Die 50 Millionen Kampagne

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
read
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Sono Motors schreibt auf der Internetseite:
"Als Dankeschön an die Community hat unser Gründer-Team seine verfügbaren Gewinnbezugsrechte in Höhe von aktuell 64,07% in einen Community Pool gegeben aus dem sogenannte “Sono Punkte” vergeben werden. Der Community Pool entspricht einem theoretischen Wert von aktuell etwa 70 Millionen Euro. Je nach Höhe deiner Sono Punkte kannst du damit einen theoretischen Wert deiner Sono Punkte ableiten. Deine aktuelle Punktzahl kannst du in deinem Sono-Account einsehen. Der Wert des Community Pools leitet sich vom letztgültigen Unternehmenswert ab. Hierbei gilt die letzte Firmenbewertung welche bei der letzten Kapitalerhöhung bei 115,6 Millionen Euro (Post-Money) lag."

Das dürfte auf die letzte seedrs Kampagne basieren. Dort wurden 1,65% der Firma angeboten. Eingesammelt wurden dafür so 1,845 Millionen Euro. Ergibt pre Money so um die 110 Millionen Euro Firmenwert. Das passt so ungefähr zu den 115,6 angegeben Post money welche Sono Motors GmbH angibt. Der angegebene theoretische Wert von 70 Millionen für die Community sind halt die 64.1% von den 115,6 Millionen.

Demnach gehe ich im Moment davon aus, das ich den Wert vom "Community Pool" nachvollziehen und für mich persönlich auch bewerten kann.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Dinkel
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
@Miage
Mir gefällt, dass auch Du bereit bist auf Basis von Fakten zu diskutieren, auch wenn wir daraus unterschiedliche Bewertungen ableiten sollten.
Und die Fakten zum Thema Kommunikation seitens SM zum Kampagenerfolg sind einerseits der von Dir hier gezeigte Hinweis auf sonomotors.com

Fakt sind aber auch die SM facebook und Pressemitteilungen, wo vin SM etwas ganz anderes behauptet wird, nämlich, dass die 32 Mio eingesammelt wurden. Ist dass nur ein "Versehen" oder fällt das wieder unter SMS (sono motors sprech)?

Es ist eine doppelte UNWAHRHEIT (ich will wg. der Etikette kein deutlicheres Wort verwenden), dass SM die "grösste erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding Kampagne" durchgeführt hat:
1. mit ca max. 1,5 Mio verbindlich eingesammelten Spenden und Darlehen handelt es sich eher um eine kleinere Kampagne
2. Die Kampagne ist noch gar nicht abgeschlossen, sondern läuft fürs erste noch 21 Tage länger, also 51 Tage, kann aber noch weiter verlängert werden, bei Darlehen bis zum Dezember 2020
3. Genau genommem (Sorry) ist die Kampagne bis heute ein Verlustgeschäft, denn in der Kampagne sind bereits 1,56 mio € Stornierungen (SMS: "Stornierungsanfragen") erzielt worden, was die verbindlichen Zusagen übersteigt.

Wenn die anderen UNVERBINDLICHEN Zusagen eingezahlt sind, dann kann man von seriösen Daten sprechen.

That's just as simple and clear as it is!

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Kia eSoul 27
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 5. Sep 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Peterelektro hat geschrieben:
Thatsnotcool hat geschrieben: Die bekommen keine 5 Millionen überwiesen. Spätestens Mitte des Jahres ist Schluss.

Für alle ist dieses Spielchen ein Verlust.
Gut möglich, dass bereits im Januar Schluss. Die Dringlichkeit wie Sono Motor um Geld äh bittet und dazu bereits Links verschickt, damit das Geld bereits angewiesen werden kann, lässt auf eine absolute desolate Finanzlage schließen. Rückzahlungen durch Stornos werden fällig, Rückzahlungen von Crowdfunding Kampagnen durch WiWin und/oder Seedrs werden dieses Jahr auch fällig. Laufende Personalkosten müssen gezahlt werden. Da sind Ausgaben die leicht eine zweistellige Millionenhöhe erreichen. Es ist nun mal so, Sono Motors ist grundsätzlich unterfinanziert. Sie hatten nie großen Investoren in der Hinterhand und bekommen diese auch nur in Umwandlung in ein Rendite orientiertes Unternehmen.

Zitat gekürzt
Der einzige Punkt wo ich dir Recht geben muss,ist die Garantie auf den Akku! Das soll ja aber noch geändert werden!!
Alles andere was Du von Dir gegeben hast,ist leider Müll!!

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Dinkel
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
[Vollzitat entfernt]

@Peterelektro: Gratulation. Dein Beitrag bringt es in jeder Hinsicht auf den Punkt und das völlig frei von Polemik, was den wenigsten in beiden Lagern dieses Threads hier (mich eingeschlossen) gelingt.
Klar, prägnant, professionell und umfassend.
Und es wird deutlich, dass ein Kritiker von SM nicht automatisch ein Gegner der e-Mobilität ist.
Danke!

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
leute müssen denn die ganzen vollzitate sein? da wirds einem doch übel beim lesen


Kia eSoul 27 hat geschrieben:
Thatsnotcool hat geschrieben: Die bekommen keine 5 Millionen überwiesen. Spätestens Mitte des Jahres ist Schluss.

Für alle ist dieses Spielchen ein Verlust.
Ich möchte nur wissen,wo Du deine tolle Kristallkugel gekauft hast!! :lol:
er hat sie vom chinesen seines vertrauens

ne aber im ernst glaubt ihr wirklich dass der sion jemals gebaut wird und mal in größeren stückzahlen auf die straße kommt?
selbst die zusage der 50mio jetzt sind nicht mehr gültig weil 32 mio hinfällig werden da die 50mio nicht bis zum 31-12 erreicht wurden

klar aber ich lege gern geld in meinen kamin(gut da hat man sogar noch einen nutzen von wärme)
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
An Volt ganz ohne Zitate ;-) Die Sono-Punkte haben eine Wert von exakt: Null. Warum? Es sind Gewinnbezugsrechte. Heißt: wenn Sono Motors Gewinn macht, bekommt man anteilig seiner Punkte Geld. Soweit so gut. Nur wird Sono Motors auf absehbare Zeit keinen Gewinn machen. Ganz egal wie das nun weiter geht. Ich verweise hier auf Tesla. Tesla wurde 2003 gegründet - und hat letztes Quartal über 100.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Dennoch hat Tesla noch in keinem einzigen Jahr Gewinn gemacht. Wäre auch sinnlos - denn eine Firma die wächst macht keinen Gewinn, sondern investiert in Wachstum.
Weiterhin widerspricht sich Gewinn und die Firmenphilisophie von Sono Motors.
In God we trust - all others pay cash!

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
read
Ich weiß dass der Wert der Sono Punkte 0 Euro beträgt.
Mich störte, dass ich den Satz:
"theoretischen Wert von aktuell etwa 70 Millionen Euro"
Nicht nachvollziehen konnte.
Nun weiß ich wie die Zahl entstanden ist.
Diese Zahl gaukelt dem unbedarften Leser der Internetseite halt einen Wert vor. Deswegen steht ja da auch diese Summe.
Mit meiner Ausführung wollte ich mein "Wissen" mit der Community teilen.
Den tatsächlichen Wert kann dann jeder für sich selbst einschätzen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
zapcar hat geschrieben:
Miage hat geschrieben:
zapcar hat geschrieben: Sie haben in Pressemitteilungen und auf ihrer Facebook-Seite mitgeteilt, dass 32 Millionen Stunden gesammelt wurden. [...]
[Stunden?] Und bitte nicht mit irgendwelchen Sekundärquellen "herumfusseln"!
Ja, sie haben einen Hinweis, wenn Sie auf ihrer Seite ganz nach unten scrollen, ...
Also steht's _DA_ ja doch! Rhetorik: --> Geht das auf Deinem "Händy" nicht?
zapcar hat geschrieben: ... aber dies ist nicht das, was sie den Medien mitteilen und nicht das, was sie zum Beispiel auf Facebook veröffentlichen.
Merke: Diese (a)sozialen Medien sind auch höchstens eine unbelegte Sekundärquelle!
Ein Beleg über 32 eingesammelte Mio fehlt also weiterhin!
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Die 50 Millionen Kampagne

USER_AVATAR
  • Miage
  • Beiträge: 631
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:59
  • Wohnort: Elbinsel im Großraum Hamburg
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Thatsnotcool hat geschrieben: Für alle ist dieses Spielchen ein Verlust.
Du möchtest erklären, weshalb Dir die Milliarden-Wertverlust-Summen der Konsumenten durch die Abgasbetrügereien der (Dt.) Automobilindustrie offenbar so wenig Sorgen machen, wie die vergleichsweise! viel kleineren Verluste, mit denen man bei *StartUps* immer mal rechnen muß? -- so womöglich auch bei Sonos 50-Millionen-Kampagne?
Verkaufe 2 Stk. org. Mia-Scheinwerfer-Ringe GRÜN!

7/2014–8/2018 MiaL, 9/2018–1/2023 MiaC
seit 1/2023 MiaL (14 kWh)

"More fun to drive a small EV speedy than a big one faster!"
»Ich mach' mein Ding – was die Schwachmaten auch einem so raten«

Re: Die 50 Millionen Kampagne

Peterelektro
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:16
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Kia eSoul 27 hat geschrieben: [s ist Bashing ist und ich bin ein Hater. Bitte schön. Ich betrachte mich einfach nur als Realisten.
Der einzige Punkt wo ich dir Recht geben muss,ist die Garantie auf den Akku! Das soll ja aber noch geändert werden!!
Alles andere was Du von Dir gegeben hast,ist leider Müll!!
[/quote]

Okay, dann erklären Sie mir doch bitte, wo ich welchen Müll geschrieben habe. Bitte lassen mich nicht in unklaren. Ich arbeite ständig an meiner eigenen Verbesserung. Sie können mir helfen. Ich warte auf Antwort. Danke schön.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag