Frage wegen Adapter

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6232
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Rechne Dir mal die Ladezeit mit dem Notladekabel aus, wenn Du mal spät abends nach Hause kommst, uns am höchsten Tag was größeres vor hast. 32Ah hat die Batterie zzgl. 10% lade Verlust sind das etwa 35kWh bei einem auf 10A einphasig gedrosselten Notladegerät also 35kWh / 2,4kW Wenn Du dann noch davon ausgehen musst, das die letzte Stunde der Strom langsam gegen null läuft bis Du bei 17Stunden. Ich hätte die nicht immer Zeit und würde mich sehr ärgern, wenn ich wüsste das es auch in 4,5Stunden geht mit vollen 7,5kW die der E-UP kann.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Frage wegen Adapter

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Der gute will eine CEE Blau falls er das später mal benötigt und kein Geld für eine Wallbox...
Und das ist genauso Unsinn.
Eine blaue CEE-Dose findest du nirgendwo!
Ladeziegel werden nahezu immer mit Schukostecker geliefert und die findet man überall.

Eine bestehenden Ladeziegel von Schuko auf CEE blau umzurüsten ist wegen dem Temperatursensor entweder unmöglich oder aus o.g. Gründen keine gute Idee.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
read
Orion hat geschrieben:
Der gute will eine CEE Blau falls er das später mal benötigt und kein Geld für eine Wallbox...
Und das ist genauso Unsinn.
Eine blaue CEE-Dose findest du nirgendwo!
"Nirgendwo" ist genauso Unsinn. Eine blaue CEE-Dose findest Du auf jedem Wohnmobilstellplatz und Campingplatz. Habe selbst schon so mein E-Auto geladen, ziemlich häufig sogar.
In der goingelectric Stromtankstellen-Statistik sind sogar Dosen mit CEE Blau (Camping) gelistet, genau 1.446. Ich kenne die blauen Dosen speziell zu laden auch in jeder Park&Charge Station. Außerdem kenne ich noch eine auf meinem Hof und sechs Stück am Solarmobil Verein Erlangen. Alle zum laden von E-Autos. Und werden häufig genutzt.

Und wer privat - so wie ich - am eigenen Haus mit mehr als den üblichen 10A laden will, der installiert sich sowas genau für diesen Zweck, also um sein E-Auto mit 14 bis 16A laden zu können. Ladekabel mit ICCB Box kann man auch gleich vom Hersteller mit CEEblau Stecker bestellen und kaufen. Amazon und AliExpress könnten helfen. Und natürlich über die üblichen Anbieter.
Zur Not bei Amazon, diesen hier (habe fast den gleichen erfolreich im Einsatz):
https://www.amazon.de/Morec-Schaltbare- ... rch&sr=8-5

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
read
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit, nächste Woche wird unser Leaf einem Ampera e weichen müssen, bisher haben wir unseren Leaf an so einer Wallbox sehr zuverlässig geladen.

https://www.ebay.de/itm/EVSE-Ladestatio ... SwFV9XyZn8

Das Kabel hat aber einen Typ 1 Stecker und ist fest an der Wallbox montiert, jetzt kam mir der Gedanke einen solchen Adapter zu verwenden:

https://www.wallbox24.de/wallbox-24-ada ... /a-1046448

Kennt den vielleicht jemand?
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Frage wegen Adapter

Uwe1968
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:38
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich kenne den speziellen Adapter von Typ1 auf Typ2 nicht - sollte aber für deinen Einsatzzweck funktionieren
BMW i3 94Ah 10/2016

Re: Frage wegen Adapter

Uwe1968
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:38
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wobei die einzige Amazon Bewertung für diesen Adapter nicht gerade vertrauenserweckend ist:

Kupplung funktioniert nicht: An vorhandene und funktionierende Wallbox mit Typ1-Stecker angesteckt, an BMW i3 angeschlossen: Keine Reaktion! Weder Wallbox noch Fahrzeug reagieren. Schrott! Wird zurückgeschickt.
BMW i3 94Ah 10/2016

Re: Frage wegen Adapter

TorstenW
read
Moin,

da man davon ausgehen sollte, dass nicht nur ein einziger Adapter ge- respektive verkauft wurde und der Faktor zwischen zufriedenen Käufern, die nichts schreiben und "Meckerern", die eine negative Bewertung hinterlassen >10 ist, kann er gar nicht so schlecht sein. ;)

Grüße
Torsten

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
read
Würde das bestehende Kabel tauschen. Ist deutlich einfacher, als einen neuen Stecker zu montieren.
Jeder Adapter hat das Problem, daß die Verbindung unter Last getrennt werden kann.
Daher sind die Adapter nicht zulässig.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Frage wegen Adapter

TorstenW
read
Moin,

einen Netz- oder CEE-Stecker kannst Du auch unter Last ziehen. ;)

Grüße
Torsten

Re: Frage wegen Adapter

Benutzeravatar
read
da der Leaf ja noch bis zum Verkauf auch geladen werden müßte wäre ein Kabel-/Steckertausch nicht das gelbe vom Ei, ich werde es einfach mal versuchen mit dem Adapter und gebe Rückmeldung, danke für die Infos schon mal.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag