Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

AirElectric
read
Wäre interessant zu sehen, was Hyundai dazu sagt und unternimmt. Die EVNotify SOH analyse ist wahrscheinlich nicht sehr genau.
Anzeige

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

USER_AVATAR
read
EVNotify liest, genauso wie Torque, einfach nur den SOH-Wert per ODB2 aus. Die Werte kommen vom Auto und werden nicht errechnet von den Auslese-Apps.

Ich kann mir vorstellen, dass der SOH-Wert im Auto generiert wird über die Spannungsmessung nach Volladung. Wenn ein Block der Reihenschaltung ausfällt, ist die Spannung dennoch gleich. Somit muss (bei dieser Berechnung) der Wert auch 100% sein)

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Mit Torque Pro und den passenden PID kann man jede einzelne Zellspannung auslesen. Torque Pro kostet 3,50 euro ca. für Android
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

USER_AVATAR
read
Auch beim (LG Chem -) Kona ist es nicht anders als bei den anderen Herstellern. Er hat insgesamt 294 Zellen von denen grundsätzlich immer 3 Stück zuerst parallel geschaltet sind und die verbleibenden 98 3er-Zellgruppen sind dann alle in Reihe geschaltet.Wo die einzelnen Zellen jetzt genau im Pack oder in den Blöcken sind und wie die Gruppen bezeichnet werden ist da erstmal nicht von Belang.

Artikel:

https://electricrevs.com/2018/12/20/exc ... nt-design/
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: ...
Ich kann mir vorstellen, dass der SOH-Wert im Auto generiert wird über die Spannungsmessung nach Volladung. Wenn ein Block der Reihenschaltung ausfällt, ist die Spannung dennoch gleich. Somit muss (bei dieser Berechnung) der Wert auch 100% sein)

LG
Gearsen
Natürlich. Ein Block der Parallelschaltung ist offline... :oops:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

USER_AVATAR
read
Welchen Block meinst du jetzt bitte damit ? Eine Zelle von den immer jeweils drei parallelgeschalteten ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

USER_AVATAR
read
Wenn die Berechnung des SOH nach Spannung erfolgt, würde ein Parallelschaltungs-Block der 3 Blöcke reichen um dennoch die gleiche Spannung der aneinander gereihten 98 Zellen zu erreichen. Egal ob drei, zwei oder nur ein Block der Parallelschaltung. Die Spannung bleibt dann gleich. So meinte ich das.

Außerdem würde es auch nichts bringen die 98 Zellen einzeln auszulesen. Die gemessene Spannung wäre auch da gleich.

Allerdings müsste dann die Leistung massiv einbrechen, also 100kW statt 150kW. Denn wenn ein paralleler Block weg ist, sind nur noch zwei drittel der Ampere verfügbar zum Beschleunigen/Rekuperieren.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

USER_AVATAR
  • friedmar
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 10:18
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,


dieses Problem hatte ich auch. Hat ca. 4 Monate gedauert bis die Batterie komplett getauscht war. Plus ca. 6 Besuche beim Händler über zum Teil mehrere Tage. Die Dauer war dadurch begründet, dass a) der Händler einen Spezialkran für die Werkstatt benötigte, die Batterie wiegt ca. 500 kg und b) die Ersatzbatterie per Schiff aus Kore kommen musste. Fliegen ist nicht!

Nach dem Tausch der Batterie war ein weiterer Werkstattbesuch fällig weil noch ein weiteres Teil getauscht werden musst.

Jetzt scheint alles OK zu sein. Aktuelle Reichweite bei 90% 420km. Damit bin ich zufrieden.

Mit meinem Händler bin ich immer noch zufrieden. Hyundai na ja, auf meine Beschwerde dass ich das Auto für über 3 Monate nicht bestimmungsgemäß nutzen konnte, keine Fahrten über 100 km wegen zu geringer Reichweite und praktisch keiner Ladeleistung. Abfall von ca. 20 kW auf unter 5 kW nach ca. 10 Minuten. Und das an einer 50 kW Station. Laden war nur an 22kW Säulen möglich mit Ladeleistung unter 5 kW! Auf eine Antwort bzw. Kompensation warte ich nach weiteren 3 Monaten immer noch.
Viele Grüße
Friedmar

Hyundai Kona Electro Style (150kW) Tangerine

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Spezialkran für 500kg... Mhm... Eigtl geht die Batterie unten raus oder? Dann braucht es doch keinen Kran

Na egal Hauptsache er läuft jetzt wieder gut :)

Re: Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%

Spiekie
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 23:00
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
die Batterie wird nach unten gehen, dazu muss jedoch das Fahrzeug hoch und die Batterie während des lösen stabilisiert werden. Das heisst die muss von unten gehalten werden. Ich denke mal das da der Spezialkran für nötig ist.
Wer Fehler in meinen Kommentaren findet, darf diese gerne behalten. Ich habe genug davon.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag