Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich sehe da nur noch das Problem dass da mal ein Fußgänger oder Radfahrer im Kabel hängen bleibt, aber um das zu vermeiden gibt es Kabelbrücken. (z.B.https://www.amazon.de/Kabelbr%C3%BCcke- ... 0_hl_60_19)
Man kann ja schlecht vorhersehen wer da mal vorbeikommt, es handelt sich ja um öffentlichen Grund und ist für alle Leute zugänglich.
Mit den meisten Nachbarn kann man sich einig werden, so meine Erfahrung;
problematisch sind meist die unvorhersehbaren Situationen.
Zuletzt geändert von WinnieW am Mo 10. Feb 2020, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

am besten lädst Du Deine Nachbarn mal auf eine Hopfenkaltschale ein und erklärst ihnen Dein Ansinnen, immer genau an dieser Stelle parken zu wollen/zu müssen.
Wenn es ohnehin schon ein gutes Verhältnis gibt, trägt diese (Er)Klärung vorher sicher noch extra zum Verständnis bei.

Grüße
Torsten
Das Ganze mit einer Probefahrt verbinden, aber vor der Hopfenkaltschale. ;-)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
WinnieW hat geschrieben: Also ich sehe da nur noch das Problem dass da mal ein Fußgänger oder Radfahrer im Kabel hängen bleibt, aber um das zu vermeiden gibt es Kabelbrücken. (z.B.https://www.amazon.de/Kabelbr%C3%BCcke- ... 0_hl_60_19)
Man kann ja schlecht vorhersehen wer da mal vorbeikommt, es handelt sich ja um öffentlichen Grund und ist für alle Leute zugänglich.
Mit den meisten Nachbarn kann man sich einig werden, so meine Erfahrung;
problematisch sind meist die unvorhersehbaren Situationen.
Eine Kabelbrücke wäre ein eindeutiges Zeichen für dauerhaftes Benutzen. Würd ich eher nicht zu raten.
Aber glücklicherweise braucht er das ja gar nicht, da zwischen Auto und Mauer normalerweise eh keiner durchkommt.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Kona E 64
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 20. Dez 2018, 11:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich versteh die Bedenken nicht. Wenn du keinen behinderst und auch für die Öffentlichkeit keine Gefahr darstellst, dann einfach machen.

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
read
WinnieW hat geschrieben: Also ich sehe da nur noch das Problem dass da mal ein Fußgänger oder Radfahrer im Kabel hängen bleibt, aber um das zu vermeiden gibt es Kabelbrücken. (z.B.https://www.amazon.de/Kabelbr%C3%BCcke- ... 0_hl_60_19)
Ist ja hier nicht nötig.

Wurde aber in anderen Gemeinden auch nicht genehmigt. Da wurden dann hohe schwenkbare Galgen aufgebaut, so dass die Fußgänger nicht gestört werden...

Ich würde für den temporären Gebrauch auch eher etwas breitere und dünnere Matten nehmen als die Kabelbrücken aus Plastik. Die behindern weniger.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Von Kabel geht die gleiche Gefährdung bzw Beeinträchtigung aus wie vom auf demselben öffentlichen Grund geparkten Auto, nämlich keine. Zumindest wenn man so parkt, dass die Lücke niemand bei Trost nutzen kann. Also kein Problem.
Und auf keinen Fall irgendeine offizielle Anfrage machen, man glaubt gar nicht, wieviele kleine belanglose Lichter in Gemeindeverwaltungen sich wichtig machen wollen und die tollsten Auflagen zu solchen Anfragen machen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ach, selbst wenn da ein Gehweg wäre...

viewtopic.php?f=36&t=35673&p=1159568&hi ... n#p1159568

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
read
Eher so:
Kombjuder hat geschrieben:
Ladestation.jpg
Da mir verboten wurde das Ladekabel über den Gehsteig zu ziehen, bin ich auf diese Lösung gekommen.
Der Galgen besteht aus 3 Fieberglassteckmasten 1,5 Zoll der Bundeswehr. Befestigt ist das Ganze am Torpfosten mit entsprechenden Rohrschellen.
Die Höhe über Gehsteig beträgt ca. 2,6 m, die Ausladung 1,3 m.

Für die GO-E fehlt die Platte zum Festschrauben noch.Der Ausleger ist waagerecht, nicht wie er auf dem Bild erscheint.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
So ähnlich hätt ich's auch gemacht. Alles besser als auf dem Boden.
Allerdings mit Abspannung + abklappbar und die Steckdose weiter vom Zaun weg (wg. Kinder- und Manipuliersicherheit).
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Privates Laden, auf öffentlicher Straße parkend

Benutzeravatar
read
Überlege mal, ob es nicht eine öffentliche Ladestation werden kann.
Du brauchst dann eine eichrechtskonforme Wallbox, im Gegenzug wird die Station dann gefördert. Eventuell spendiert auch die Gemeinde die Markierung und das Schild.
Eventuell kommt dann die Frage auf, ob Du Dir einen privaten Parkplatz schaffen willst. Entgegnung: nur eine freie Station kann Geld verdienen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag