retweetet auf ihrem Firmen-Tweet Videos von Nutzern, welche Hands-Free fahren - und der CEO ist in mehreren Interviews auch ohne Hände gefahren - obwohl das laut Kleingedrucktem nicht erlaubt ist. Tesla bewirbt ihr System gezielt falsch und betreibt "Autonowashing", um technisch besser zu wirken als sie sind.

Wissenschaftliche Definition von Autonowashing: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 8220300245
Der Begriff wird übrigens anhand von Teslas verhalten definiert.

Die Schuld für solche Unfälle liegt somit auch bei Tesla.

Und sie liegt auch bei alle den Fans, welche das System über die Maßen loben und bewerben. Auch bei den Fans in diesem Forum.
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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

PV7KWp
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SRAM hat geschrieben: Tesla hat kein Radar bei dem die Keule umschaltbar ist
Afaik haben die im model 3 verbauten Sensoren eine Elevationsantenne. Selbst der schon beim ersten tödlichen Autopilot Unfall in China am model S verbaute Sensor hatte eine umschaltbare Antenne mit 2 unterschiedlichen Elevationsstufen.

Beim Azimuth sollte in beiden, relativ simplen Fällen nicht das Problem gelegen haben.

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

PV7KWp
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Naheris hat geschrieben: Was dort selten zur Sprache kommt ist die Prognose für zukünftiges Objektverhalten
Bei einem ruhenden Objekt welches über mehrere Autobahnspuren verteilt ist, auch unwahrscheinlich schwer vorauszusagen? :D

Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

Naheris
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Auf Autobahnen hat nichts quer zu liegen! Kann doch der Autopilot nichts dafür, dass sich da einer nicht an die Regeln gehalten hat! :mrgreen:

Damit wir nicht an zwei stellen dasselbe Thema diskutieren: ich habe zu einem Consumer Reports Test das Navigato on Autopilot in den verlinkten Faden geschrieben. Das Ergebnis: Teslas Behauptungen zu Lane Change sind falsch und das System hält sich z.T. nicht an gängiges Recht. Es macht das Fahren mit Autopilot risikoreicher.
viewtopic.php?p=1261787#p1261787

Unterstützte Spurwechsel kommen demnächst auch von etablierten Herstellern. Mal sehen, wie die sich da so schlagen...
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Re: Darum ist Teslas Autopilot allen anderen Herstellern überlegen

seismo
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