In Ergänzung meiner ersten Eindrücke vom Ioniq39 im Nachbarthema (IONIQ Facelift 2020) ein Bericht meiner ersten Auswärtsladungen:
Fahrtstrecke Ingolstadt-Waging u. z. ( A9, A99, A8, 429 km, davon 90 km Stadt/Land) bei 4 Grad und letztes Streckenviertel ordentlich Regen, mit Winterreifen 205/55 R16 (von meinem Vorgänger Ioniq28);
bei Tempomat-Tacho 135 km/h am Handy-GPS 125 km/h, also um die 3 Prozentpunkte mehr Differenz (beim gefahrenen Tempo somit um 4 km/h mehr) als mit Sommerreifen;
bei Tempo 125 (GPS) Verbrauch bei 19 kWh/100 km, Durchschnittstempo laut Bluelink-App auf der Autobahn 114 km/h, Durchschnittstempo der Gesamtstrecke 101 km/h, Durchschnittsverbrauch Gesamtstrecke 17,2 kWh/100 km;
9 % des Energieverbrauchs für Heizung (21,5 Grad-Einstellung) laut Bordanzeige;
1. Aufladung Bernau/Allego ab 15% SOC: 20,2 kWh in 28 Minuten;
2. Aufladung bei der Rückfahrt ebenda ab 50 % SOC 21,6 kWh in 43 Minuten; (die Dauer der Ladungen war der angebotenen Ladeweile geschuldet)
hab den "Tank" dann bei der Rückfahrt am Schluss auf 4% leer gefahren mit Tempo 165 km/h (ab 6 % zeigt er keine Restreichweite mehr an, sondern Prozent);
Somit sind bei zügiger Fahrt, 4 Grad, teils Nässe 200 km Strecke jedenfalls drin. Für mein Profil absolut ausreichend! Und wenn ich mal die 300 km plus x brauche, dann wird halt gemächlicher gefahren.
Und auch mit Winterreifen: ruhig, guter Durchzug, sicher in der Spur mit Spurassistent ...