AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
Am Besten auf den Filter klicken und erneut auswählen klicken, dann wird alles gelöscht und neu geladen. Oder die App mit der Rücktaste beenden und dann aus den Apps entfernen und neustarten.
Anzeige

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Könnt Ihr die App auf Eurer Homepage auch zum direkten Download anbieten?

Threema z.B. tut dies auch:

https://shop.threema.ch/
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
Aus welchem Grund? Wenn die Idee dahinter Google Dienste nicht zu verwenden ist, leider nein, denn die App basiert auf Google Maps und hat momentan keine Variante mit Open Street Map o.ä. und einige Android Bibliotheken die wahrscheinlich im Android Package dabei sind, was bei Custom Rom ohne Google services o.ä nicht drin wären. Auch wird es zu kompliziert sein, die Updates zu pflegen.

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ja, diese Idee steckt dahinter. Ich habe ein Smartphone, auf dem keine Google-Play-Dienste laufen. Eigentlich kann ich mit dem Gerät alles machen, was man zur Kommunikation braucht, Surfen, E-Mails schreiben, Videokonferenzen z.B. über Jitsi machen, chatten, mit "ÖFFI" den ÖPNV nutzen. Nur bei der Elektromobilität gibt es noch Defizite.

Ich habe gerade am letzten Donnerstagabend einen Livestream von der Uni Bayreuth mit einem Vortrag über Android und Privatsphäre verfolgt. Dort wurden Alternativen zu Google Play empfohlen. Wenn ich auf den bereitgestelten Link zur AirElectric-App gehe, soll ich erst einmal bei Google anmelden und eine Telefonnummer zur Verifikation meines neuen Kontos angeben, die dann außerhalb Europas gespeichert wird in einer Cloud, die klaut.

Ein Bekannter hat mir immerhin über Bluetooth von seinem Gerät eine Kopie der Maingau-App zugespielt, die auch ohne Google-Play-Dienste zu laufen scheint. Das scheint ein Ausnahmefall zu sein, aber irgend wie scheint es doch machbar sein. Sollen denn auch die Besitzer von Huawei-Geräten außen vor bleiben oder könnte die Software so portabel entwickelt werden, damit sie auch als Web-App in einem Browser (Firefox) läuft?

Warum sollte es mit dem Update schwierig sein? Kann man das nicht über eine Konfiguration des Build-Servers einstellen (zusätzliches Target)?
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Spaßige Idee: aus Sicherheitsgründen Google vom Handy werden und dann Apps von beliebigen Downloadseiten ungeprüft zulassen.

Wenn diese App hier nunmal Google Play zum Download voraussetzt, dann ist das so und wer das nicht mag muss eben ohne Leben und eine andere Nutzen. Und Updates sind sehr wohl schwieriger, denn mit Play sind sie dabei und bei anderen Lösungen extra zu realisieren. Zumal die Google Lizenzen u.U. das nicht zu lassen und verschiedene Versionen entstehen müssen. Ein großes Team mag das machen können. Ich finde die Zeit aber besser in Korrekturen und Verbesserungen investiert.

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Grüße vom Monopol.

Btw.: Mein Bekannter hat die App stellvertetend für mich aus dem Google Play Store heruntergeladen und mit einem Virenscanner überprüft.

Aber warum darf eigentlich nur Google sagen, was sicher ist oder nicht? Auch im Play Store landen manchmal schwarze Schafe.

Ich verwende normalerweise F-Droid als sicheren App-Store. Die Apps dort sind Open Source und enthalten keinen proprietären Code.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

Optimus
  • Beiträge: 3174
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 721 Mal
read
electic going hat geschrieben: Wenn diese App hier nunmal Google Play zum Download voraussetzt, dann ist das so und wer das nicht mag muss eben ohne Leben und eine andere Nutzen.
So ist es! Ich benutze z.B. noch Apk pure. Komme aber mehr und mehr davon weg. Es macht keinen Sinn zwei SW Repos zu benutzen. Z.T. kommen sich die Updates dann in die Quere (erscheinen mehrfach für eine App).
electic going hat geschrieben: Ein großes Team mag das machen können. Ich finde die Zeit aber besser in Korrekturen und Verbesserungen investiert.
Sehe ich genauso. Die App ist noch recht jung und das Team dahinter recht klein. Dafür ist das Ergebnis schon bemerkenswert gut. 8-)
@i3rapid Vorschlag (aka Initiativstrafe): Wenn dir soviel an Unabhängigkeit und einer zusätzlichen Möglichkeit der Bereitstellung gelegen ist, dann übernimm das doch und unterstütze damit den Entwickler. Das wäre dann ganz im Sinne von OpenSource und unhabhängiger SW-Entwicklung. ;) :)
Wie wäre das? :geek:
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
i3rapid hat geschrieben: Aber warum darf eigentlich nur Google sagen, was sicher ist oder nicht? Auch im Play Store landen manchmal schwarze Schafe.
Das sagt Google nicht. Die sagen nur, dass sie bei Software aus ihrem Store sich um die Sicherheit kümmern.
Ich verwende normalerweise F-Droid als sicheren App-Store. Die Apps dort sind Open Source und enthalten keinen proprietären Code.
Wobei du nicht weisst, ob die App dort wirklich dem Source entspricht. Das geht nur, wenn du sie selbst baust. Und da eine App wie diese hier nunmal Dinge benötigt, die es ansonsten nicht gibt, ändert das auch nichts an Problem.

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
i3rapid hat geschrieben: Grüße vom Monopol.

Btw.: Mein Bekannter hat die Maingau App stellvertetend für mich aus dem Google Play Store heruntergeladen und mit einem Virenscanner überprüft.
Du hast ja im Endeffekt ein Android Gerät. So oder so werden dort einige Sachen an Google verschickt werden. Auch Werbung findest du in vielen Apps. Maingau verwendet Mapbox, ob sie dafür auch noch was bezahlen müssen weiß ich nicht. Das basiert auf OpenStreet Map .

Ich kann deine Einwände verstehen, aber für die "breite Maße" ist es halt leichter die App im Play Store zu verwenden.

Momentan wird es vorerst so bleiben, da der Aufwand der Pflege zu hoch ist für die 3-5 Nutzer, die das nutzen werden.


Virenscanner auf Android würde ich sofort löschen. Die bringen absolut und bewiesen gar nichts, nur Werbung und Klutter! Sobald diese "Virus"-APKs irgendwann mit "Virus" versehen sind, dann werden sie von Play Protect als solche eingestufft oder verschwinden von alleine. Die meisten "Virusscanner" erfahren davon zuletzt...Und bei den meisten Android Versionen ab 9 kann man gezielt Permissions löschen, ich kenne wenige Apps, die über die Permissions hinaus was machen können und die meisten Lücken sind schon zu. Also muss man nur die Rechet nicht zulassen.

Apropos Huawei-Geräten - wenn du Angst vor Google hast aber nicht vor der chinesischen Regierung, die ALLE Daten von Huawei-Geräten jeden Tag abrufen kann, dann weiß ich auch nicht :)


Das ist aber OT - hoffe jetzt auf Feedback zu der Bedienungn der App.

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 486 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Vielen Dank für die App.
Schau doch bitte mal wieso 26 kW angezeigt wird für die Anschlüsse
Dateianhänge
Screenshot_20200510-175743_AirElectric.jpg
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag